Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von seeboth »

Ich bin Schalter Anfänger ca 6-7 Aufahrten... Darum ein Anfängerfrage: im Moment habe ich eine 'geht irgendwie immer' Einstellung im Vergaser. Interessieren würde mich mal (in Werten ausgedrückt) wieviel in Zeit, PS, Drehzahl,.... eine optimale Einstellung sich unterscheidet wenn der gleiche Fahrer beides fahren würde...? Bewegen wir uns in Sekunden, Zehntel oder Hunderstel??

Mit meiner Einstellung habe ich eigentlich nie stottern oder ähnliches gehabt und der Kolben spielte ohne Probleme mit. Jetzt brennt mir narürlich die Frage auf den Nägeln wieviel ich an Zeit verschenke bzw ob eine schärfere Einstellung es wert ist den Motor mehr zu streßen... Durch Linie etc verliere ich ja noch genug Zeit die es erst einmal aufzuholen gilt :D
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

RE: Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von Shanghai-Racer »

hm schwere Frage, kommt drauf an wie sehr du daneben liegst, würde sagen (steinigt mich nicht) größer 0,5s ?
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von seeboth »

hängt sicher auch mit der Strecke zusammen. Mal als Beispiel: ich war letzten Samstag zum ersten mal mit dem Schalter TM KZ10 in Liedolsheim (ca. 12 Grad). Meine Zeit war (jaja- ich bin Anfänger im Schalter) 46,3 sec. , Drehzahl ca. 13.600, Übersetzung 17/25 auf alten Reifen. Was hätte nur durch die optimale Vergasereinstellung rausspringen können...?
Zuletzt geändert von seeboth am Fr 30. Nov 2012, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Benutzeravatar
4l3x
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:05
Wohnort: Pulheim

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von 4l3x »

Zitat entfernt
Du erwartest nicht wirklich das dir jemand diese Frage beantworten kann oder ?
Man kann ein Kart nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Kart braucht Liebe.
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von seeboth »

Natürlich erwarte ich eine Antwort! ;) Warum schrauben sonst alle an ihren Teilen rum? Doch nur weil sie wissen das Zeit gutzumachen ist damit… Es geht ja nicht darum auf die zehntel genau einen Wert zu erfahren
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von Müschel »

Wenn der Motor nicht gestottert hat und gut fahrbar gewesen ist dann war er auch gut eingestellt . Somit wäre die einzige Möglichkeit die Drehzahl , die scheint mit 13.600 U/min noch Spielraum nach oben zu haben .

In Sekunden bewegen wir uns da aber nicht , Sekunden hat bei mir immer nur der Wechsel auf bessere Reifen gebracht , noch nie eine Vergaser Einstellung .

Und um jetzt einen Zeitunterschied in Zehnteln oder gar 100/teln erfahren zu können musst Du in der Lage sein konstante Zeiten fahren zu können . Das fällt mir z.b. schon allein durch fehlende Kondition schwer oder es sind viele andere Fahrer unterwegs die ein konstantes Fahren erschweren .

Ich bin der Meinung das wichtigste ist erst mal die Fahrbarkeit des Motors und die scheint bei Dir ja gegeben zu sein , wenn bei uns einer am Vergaser schraubt geht es eigentlich immer nur darum .

Grüße Müschel
Zuletzt geändert von Müschel am Fr 30. Nov 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von seeboth »

das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Danke!

Komisch ist nur wenn einen die anderen Schalter auf der geraden stehen lassen. Aber das liegt wohl daran das sie besser aus den Kurven kommen und dann mehr speed mitnehmen können....
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von Müschel »

Ganz genau !

Das ist wenn man meint der andere Motor hätte mehr Leistung .

Gibt auch bestimmt welche die mehr haben , Kistenmotoren untereinander aber eher nicht .

Und dann das Gewicht des Fahrers , ich tendiere wohl mehr richtung 80-90 kg wenn da jetzt einer zwischen 60 und 70 kg wiegt geht das Kart natürlich auch besser .
Zuletzt geändert von Müschel am Fr 30. Nov 2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von KRV »

Ein paar Punkte meinerseits:
Wenn ein Vergaser einfach zu fahren ist, fehlt meistens Druck aus der Ecke.

Ist generell eine schwierige Frage, was aber meistens vergessen wird ist die Rückwirkung des Vergasers auf das Fahrverhalten. Da kommt es vor, dass sich nach Änderung der Bedüsung auf einmal das Kart gut anfühlt. Weil die Leistung im richtigen Moment passend anliegt. Das kann schon mal 3 Zehntl ausmachen, wenn man sich vorher nicht wohlgefühlt hat. Im Regen unter bestimmten Umständen sogar mehr. Liegt nicht an der Leistung, sondern wie mans persönlich dann umsetzen kann.

Hat man nen gutmütigen Motor und ist man schon gut dabei vom Wohlfühlfaktor, ist das Ganze im worstcase vllt. 1 Zehntl. Diesen Bereich trifft man meistens, und solche Motoren fährt die Breite Masse.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von pehaha »

alex........da du ja weder Kosten, noch Mühen scheust, bin ich mir sicher, du hast einen Laptimer vom Feinsten.

Sicher hast du etwas mit G-Force und kannst das Bahn-Layout auf dem PC jeden Meter abfahren.

Vergleiche erst mal die Sektoren, falls nur eine Schleife...ist das schlecht, du wirst sehen, das in deiner schnellsten Runde auch nicht unbedingt alle Sektoren
top waren.

Vergleichen , analysieren Drehzahl, Gang und G-Force vergleichen.

So lange du an keiner Stelle in der Drehzahl zu niedrig warst, die längste Gerade am Ende die Drehzahl stimmt, ist der Motor erstmal außer Betracht.

Du sagst selbst, kein ruckeln, nimmt sauber an.

Selbst wenn er oben 200Umdrehungen mehr bringt, das wird dir so viel nicht bringen.

Schau dir die Speed an, da kommt kein Schub durch 200 Umdr.

Die meiste Zeit bleibt bei mir liegen, wenn ich durch falsche Linie nicht im Drehzahlfenster bin oder ich versuche, mit Teillast durch die Kurve zu rollen.
Dann wird die Fuhre bockig und das wars dann.

Ich schaffe es momentan höchsten 5 Rd am Stück innerhalb von 2/10 zu fahren.

So lange ich nicht 10 identische Rd hin bekomme, mache ich mir keinen Kopf über optimale Bedüsung. Nur Haltbarkeit, keinen Schaden erzeugen.
Das ist mein Ziel in Sachen Vergaser.

Ich denke das der Unterschied unter 0,5sek ist. Außer der ist total daneben.

Such im Sitz nach der Zeit.

Und, auf YT gibt es ein Vid aus Kerpen, nun die Strecke kennst du nicht.
Michael Schumacher vs Arjan Kievitsbosch

Achte auf das Motorengeräusch, wann er Gas gibt.

Nun zum Vergleich Birelisti(Simon)

der wahrlich nicht langsam ist, aber der ganz anders fährt.
So wie Simon fährt, muss der Motor aber auch auf Teillast laufen, sonst bockt es.

Nun viel Spass beim suchen der Sekunden :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Vergaser“