Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von seeboth »

Ich bin Schalter Anfänger ca 6-7 Aufahrten... Darum ein Anfängerfrage: im Moment habe ich eine 'geht irgendwie immer' Einstellung im Vergaser. Interessieren würde mich mal (in Werten ausgedrückt) wieviel in Zeit, PS, Drehzahl,.... eine optimale Einstellung sich unterscheidet wenn der gleiche Fahrer beides fahren würde...? Bewegen wir uns in Sekunden, Zehntel oder Hunderstel??

Mit meiner Einstellung habe ich eigentlich nie stottern oder ähnliches gehabt und der Kolben spielte ohne Probleme mit. Jetzt brennt mir narürlich die Frage auf den Nägeln wieviel ich an Zeit verschenke bzw ob eine schärfere Einstellung es wert ist den Motor mehr zu streßen... Durch Linie etc verliere ich ja noch genug Zeit die es erst einmal aufzuholen gilt :D
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

RE: Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von Shanghai-Racer »

hm schwere Frage, kommt drauf an wie sehr du daneben liegst, würde sagen (steinigt mich nicht) größer 0,5s ?
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung Zeitunterschied?

Beitrag von seeboth »

hängt sicher auch mit der Strecke zusammen. Mal als Beispiel: ich war letzten Samstag zum ersten mal mit dem Schalter TM KZ10 in Liedolsheim (ca. 12 Grad). Meine Zeit war (jaja- ich bin Anfänger im Schalter) 46,3 sec. , Drehzahl ca. 13.600, Übersetzung 17/25 auf alten Reifen. Was hätte nur durch die optimale Vergasereinstellung rausspringen können...?