IAME K25 Bodenplatte

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Eraser
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 15:36
Wohnort: Singen

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von Eraser »

Hallo

Habe mir einen Iame Komet K25 125ccm gekauft und bemerkt, dass die Bodenplatte am Mototblock aus extrem massiven und schweren Stahl ist.

Nun wollte ich mal nachfragen warum hier keine leichtere Aluminiumplatte verwendet werden kann, die vielleicht ein viertel davon wiegt.

Sind die Vibrationen so stark, dass eine solch massive Platte verwendet werden muss?

Gruß
Felix
Beiträge: 194
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:31
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von Felix »

hi!
ich nehme an du meinst einen Motorbock. wenn du einen leichteren willst (man brauch diese schweren nicht) schreib ne PN an mich ;)
vinto125
Beiträge: 165
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 13:27
Wohnort: Winhöring
Kontaktdaten:

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von vinto125 »

also, du hast recht, die platte dient dazu, daß die vibrationen vom motor nicht so stark auf das chassis übertragen werden, was rahmenbrüchen vorbeugt, das soll auch funktionieren! hab mir die platte auch zugelegt und werde das nächste saison auch ausprobieren.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von pehaha »

Dazu wollte ich auch schon fragen.

Hab die Platte schon öfters gesehen, ca. 10mm massiver Stahl !!!

Jetzt erkläre mir mal einer, was eine massive Stahlplatte an Vibs abbauen kann?????

Leuchtet mir physikalisch nicht ein.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von Rabbitracer »

Dabei handelt es sich wohl um einen in sich verschiebbaren Motorbock.

Der soll nur das lösen der klammern sparen. die kann man dann RICHTIG FEST machen und nur die Platte verschieben, da die einfachen dazu neigen nie richtig fest zu sein da beim verstellen Öl unter die klammern gelangt und das Ganze dann nicht richtig zu fixieren ist.

Luxus Motorbock! :D 8)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

RE: IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von 2TTuner »

Du Schraub die platte zwischen Motorbock und Motor. Nehm auch die Orginale. Sie ist dafür da, daß die Schwingungen vom Motor nicht voll an das Chassi übertragen wird. Glaub Mir Iame legt die schweren Platten nicht nicht ohne Grund bei die Motoren. Ohne fangen die Seitenkastenhalter an zu reisen, wenns ganz schlimm ist kann sogar das Chassi brechen.

MfG 2TTuner
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von Ehemalier »

@pehaha: Massenträgheit. Früher, vor vielen vielen Jahren hat man die ersten 1-Gigabyte-Festplatten auf Steinblöcke gestellt, damit sie nicht durch erschütterungen durcheinandergebracht werden konnten. Hier ists umgekehrt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Mach1Racer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:47
Wohnort: Volkach

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von Mach1Racer »

Ich habe mir auch schon eine Stahlplatte bei Prespo bestellt, sie soll tatsächlich die Vibrationen mindern. Hab ich zwar noch bei keinem gesehen aber beim K25 sollte man alles tun um die Vibrationen in Grenzen zu halten. Bin schon am überlegen ob ich nicht gleich 2 Stahlplatten verbau, da ich eh mehr Gewicht brauch (125CS = 160 kg mindestgewicht) und 20 Kilo blei bei mir rumschlepp. Da hats wenigstens noch Sinn. Probiert hat es ja wahrscheinlich noch niemand, naja ich werds auf jeden fall mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von Mach1Racer am So 12. Nov 2006, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt!!
Fun is not a straight line!
Ein Glück der rote Bereich ist vorbei!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von pehaha »

OK, ich hab bei Kollegen die gesehen.Ob die org. dabei ist weiß ich nicht.
Massenträgheit ist mir schon ein Begriff, das funzt bei frei schwingenden Massen. Beispiel Waschmaschinentrommel.

Hier ist der Motor fest mit dem Bock--und dieser mit dem Chassis verschraubt.
Daher macht es für mich keinen Sinn wenn ein starrer Körper dazwischen sitzt.

Aber, wie erwähnt, die Dinger gibt es nicht aus Jux.

Toto hat beim Leo eine drunter!!!

Günni!!! Was ist bei dir????

Ich warte jetzt mal auf Mausmolch, wenn der es nicht weiß, weiß es keiner.

Ich möchte es "begreifen" können.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IAME K25 Bodenplatte

Beitrag von Ehemalier »

je mehr masse dazwischenist, desto schwieriger ist es, diese in Vibration zu versetzen. Vibrationen sind doch nix anderes als gleichmäßige bewegungen, di ihre Richtung ändern. Dazu brauchts kraft. Je mehr masse, desto weniger bewegung bei gleicher Kraft
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“