Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von Müschel »

Hallo ,


ich habe eine Frage an die Profis hier im Forum :

mein Kart und mein Motor sind schon deutlich über 12 Jahre alt , beides funktioniert noch gut aber mir stellt sich die Frage ob ich mit einem neuen Kart nicht schneller fahren könnte .

Was macht mehr aus , das Chassis oder der Motor ?

Klar , beides aktuell wäre am besten aber das ist mir zu viel Geld auf einmal .

Freue mich auf Eure Antworten .

Grüße Müschel
ajax_g
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:38
Wohnort: Augsburg

Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von ajax_g »

Meiner Meinung nach bringt ein neues Chassis klar mehr, wenn dein altes schon recht geprügelt und vielleicht sogar verzogen ist.

Den Rotax den ich (noch) fahre hat mittlerweile auch knapp 10 Jahre auf dem Buckel, und mit dem noch relativ neuen Sodi Chassis kann ich mit den Fahrerkollegen, die komplett neue Rotax-Karts haben ganz gut mithalten.......

Natürlich bist du bei einer Stück-für Stück Ablöse relativ eingeengt, du wirst also wenn du jetzt einen KF fährst und dir ein passendes Chassis holst, wirst du das dann nach späterem Motorenkauf nicht plötzlich zum KZ verwandeln können ......
Zuletzt geändert von ajax_g am So 25. Nov 2012, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von Tom »

@ajax_g
guckst Du, Cassani ist KZ ...
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von Müschel »

Verzogen ist da nix , es ist halt schon Alt .

So wie Ich ....
ajax_g
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:38
Wohnort: Augsburg

Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von ajax_g »

Ok, sorry, hast recht Tom. 8)

@ Müschel: Alt und verzogen bin ich auch ..... ;)
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

RE: Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von Noci »

Wenn man bedenkt, dass die Hersteller teilweise wieder auf 30er Chassis zurück gehen und
auch andere Dinge wieder Verwerfen, warum soll dein altes Chassis dann schlecht sein (vorrausgesetzt es ist einigermaßen gerade).

Ich würde das Geld auf den Motor setzten und mich nach Verbesserungen am Chassis umsehen.Excenter/Achsschenkel/Achse etc.

Habe auch ein 10 Jahre altes Chassis und ein Aktuelles, die haben zwar unterschiedliche Motoren (Leopard und KF2), aber das Fahrgefühl ist nicht großartig anders.
Ist halt vom Setup und vom Motor abhängig.
ajax_g
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:38
Wohnort: Augsburg

Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von ajax_g »

@ Noci

ich denke es hängt wirklich vom individuellen Zustand des Chassis ab. Mein altes Birel war schon von seinem Vorbesitzer ziemlich hart geritten worden und am Schluss ziemlich weich geprügelt. In so einem Fall ist ein neues Chassis eine andere Welt.

Wenn der Motor vernünftig gewartet wurde, dann wird er meiner Meinung nach kaum schlechter mit der Zeit .... das was nachlassen kann wird ja bei sachkundiger Wartung ausgetauscht.
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

RE: Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von Noci »

wenn es dir ums schneller Fahren geht, dann wird dir das keine Ruhe lassen.

Heißt: wenn du dir jetzt einen besseren Motor drauf baust, und dann schneller bist.
dann wette ich mit dir, hast du spätestens nächstes Jahr um diese Zeit auch ein neues oder neueres Chassis.

Also Feedback wenn es soweit ist;)
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von Müschel »

Ich denke der Motor ist eher besser als das Chassis , obwohl ich meinem Chassis damit bestimmt unrecht tu .

Ich habe es damals schon gebraucht gekauft und ich kann einfach nicht so recht glauben das sich in der ganzen Zeit nichts getan haben soll .

Irgendwo müssen diese Zeitabstände zu den richtig schnellen Fahrern herkommen , klar können die besser Fahren aber das allein kann es auch nicht nur sein .

Am besten wäre es wenn mal ein Profi mit meinem Kart fährt damit man sieht was abzüglich der Kilos die sicher zu viel habe denn noch in dem Kart drinsteckt . Und wenn dann einer 2 Sek. schneller fährt hör ich eh gleich auf und Futter mich zu Tode ....
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Chassis oder Motor , was ist wichtiger ?

Beitrag von Atom1kk »

was zu dem thema zeitabstände.

wenn ihr bei der EM in der WM wackersdorf das ergebnis der KZ2 quali anschaut, werdet ihr sehen, dass der abstand der ersten 75% (ca ersten 80) rund 1 sekunde beträgt danach liegt der abstand auch bei ca 1-1.5 sekunden . und alle jungs da, selbst die letzten fahren nicht ihr 10. rennen. dann wieso sollten zu einem hobbyfahrer keine 2 sekunden sein?
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 26. Nov 2012, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“