Bremsscheibenkühlung

Rund um die Bremsen.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von Rotax 125ccm »

Da Winter ist macht man sich doch über ein oder Sache Gedanken, vorbereitend auf die kommende Saison.

Habe mir mal Gedanken über die Bremsscheibenkühlung gemacht:

Im Hochsommer bei 35°C im Schatten habe ich bei Rennen oft gesehen, das Bremsscheibenkühlungen verbaut wurden z.B. die von OTK. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies im Sommer nicht verkehrt ist. So hat der Fahrer vielleicht gegenüber seinen Kontrahenten einen Temperaturvorteil seiner Bremse und mehr Reserven zum Ende des Rennens. Auch die Position wo im Feld gefahren wird ist entscheidend: Ob im Mittelfeld mit Vorrausfahrenden oder von vorne weg mit vollem Fahrtwind.

Meine Frage nun: Worauf sollte das Rohr am Ende der Bremsscheibenkühlung gerichtet werden ? Auf die Scheibe, auf eine Bremsbacke oder die Beläge ? Was wird am heißesten und wo wird die beste Wirkung erzielt ?

Danke vielmals.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Bremsscheibenkühlung

Beitrag von pehaha »

Wo entsteht die Wärme denn ?

Was ist BREMSEN physikalisch?

Damit ist doch alles erklärt.

....und, bautechnisch betrachtet.......wo zeigt die Kühlung hin?

Hab vor langer Zeit mal Bild hier gepostet, kann man auch selben bauen.
Dateianhänge
Bremskühlung.jpg
Bremskühlung.jpg (16.17 KiB) 364 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von karting »

Diese Lösung ist genau das Gegenteil von dem wie es eigentlich aussehen sollte.

Eigentlich sollte die Luft seitlich an die Mitte der Bremsscheibe strömen, und über die Innenbelüftung verteilt auf den Umfang durch den Turbineneffekt aufgrund der Drehbewegung wieder nach außen strömen.

Die Lösung in der Skizze kann unter Umständen sogar kontraproduktiv sein. Wenn sich die Bremsscheibe dreht, strömt ja die Luft durch die Kühlkanäle nach außen. Wird nun durch die Bremsbelüftung von außen auf die Scheibe draufgeblasen, kann sich die Luft im inneren der Scheibe stauen und die Bremse wird nur noch wärmer.
Zuletzt geändert von karting am Do 15. Nov 2012, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von pehaha »

Im Prinzip hast du 100% Recht....nur war die Frage nach der OTK-Lösung und die läßt nur diese Montage zu.
PS. Achte mal drauf, wie viel Leute ihre Bremsscheibe falsch rum montiert haben.
a) weil sie meinen, die Luft müsste rein geschaufelt werden.
b) es gibt Konstellationen, wo es nicht anders geht, weil sonst die Bolzen am Achslager kratzen.


Die richtige Kühlung bräuchte ein Y-Stück und Schläuche re + li.
Kriegste kaum eingebaut.

Beim CRG waren mal die Probleme mit der Up2000, da lösten sich die Beläge durch Hitze vom Träger. Mit dem OTK kam genug Luft nach hinten, um das zu verhindern.

Je nach Sitzbreite/Position und Kühlergröße/Position kommt schon mal zu wenig
Fahrtwind dort an.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von karting »

Ok, die Platzgründe sind natürlich ein Argument. Aber ich denk von (in Fahrtrichtung) rechts lässt sich die Scheibe schon von innen anströmen.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von Daniel76 »

Original von karting
Eigentlich sollte die Luft seitlich an die Mitte der Bremsscheibe strömen, und über die Innenbelüftung verteilt auf den Umfang durch den Turbineneffekt aufgrund der Drehbewegung wieder nach außen strömen.
Sodi sieht das offensichtlich anders: HIER
Siehe Seite 2 oben. Die Scheiben schaufeln Luft nach innen.
Die Vorgängerscheibe war genau andersrum. Die schaufelte Luft nach außen.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von pehaha »

Diese Dinger erheben ja nicht den Anspruch einer perfekten Bremseinkühlung.

Es geht ja immerhin noch um Karts und nicht um Formelwagen.

Diese "Lufttrichter" von OTK oder RR bringen einfach nur etwas Fahrtwind in den Windschatten.

Sonst haben wir demnächst noch den F-Schacht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von Rotax 125ccm »

Verstehe ich das richtig:

1. Die einfachste Möglichkeit wäre den Schlauch mittig von vorne an die Bremsscheibe zu leiten. Aber das ist nicht der Optimalfall.

2. Optimal wäre eine Anströmung von der Seite auf die Bremsscheibe von beiden Seiten. Realisierbar (zwar schwer) durch ein Y-Stück.

--------------------------------------------------------------------

Wenn man die Bremsscheibe von vorne mittig anströmt. Wäre es von vorne schräg oben oder von vorne schräg unten besser wenn man die Schaufelwirkung berücksichtigt ?

Ich werde mal schauen ob ich ein solches Y-Stück finde, werde dann einen Link hier reinstellen. Ist vielleicht ganz interessant.

Danke schonmal.
Zuletzt geändert von Rotax 125ccm am Do 15. Nov 2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von pehaha »

Willst du den Groß-Glockner runter fahren?

Fast ALLE fahren ohne Zusatzkühlung.

Wenn deine Scheibe nicht blau wird, kein Qualm von der Bremse aufsteigt.

Wozu der Aufwand?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Bremsscheibenkühlung

Beitrag von Rotax 125ccm »

Ich mache mir halt nur Gedanken für das kommende Jahr.

Wir hatten im Sommer z.B. einen deutlich höheren Verschleiß an Bremsbelägen an der VEN 05 wie jetzt.

Und ich denke mal das man im Sommer mit einer solchen Kühlung Vorteile hat bzgl. der Konstanz der Bremsleistung.

Jetzt frage ich mich halt wie die optimale Anströmung der Bremse aussehen sollte. Ob ich das im kommenden Jahr einsetzen werde weiß ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Bremse“