Tony Kart Umbau

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
2011kevin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:00
Wohnort: Pulheim

Tony Kart Umbau

Beitrag von 2011kevin »

Hi,
ich bin komplett neu in der Kartszene und darf schon fast ein Kart mein eigen Nennen, da es anscheinend nen guter Preis für das Kart ist. Nun würde ich das Kart gerne umbauen, d.h einen anderen Motor und halt kleinigkeiten. Hauptsächlich geht es mir aber darum ob das Chassi und allgemein das Kart sich für einen Umbau lohnt. :rolleyes:

Vorgestellt habe ich mir ( Verbesserungen immer gerne !! ) einen Motor der Rotax Serie / gebrauchter Motor) . Vorerst habe ich vor erstmal viel Erfahrung zu sammeln z.b mit setups des Karts, eigenschaften des Karts usw.

Später denke ich mal hab ich auch GROßES Interesse daran in Challenges mit zu fahren, z.b Rotax Max Challenge. Das das dann alles nicht mehr ganz Billig ist, ist mir bewusst. Wenn dann später mehr draus wird kommt sowieso ein anderes Kart ( Schalterkart ). ;)

Aber für den Anfang, steht halt zur Debatte ob sich der Umbau lohnt ?(
Dateianhänge
IMG_0822.jpg
IMG_0822.jpg (146.15 KiB) 339 mal betrachtet
kart rechts.jpg
kart rechts.jpg (133.11 KiB) 373 mal betrachtet
kart links.jpg
kart links.jpg (121.12 KiB) 366 mal betrachtet
Liebe Grüße Kevin


“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.”
Benutzeravatar
AMF Racing
Beiträge: 44
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 21:26
Wohnort: Leverkusen

umbau

Beitrag von AMF Racing »

An mein Tony Kripton EVR (Schalterchassis) Habe ich auch ein Rotax eingebaut. Ich sehe Du hast keine Hintere Stoßstange. Das ist Pflicht auf fast alle Bahnen. Geändert habe bei mir auch die Seitenkasten, Frontspoiler und Frontschilder. Schau in meine Galerie.
Zuletzt geändert von AMF Racing am Mo 5. Nov 2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
...deswegen fahre ich kart.
Benutzeravatar
2011kevin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:00
Wohnort: Pulheim

Tony Kart Umbau

Beitrag von 2011kevin »

Hi,
danke für die Schnelle Antwort :)

Noch ist das Kart ja nicht meins...

da ich großes Interesse an dem Kartsport habe und nun auch endlich meinen Festvertrag bekommen habe, habe ich mir halt überlegt die Hobby"Vorstellung" zu verwirklichen und mir ein gutes Kart zusammen stellen/ Bauen, ganz nach meinen Vorstellungen :P

Nun wurde mir das Kart angeboten für 850€ :

Das was ich vom Verkäufer weiß:
Der Kolben ist vor ca. 10 Stunden gewechselt worden
Reifen sind bei ca 50% aber schon was älter ( maxxis )

Das Kart war vor ca. zwei wochen erst in einer Tony Kart Werkstatt und dort wurden volgenden Dinge gemacht, die ich auch bezeugen kann:

- Der Rahmen hat so gut wie keine Kratzer bzw Abschürfspuren von unten, ist also allgemein in einem super Zustand.
-Spur eingestellt
-alter Vergaser runter ( Wallbro) neuer Vergaser drauf ( Tillotson )
- Bremsflüssigkeit gewechselt

Eigentlich ist das Kart so gut wie gekauft :P

Es soll auf jeden fall ein neuer Motor rein, und ein par Kleinigkeiten geändert werden !


Ich überlege noch zwichen einem Motor der Rotax Max Serie oder einem KZH 100m was mich daran aber stört ist das es eigentlich kaum Versanstaltungen für die 100er gibt.


--> meinst du ein Umbau vom Kart lohnt sich, oder sollte ich mir lieber direkt ein anderes Kart anschaffen ?
Zuletzt geändert von 2011kevin am Mo 5. Nov 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Kevin


“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.”
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Tony Kart Umbau

Beitrag von Atom1kk »

Also 850 € ist dafur definitiv zu viel.

die arbeiten die gemacht wurden sind nicht wirklich relevant. genau wie welcher vergaser an dem motor aktuell ist, da du ja eh nen anderen fahren willst. dass der rahmen keine kratzer kann ja auch daher kommen des es neu lackiert wurde. und das muss nicht unbedingt positiv sein.

und wie kommst du zu der wahl rotax max oder KZH?

das sit ja so als ob du dich zwischen einem diesel und benziner entscheidest.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 5. Nov 2012, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
2011kevin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:00
Wohnort: Pulheim

Tony Kart Umbau

Beitrag von 2011kevin »

Was schätzt du denn was man für das Kart bezahlen sollte ?


was ich vielleicht noch sagen sollte ist das auch die Kunststoffteile in einem 1A zustand sind ( auch wenns nicht ausschlaggebend ist :P )

Die Wahl zwichen KZH und Rotax

Das das fast zwei grundliegend verschieden Motoren sind wusste ich :)

Eigentlich war ich fest entschlossen auf einen Rotax umzubauen da auch nen Freund schon länger seinen fährt und wohl super zufireden ist.

Das was mich so plötzlich zum KZH tendieren lässt ist der hohe Preis unterschied in der anschaffung der Motoren. Soweit ich bis jetzt rauskriegen konnte, kommt man wohl wesentlich einfacher und günstiger an einen KZH ( die viel höhere wartungsintervalle beim KZH 20-25std ist mir auch bewusst) aber laut Internet und einem weiterem bekannten der mal einen KZH fuhr, ist der Motor wohl wesentlich leistungsfähiger als der Rotax, und sowss reizt natürlich auch :).

Wie gesagt überhaupt irgendwas zu entscheiden oder mir irgendwas sicher zu sein ist halt schwer da ich TOTALER Neueinsteiger bin ;)
Zuletzt geändert von 2011kevin am Mo 5. Nov 2012, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Kevin


“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.”
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Tony Kart Umbau

Beitrag von BB-K »

Wenn du RMC fahren möchtest dieses Kart garnicht. Kauf ein gebrauchtes Kart 1 oder 2 Jahre alt. Das kostet dann ca. 3000€ mit ein wenig Zubehör, fahrbereit mit einem guten Motor und du kannst wirklich RMC oder Ähnliches mitfahren. Wenn dir das zu viel Geld ist solltest du nochmal drüber nachdenken, ob Rennen direkt nächstes Jahr das richtige ist.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Tony Kart Umbau

Beitrag von Atom1kk »

Das Kart wie es da steht nicht mehr als 600. Natürlich ist der Kzh starker, aber die Intervalle liege eher bei 10-15 Stunden. We. Du ihn voll ausreizt dann sogar unter 10
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
2011kevin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:00
Wohnort: Pulheim

Tony Kart Umbau

Beitrag von 2011kevin »

Original von BB-K
Wenn du RMC fahren möchtest dieses Kart garnicht. Kauf ein gebrauchtes Kart 1 oder 2 Jahre alt. Das kostet dann ca. 3000€ mit ein wenig Zubehör, fahrbereit mit einem guten Motor und du kannst wirklich RMC oder Ähnliches mitfahren. Wenn dir das zu viel Geld ist solltest du nochmal drüber nachdenken, ob Rennen direkt nächstes Jahr das richtige ist.

Ertsmal möchte ich ein Vernünftiges Kart, womit man Grundlagen sammeln kann.Das heißt, ich denke nächstes jahr wird erstmal fast nur im Hobbybetrieb gefahren. Wenn dann was richtiges ( rennveranstaltungen) draus wird, dann kommt sowieso ein anderes Kart... dann lohnt es sich wenigstens ;)
Liebe Grüße Kevin


“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.”
Benutzeravatar
2011kevin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:00
Wohnort: Pulheim

Tony Kart Umbau

Beitrag von 2011kevin »

@ Atom1kk

mmhh okay der Preis ist natürlich schon was anderes. wenn ich mich aber so im i-net umgucke findet man aber an sich keine Karts die Optisch gepflegt sind, und vor allem kein Tony Kart... :rolleyes: also nicht böse gemeint ....
..aber vielleicht such ich auch einfach verkehrt :P

okay ... das mit dem KZH mit 10 -15 stunden ist natürlich auch schon was ganz anderes.

was hättest du denn für Empfehlung an Motoren ? Wie gesagt erstmal für den Hobbybetrieb. Dazu kommt noch das ich Technich nicht ganz unbewandert bn, also wenn dann die Revision selber machen werde, soweit dies an den Motoren möglich ist !?
Zuletzt geändert von 2011kevin am Mo 5. Nov 2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Kevin


“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.”
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Tony Kart Umbau

Beitrag von Atom1kk »

Tony Kart ist nicht die Krönung. Vor allem nicht gebraucht .

Du brauchst doch eh nur ein Chassis. Dann wozu zuviel für nen Motor zahlen, denn man eh nur in die Tonne kloppen kann. Und um den zu starten brauchst du eh noch nen externen Starter. Der kostet nochmals ca. 150 -200

Du musst dir das kaufen. Womit du dich langfristig beschäftigen willst.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 5. Nov 2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“