Powerbooster, Funktion ?

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von Tom »

Hallo,

kann mich bitte jemand aufschlauen ?!

In Biete wird gerade ein TM K9C Motor angeboten, der einen Powerbooster unter dem Vergaser verbaut hat. Ein blauer Zylinder unter dem Vergaser, der "irgendwo" mit einem Benzinschlauch angeschlossen ist.

Was ist das für ein Ding und wie funktioniert es?

Danke und Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von powerspayk »

Sehr Interessant das teil, könnte ein Unterdruckschlauch was an den Powerbooster Montiert ist, und das Teil soll wohl etwa so arbeiten wie ein Kompressor!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
meistro1a
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:10
Wohnort: Friedrichshafen

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von meistro1a »

Das Ding soll kraftstoffluftgemisch speichern und beim beschleunigen wieder abgeben! Wenn's funktioniert tolle Sache ?!
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 225
Registriert: So 27. Apr 2008, 19:22
Wohnort: bischberg

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von tiger »

Hallo,
ich hab mich schon mal mit dem Thema befasst. Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=kYSWT-E9BeQ

MfG
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von powerspayk »

Mit so ein System ist Yamaha 125 YZ in 1981 mit auf den Markt gekommen dar wird den überfälligen Benzin gespeichert um ein Leistungsloch auf zu fangen!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von Hardcoreracer »

Sieht für mich so aus wie die in Roller Tuning bekannte BoostBottle.
Nicht mehr und nicht weniger. Wie immer gibt es da unterschiedliche Meinungen dazu, aber wenn es bemerkenswert was bringen würde, hätten wir doch im Kartsport schon längst verbreitet diese Flaschen gesehen.

Und meine Schaltmotoren waren immer so abgestimmt, dass ich kein Vergasertechn. Leistungsloch hatte.Wenn der Vergaser gut abgestimmt ist dann passt doch alles.

Gruß Hardcoreracer ;)
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von powerspayk »

Das ist entwickelt für Motocross und dar gab es damals Leistungslöcher mit die schwache 125er Motoren, das es 30 Jahre später jemanden auf ein Roller bastelt und meint er hat das Rad neu erfunden und nennt das BoostBottle ja nun was sollst :P
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von pehaha »

Weniger umständlich, wenige Pantomime und keine schwarzen Handschuh zum Standbild.

Hier wird es ganz pragmatisch erklärt.
Besonders der letzte Satz gefällt mit gut. :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von Rabbitracer »

und ausserdem ist es doch egal wer das jetzt wofür erfunden hat.......
was zählt ist das es einleuchtend nützlich sein muss......kenne das auch aus den rollershops....hab ja mal meinen getunt bis ich eingesehen hab das dat nich wirklich gut is :D
durch das video weiss ich endlich was das damit auf sich hat......und ...das muss doch gut sein...und wenn es nur dafür gut ist das man etwas gegen das abmagern tut.....

versteh aber auch nicht warum ich wirtklich noch nie ein kart damit ausgerüstet gesehn hab. könnte daran liegen das es eben bei unseren racing motoren ohnehin wenig an der ansprache auszusetzen gibt....im normal fall sprechen die schalter schon richtig gut an....was will man daran noch gross verbessern...also könnte daran liegen.

bei mir liegt der fall aber anders da ich allerdings was auszusetzen hab bei meinem mx125

hab immer das problem das mir der bisschen verhungert wenn ich aufs gas steig in ner kurve wenn die drehzahl bisschen niedrig ist...aber das sind immer noch um die 6500...
müsste wirklich magerer abstimmen aber hab sorge das dann was passiert bei meinem glück u weil der mit diesem setup seit dem ersten tag läuft und läuft u läuft.....hab ichs so gelassen...aber wie gesagt....mir gelingt selten ne perfekte runde weil ich immer irgendwo kurz verhunger X(

diese bottle könnte mir helfen,glaub ich...
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Powerbooster, Funktion ?

Beitrag von Daniel76 »

Überfetten beim Gas wegnehmen? Schlechte Gas Annahme weil der Motor überfettet wurde? Zweitaktmotoren laufen im oberen Bereich zu mager und haben deswegen eine zu geringe Leistung?
Wenn ich solche Probleme hätte...
Das mag vielleicht bei den Straßenrollermotoren so sein, aber nicht bei unseren Wettbewerbsgeräten, die einigermaßen richtig eingestellt sind. Eher das Gegenteil ist der Fall. Nach dem Öffnen des Schiebers kommt erstmal nur Luft in den Ansaugkanal. Erst dann werden auch Benzinteilchen mitangesaugt.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Antworten

Zurück zu „Vergaser“