Tillotson HL334A oder AB ?!

Rund um die Vergaser.
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von Charles »

Moin Gemeinde!

Sooo, wieder mal was neues...
Nachdem mein Motor wieder motort, treibt mich jetzt mein Vergaser in den Wahnsinn - is allso mehr ein Versager, das gute Stück...

Ich bring den Mist nicht dicht. Dichtungen, Nadelventil, ich hab alles neu gemacht (...nicht nur einmal...) hab einen Kumpel, der seit quasi Jahrhunderten alles selber macht drüber schauen lassen - aber das teil hält einfach keinen Druck!

Macht so bei ca. 0,65 auf und bläst dann langsam aber stetig fröhlich bis auf 0 runter.

Hab auch die Pumpe schon an nem anderen Vergaser (von eben diesem Kumpel) getestet - da funktioniert es, also, sprich, das Werkzeug an sich ist es auch nicht.

So langsam geht mir die Lust aus, und ich kauf jetzt einfach nen neuen - und sei es nur aus lauter Zorn! :D

So, der jetztige ist ein HL334AB, im Netz find ich aber überall nur HL334A.
Ich find aber nirgends ne Beschreibung, wo da der Unterschied ist..

HIIIILFE!!!! ;)

Ist das egal, sprich, macht das keinen Unterschied ob A oder AB oder muss ich weiter suchen?

Grüße
Charlie
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von Struppi »

Hi,

der Unterschied ist einfach zu erklären:

A ->> Tillotson Vergaser, HL-334A, 19,8mm Bambini -Vergaser

AB --->>> Vergaser - Tillotson 334AB - 22,8mm

Wuff,

Struppi

Tante Guugel spukt was aus ;) .
Zuletzt geändert von Struppi am Mi 31. Okt 2012, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von Charles »

Hi Struppi,

ja, hm, soweit war ich auch schon. Aber, wenn ich mir in den Shops die Beschreibung zum 334A angucke, dann steht da das gleiche, wie beim AB, also Venturi 23mm und Bohrung Drosselklappe 25,4mm.

Zudem steht bei beiden, das das der Standardvergaser für den Leopard ist...

In nem englischen Shop hab ich jetzt noch grad den Hinweis gefunden, dass man beim "A" die Löcher für die Montage des Ansaugstutzens zum Luftfilter selber bohren muss - das würde mich jetzt auch nicht umbringen...

Irgendwie seh ich unklarer, je mehr Infos ich habe ;)

Grüße
Charlie
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von Struppi »

Hi,

wenn ich mehr weis und aus meinen Bücher , schreib ich dir was. Oder ein lieber anderer Kffler schreibt was.

muß in meine Arbeit .

gruß Struppi :D
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von pehaha »

Charly, wie prüfst du denn den Druck?

Gaser total zusammen gebaut oder misst du an dem Loch im Gehäuse?

Nass oder trocken?

Ist der kleine Kupferring unter dem Nadelventil?

Wenns auch etwas Gefummel ist, hab bisher aber jeden Vergaser dicht und eingestellt bekommen.

Nichts gegen deinen Kumpel....aber vill mal noch einen Fachmann/frau konsultieren?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von Struppi »

HI Charly,

hier hast Du mal eine Eplosionszeichnung , der Aufbau des Vergaser.

http://87.106.253.214/dynamic/media/pr_ ... arting.pdf

Erklärung zum Abdrücken:

Hierzu wird mit einer speziellen Pumpe, an der ein Manometer angebracht ist, ein Druck über den Kraftstoffanschluß im Vergaser erzeugt.
Bei geschlossenen Regulierschrauben sollte der Druck konstant bleiben( bei ca. 05-0,6 bar). Ist dies nicht der Fall , schließt das Kraftstoffventil nicht richtig. Dann muss entweder der Anpressdruck der Feder angepaßt oder das Kraftstoffventil gewechselt werden.

tja, oder die Pumpe ist defekt mit der Ihr abdrückt. Würde noch jemanden zu rate ziehen.

so hab das Manual zum HL

http://www.tillotson.ie/docs/techinfo_HL_US.pdf

geh auf Seite 2 , der Venturi ist Innen der Durchmesser . Ich weis schon was dich verwirrt .

in arbeit .....
Zuletzt geändert von Struppi am Mi 31. Okt 2012, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von Struppi »

so weiter,

geh auf Seite 2 , der Venturi ist Innen der Durchmesser . Ich weis schon was dich verwirrt .
http://www.tonykart.jp/product/img_t/pic_40_01.pdf

schau dir mal den Vergaser an Seite 2 , der hintere Durchmesser ist für dich wichtig ,23 mm beim Leo ,ist der gleich den Venturi!!
hier ist es ein Kf2 Vergaser 24er Venturi .


so teil 3 :

http://cdn.shopify.com/s/files/1/0051/3 ... se.pdf?243

seite S. 25 , das Maß 25,5 klar -> Drosselklappe , Venturi 23 mm dein Motor


lg,

Struppi
Zuletzt geändert von Struppi am Mi 31. Okt 2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von Charles »

Hejo!

Ja, Peter, Spezialisten... So langsam hab ich das Gefühl, sind alle Spezialisten ;)

Also, hab mich heut Morgen hingesetzt, und den Vergaser nochmal komplett auseinander gerissen.

Kompletten neuen Dichtsatz montiert, neuen Ventilsitz, neue Nadeln (auch die Low und High Schraube), also, wirklich alles bis aufs Gehäuse so ziemlich.

Alle Dichtflächen usw. mit nem leichten Ölfilm "überzogen" und konzentriert zusammengebaut.

Ja, was soll ich sagen - jetzt geht der Druck bis auf bisschen über 0,8 hoch, bläst kurz ab und bleibt dann bei so 0,55 - 0,6 wieder stehen und hält!

Kurz noch montiert und ausprobiert - Klasse!

So sauber lief das Ding schon seit langem nimmer. Reagiert absolut spontan aufs Gas und, ganz anders als zuvor, tourt auch nicht mehr nach.

...jaaaaa, vielleicht hätt ich mich schon länger mal mit dem Thema Vergaser auseinandersetzen sollen ;)

Grüße
Charlie
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von pehaha »

Späzialisten.....früher wussteste nich wi datt geschriben wird......

gezz bisse sälber einen..... :tongue:


Herzlich Glückwunsch......geht doch.

2 Dinge noch, zum einen solltest darauf achten, so wie in Sonjas Link beschrieben sollte die Gabel parallel und max. Oberkante Gehäuse stehen.

Das Prüfen mit zu gedrehten Schrauben stelle ich mal in Frage.
Dann hält auch der größte Mist den Druck, denn wo soll er hin?

Gerade DAS ist es ja, was man hört und sieht, wenn er öffnet hörst du den Sprotz wie der Sprit in den Venturi spuckt.
Und wenn er den Druck nicht hält, tröpfelt er weiter.

Ich hab den Gaser immer in Grundeinstellung geprüft.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Tillotson HL334A oder AB ?!

Beitrag von Charles »

Hi Peter!

Jo, ich hatte gestern beim Abdrücken auch beide Nadeln so wie im Betrieb, nix zugedreht...

Naja, irgendwie ranzt es mich nur an, das mein toller "Fachhändler" mir wohl zum zweiten mal nen Vergaser in die Hand gedrückt hat, bei dem ja wohl offensichtlich gepfuscht wurde (...wenn den sogar selbst ich Laie mit a bisserl sauberer Arbeit dicht bekomm...), evtl. war er das erste mal dann ja sogar ursächlich für das zerbröselte Pleuellager "zuständig"...

Aber gut, das wird mir nicht nochmal passieren...

Charlie
Antworten

Zurück zu „Vergaser“