Wasserpumpensimmering?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
holder21
Beiträge: 68
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:39
Wohnort: Reichenau

Wasserpumpensimmering?

Beitrag von holder21 »

Ich habe gestern meine Wasserpumpe das erstemal zerlegt, (am Schalter) und gesehen das der Simmerring einfach durch ist und daher wohl auch Wasser ausläuft.

Sind die immer eingeklebt oder hat da mein Vorgänger geflickt?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Wasserpumpensimmering?

Beitrag von pehaha »

Wapus flicken ist Flickwerk.........habs auch 2-3 gemacht, wurde immer wieder undicht.

In der Not an der Bahn so eine billige Nylonpumpe gekauft.......die hält nun schon zig Jahre.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Wasserpumpensimmering?

Beitrag von Tom »

Da hat wohl einer es besonders gut gemeint :D
Eingeklebt werden die Simmerringe nicht.
Dass die undicht werden ist normal, da kein Schmiermittel im Wasser ist. Dafür aber Kalk ausfällt. Zudem laufen die Wellen ein und die Federringe rosten ab.

Deshalb immer ein paar Simmerringe dabei haben. Kaufe meine bei agrolager.de. Es gibt auch welche mit Edelstahlfederring.
Oder den Ring anders herum einbauen.

Die Schmiermitteldiskussion möchte ich nicht wieder anwärmen, obgleich es heute Schmiermittel aus der IT-Kühlung gibt, die keinen Fettfilm auf der Bahn hinterlassen.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
holder21
Beiträge: 68
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:39
Wohnort: Reichenau

Wasserpumpensimmering?

Beitrag von holder21 »

Ich hab mir dann kurz überlegt was ich mache da ich unbedingt die Düsen testen wollte und hab den Simmerring mit Fett aufgefüllt, nicht gespart. Kleinen O-ring auf die Welle und wieder zusammengebaut.

Bis jetzt ist's dicht, ich habe es dann wieder aufgemacht und mir mal angeschaut, wie erwartet war der O-ring "etwas hitzegeschädigt" aber das fett hat eine dünne schicht zwischen Schaufelrad und Gehäuse gebildet, was wohl super abgedichtet hat, denke ich bleibe für diese Saison noch dabei.

Zumal das Fett da auch nicht raus kann, zumindest nicht solange die Wasserpumpe nicht explodiert :P
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“