Oldtimerkart mit MZ-Motor

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
rgad62
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Feb 2009, 08:19
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von rgad62 »

Habe jemand schon ein altes DDR-Kart mit MZ-Motor für Veranstaltungen nachgebaut?

Gruß Roland
DRS
Rino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 11:32
Wohnort: Riesa

RE: Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von Rino »

Was genau meinst du?
Rino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 11:32
Wohnort: Riesa

Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von Rino »

Hier bist du schon fast fertig mit bauen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-230-2459

...und hast sogar den Wagenpass dabei. Ein echter Oldie also.
Ehemaliger User 9
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:03

RE: Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von Ehemaliger User 9 »

Wir bauen gerade welche auf !Es sind aufwendig umgebaute MZ Serienmotoren .Es sind Schlitzer und Drehschiebermotoren ,die es so nicht wie bei euch im Westen vom Werk zu kaufen gab . Sie wurden in Kleinserien wie von Lutz Döpmann oder Horst Handke und Christian Heiduschke gebaut.
Dateianhänge
kartfreunde stoppel.jpg
kartfreunde stoppel.jpg (102.71 KiB) 584 mal betrachtet
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von MyLeoKart »

habe ein ALLKART mit ETZ 250 (auf 300 aufgebohrt) mit Umbau auf YPVS VFORCE3 Membran (mit Kolbenfenster) und Motoplat Zündung. Veranstaltungen äähh nö, einfach nur zum Donuts drehen.
Habe noch einen ETZ 125 Motor und 150 Zylinder und diverse Motorteile für 125 und 250 falls jemand was braucht.. vielleicht hab ich das ja
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von Rabbitracer »

@stoppel. haste paar infos über deine motoren?interessiert mich was man daraus gemacht hat...hab welche auf den wenigen klassik kart veranstaltungen gesehen auf denen ich dabei war.aber keinen drehschieber. da waren schön gebaute 125er mit 40er vergaser u modifizierte zylinder...und ewig langen auspuff pötten :P. angeblich an die 40ps.ich schätze es waren aber weniger pferde.vieleicht 30.... :D wüsste gern was es da in der ddr alles gab...gerade die sache das es nix zu kaufen gab...schwer an material zu kommen ist...keine literatur..geschweige internet....kurz : das tuning nur einem kleinen kreis von enthusiasten möglich war.....,das kommt meiner natur sehr engegen u erzeugt normal viel kreativität.sowas interessiert mich.
hab auch mal nen 50er simson gesehen...mit schaltung u rennbirne.....war im rennen dann aber nich der renner....keine chance gegen mein taifun mit k88....vieleicht lief der aber auch schlecht an dem tag.. ;)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ehemaliger User 9
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:03

Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von Ehemaliger User 9 »

Wo fang ich an? In der zeit von meinem vater .1970 da waren die Karts mit den großen rädern noch aktuell .Diese karts hast du wohl gesehen ? Diese karts hatten ein 125 mz 4gang drauf .diese motoren wurden solange frisiert ,bis am ende das getriebe nicht mehr gehalten hatte .einzige möglichkeit war, den rumpfmotor von der 250mz zu nehmen . Diese konnten so orginal nicht verwendet werden . kupplung ,kurbelwelle mussten geändert werden . auch ein motorplat sollte nicht fehlen . die zylinder wurden selber gegossen . wir werden davon noch bilder einstellen .Also 40 ps hat mein maxter mxo ,aber kein mz .wir werden dann auch mal die leistung testen .sind gerade am zusammenbauen und werden es mit bildern festhalten . die simson klasse war wie bei euch die bambiniklasse .verwendet wurden orginale simson motore . Die alten waren noch3 gang die neuen 4gang . In der klasse habe ich auch angefangen .der vorteil war das wir mit 8jahren schon super schalten konnten. auch wurden kolben selber aufs maß gebracht!! also wenn wir mehr zeit haben werden wir genauer berichten
Dateianhänge
kolben  mz.jpg
kolben mz.jpg (37.78 KiB) 446 mal betrachtet
Rino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 11:32
Wohnort: Riesa

Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von Rino »

@stoppel:
Das mit den Zylindern würde mich mal sehr interessieren.
Mir hat´s beim Probelauf meinen CZ-Motor komlett zerlegt und deshalb will ich jetzt auf MZ umstellen. Als Rumpf will ich einen 250er-HM-Motor (ETZ-Basis, Schlitzer) nehmen. Den Zylinder wollte ich runterbüchsen. Das mit den selbstgegossenen Zylindern klingt natürlich interessanter.
Gruß
Mike
Zuletzt geändert von Rino am Mo 14. Jan 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von Rabbitracer »

haha..kann ja sein das fast alles irgendwie besser war ,hier im westen...aber die bambini klasse war ja wohl dann in der ddr ein echter bringer.finde einfach das ein schalter viel mehr von einem kleinen rennauto hat als wie jedes getriebeloses kart.jedenfalls coole sache mit den moped motoren.und ausgesehen hat das ding richtig fein....aber das der nich so richtig schnell war is ja klar wenn die original waren..wahrsch bis auf die birne.deshalb war die auch so sorgfältig und aufwendig angefertigt,vermute ich.
und..ja die k wagen mit den grossen rädern hab ich gesehen....die waren wirklich exotisch :D die sitze ohne seitenhalt damit man sich rauslehnen konnte.....oh mann....im rennen waren die echt zickig und ungewohnt....die fahren ganz andere linien...driften mit rausgelehntem körper über die ganze breite der bahn. :tongue:
aber da waren auch normale rahmen..zwar auch selbstgebaut ..aber so wie unsere...nach mach1 vorbild zb....die hatten teilw schnelle mz 125....oder cz crosser.die waren schneller.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ehemaliger User 9
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:03

Oldtimerkart mit MZ-Motor

Beitrag von Ehemaliger User 9 »

Selber die zylinder gießen macht keiner mehr !wir haben auch nur noch die die wir haben !
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“