Mach 1

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Antworten
HolliR45
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Apr 2008, 10:58
Wohnort: Dortmund

Mach 1

Beitrag von HolliR45 »

Hallo zusammen,

wollte hiermal mein neues, altes Schätzchen vorstellen. Ziel ist es damit nächstes Jahr an ein paar Veranstaltungen des Klassik Kart Club teilzunehmen. Rahmen ist ein Mach 1 CIK 05, welches beim Vorbesitzer 20 Jahre im Keller an der Wand hing. Wurde dort im fahrbereiten Zustand hingehangen. So sieht es mittlerweile aus.
Nach ein paar Dosen Bremsenreiniger, Lackpolitur und Chromglanz erstrahlt es wieder fast im Neuzustand. Ich finde für so ein altes Kart ist der Zustand erstaunlich. Ich denke nicht das der Vorbesitzer es viel benutzt hat. Motor ist ein K55, der jetzt erstmal zur Revision geht, wobei es mich ja schon reizt ihn einfach mal nach Vergaserüberholung laufen zu lassen. Was meint Ihr?

Was aus der Bremse kam war dagegen heftig, ein schwarzer Schmoder und Gekrümel. Hat eventuell noch jemand einen HBZ dafür, siehe Foto, oder gibt das noch bei Mach1?

Dürfen im Rahmen des Reglements Stahlflexschläuche montiert werden, oder nur die Plastikleitungen und gibt es in NRW die Möglichkeit mit so einem alten Schätzchen zu trainieren, denn mittlerweile ist ja Vollverspoilerung Pflicht, um überhaupt fahren zu dürfen?

Gruß Tim
Dateianhänge
P1030631.jpg
P1030631.jpg (95.54 KiB) 432 mal betrachtet
P1030627.jpg
P1030627.jpg (94.49 KiB) 441 mal betrachtet
P1030630.jpg
P1030630.jpg (84.56 KiB) 454 mal betrachtet
P1030629.jpg
P1030629.jpg (88.42 KiB) 429 mal betrachtet
P1030625.jpg
P1030625.jpg (88.62 KiB) 508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Mach 1

Beitrag von Vogt »

Hey so ein ähnliches gerät hab ich hier auch noch stehen. Aber in einzelteilen und in eher schlechtem zustand.

Das werd ich auch nochmal aktivieren bei gelegenheit.

Aber falls du rausfindest wo man noch Ersatzteile bekommt dann schreib das hier mal ruhig. Die Anbauteile sind alle ziemlich hinüber.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
j j
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:37
Wohnort: Ribe

Mach 1

Beitrag von j j »

Mach1 Hetschel hat noch vieler teiler auf lager
gruss jens j
Ich habe auch ein paar Mach1 für klassisk kart rennen
jens j schmidt
j j
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:37
Wohnort: Ribe

Mach 1

Beitrag von j j »

Haupzyll ist ersatzteil nr. 1230 im alten katalog bei Mach1 kart
jens j schmidt
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Mach 1

Beitrag von Mach1Kart »

Die HBZ sollten demnächst mal aus sein - aber wenn ich mal gründlich suche finde ich vielleicht noch nen "originalen", nicht in schwarz. Allerdings - der sieht doch von außen gut aus und die Innereien sind immer noch aktuell...
Was die Bremsleitung betrifft - hab mir sagen lassen dass Oldtimer-Fans so fanatisch wie Modelleisenbahner sind, aber die Original-Plastikleitung noch zu finden wird schwierig bis unmöglich...
Zuletzt geändert von Mach1Kart am Mi 24. Okt 2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
j j
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:37
Wohnort: Ribe

Mach 1

Beitrag von j j »

Plasticschlauch meiner ich gibs als meterwaren Ich habe immer ein rolle gekauft und haupzyll kann man den gehäuse ausvekslen wenn man einer lose finden kanst was ist kaputt bei den alten haupzyll ? is das nur optik aussen kaputt ? , weil die bremsteiler und ander teiler von Mach1 war und ist immer wie der mercedes unter die karts
jens j schmidt
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Mach 1

Beitrag von Vogt »

Wenn die Laufbahn im Hauptbremszylinder von innen genauso aussieht wie von außen wird das schon schwieriger.

Ich hatte mal so einen. Die Dichtfläche oben kann man schleifen und innen einfach ausdrehen und eine Buchse einpressen.

Ist nur die Frage ob sich das Lohnt. Oder ob man bereit ist für die Originalität so weit zu gehen.

Ich hab damals einen neuen gekauft, aber das war auch kein Liebhaberstück.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Mach 1

Beitrag von MyLeoKart »

HANSAFLEX hat den Plastikschlauch samt Hülsen und Quetsch ringe.... Habe von ca 10 Monaten mir da ein neues Schlauchpaket mit T-Veteiler für meine alte Bremse von ALLKART geholt. Ich denke das ist das selbe System oder ?
HolliR45
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Apr 2008, 10:58
Wohnort: Dortmund

Mach 1

Beitrag von HolliR45 »

Der HBZ sieht so noch ganz gut aus, werde erstmal versuchen den so dicht zu bekommen. ist von innen halt ein wenig riefig. Die Bremsschläuche gibt es auch bei Keep Racing als Meterware, aber die Stahlflexschläuche sind schöner und haltbarer, denke ich werde diese nachrüsten, sollten ja zeitgenössisch sein.

Gibt es eventuell einen Ersatzteilkatalog als pdf?
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

Mach 1

Beitrag von tigerfin »

Hallo Zusammen,

schönes Teil, gute Arbeit, wir freuen uns auf Dich.
Zu den Bremsen:

Bevor Du irgend ein Sicherheitsrisiko eingehst baue neue Teile ein.
Natürlich so nah wie möglich an das Original angelehnt.
Und ich persönlich fahre auch Stahlflexleitungen.

Wie Du siehst hat der Mach1 auch ein Herz für die "Alten" Da kann man Dir sicher helfen.

Vrg

Tigerfin
Zuletzt geändert von tigerfin am So 28. Okt 2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“