ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Allgemeine Diskussionen.
L.Ben
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:19
Wohnort: Wallern

ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von L.Ben »

Hallo an alle

Lohnt es sich diesjahr noch ein paar Runden zu drehen?
Laut Wettervorhersage werden bei uns c.a.:11-17 grad C versprochen.
Wie ist der Grip mit YLB slicks auf einem Schalter bei 11 C,und mit welchen Druck müsste ich Fahren
damit ich nicht rumrutsche.

Ich will noch den Kolben einfahren,und habe mir einen Sniper zugelegt,deshalb bin ich noch gespannt wie die einstellungen geworden sind.

Danke für die Hilfe
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von pehaha »

Hi, ich hab früher auch bezweifelt, jetzt oder später noch gescheit fahren zu können.

Dann war ich in Kerpen und sah die Jungs beim GBvT-Memorial und später beim Wipo.

Und die fuhren unter widrigsten Bedingungen Zeiten, von denen ich im Sommer nur träumen kann.

Aber dies WE werden wir mehr als 11° haben, die hatten wir ja nachts schon.

Bedüsung anpassen.

Reifen B geht auf jeden Fall.

Entweder hast du IR-Thermometer oder arbeitest über Luftdruck.

Kommt auf die Piste an, auf den bekannten Pisten bekommst du sicher den Reifen warm.
Auf grünen Strecken mußt du über Luftdruck, Spurweite oder Spur nachhelfen.

Dafür hat der Motor jetzt etwas mehr Biss als bei 30°.

Zum einfahren ist es eh wurscht.

Vergleiche beim Laser mal die Differenzen zwischen Bock und Fahrbahn incl. Fahrer.
Wirst staunen.
Viel Spass.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von powerspayk »

Solange kein Schnee liegt kann gefahren werden und ein 2takter lauft noch besser mit Kältere Luft!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
L.Ben
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:19
Wohnort: Wallern

RE: ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von L.Ben »

Hallo

Bevohr ihr noch gepostet habt,war ich schon auf der Strecke und habe Gas gegeben.:)
War aber diesjahr wohl das letzte mal.Reifen hatten etwa erst nach 4 Runden Grip aufgebaut.Leider ist die strecke nicht nur für karts sondern auch für Supermotos und der sonstigen.deswegen hats womöglich auch länger gedauert.Warmdruck 0,85.

Wie hoch ist die maximale Kühlwasser bei schaltern,ab wann es kritisch wird? Ich Habe kurzfristig 68-70 C gehabt.Nur auf geraden bei vollgas.Dann sofort an die Box,weil mir das komisch vorkam,und da habe ich bemerkt das der kühlerdeckel ab war,und der Kühler nur zur Hälfte voll,oder auch leer war.:)und woher kommt ein starkes Viebrieren,ab c.a.: den 5. Gang bei c.a.: 100 km/h
rad/achslager?Es kommt eher von der Vorderachspartie.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von pehaha »

Kühlwasser 50-55°

Ich hatte auch mal so eine Serie Bridgestone, die fingen so bei 90kmh an zu vibrieren. Kommt in der Regel von der VA. 0,80 sollte reichen. Mußt mal schauen wie warm der Reifen wird.

Wirst du wuchten müssen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ajax_g
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:38
Wohnort: Augsburg

ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von ajax_g »

Also wie lange man fährt, hängt eigentlich neben der witterungsbedingten Öffnung der Kartstrecke zumindest in meinem Falle davon ab inwiefern ich den Vergaser noch korrekt bedüsen kann.

Bei Kälte kann man den Kühler zukleben und kommt mit ein bißchen rumprobieren auch bei wenigen Grad auf die optimale Betriebstemperatur. Die Reifen müssen sicherlich länger warm gefahren werden, aber ansonsten steht der Fahrerei auch bei trockenen, kälteren Temperaturen nichts im Weg.

Und was geschrieben worden ist stimmt absolut. der Motor geht bei kälteren Temperaturen natürlich erheblich besser. Sind bei dem Rekord Hitze-Tag im August dieses Jahr in Urloffen gewesen, und da japst dann nicht nur der Fahrer, sondern auch der Motor nach Luft. :tongue:
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von Muzmuz »

Hallo,

meine Spaßgrenze liegt bei ~10 °C. Kriegt es laut Wetterbericht diese 10 °C nicht, fahr ich erst gar nicht los. Bin ich schon mal auf der Bahn, dann kann es auch ruhig noch das eine oder andere Grad runter gehen - z.B. gegen Abend.

Zusätzlich zur Temperatur ist aber auch die Luftfeuchtigkeit wichtig. Hat es nicht viele Grade und ist die Strecken einmal feucht/nass, wird sie nur sehr schwer wieder trocken und der Grip geht noch eimal hinunter.

lg,
Muzmuz
Schmitzi
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:47
Wohnort: Wesel

ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von Schmitzi »

Das ist meiner Meinung nach ziemlich Strecken abhängig. Grundsätzlich ist alles was über dem gefrierpunkt liegt meiner Meinung nach i.O.

Jedoch war ich letztes Wochenende in Kerpen und wir hatten Wunderbare 12°c und Sonnenschein, die trips kurve wurde jedoch den ganzen Tag nicht trocken...
Auf Strecken wie genk, wo alles offen liegt, kann man meiner Meinung nach wirklich fahren bis die Finger schmerzen. Also meistens so um die 1-3°c.

Jeder hat da natürlich ein andere Schmerzgrenze.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von pehaha »

Ja die Trips :tongue:

Wenn man da ist und es ist so....dann isses so.
Wenn ich aber vorher weiß, das so etwas anliegt, dann bleibe ich lieber weg.
Macht kein Spass, wenn einem eine Ecke die ganze Runde versaut.

Ganze Strecke feucht, dann weiß ich woran ich bin.

Guck nur beim Wipo, was für ein Wetter oft ist und wie schnell die trotzdem sind.

Mein Respekt, bei so einem Sauwetter sich den A.... ab zu frieren und dabei auch noch so schnell zu sein.

Hut ab.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

ab wieviel grad lohnt es sich noch zu fahren?

Beitrag von 42er »

Man kann prinzipiell bei jeder Temperatur fahren, bei der der Motor noch anspringt. Alles andere lässt sich irgendwie auch dann noch abstimmen, denn das Kälteproblem gilt ja für alle.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Antworten

Zurück zu „Allgemein“