Chassis höher einstellen?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Chassis höher einstellen?

Beitrag von seeboth »

Hi, ich bin gestern in Liedolsheim mit meinem neuen (gebrauchten) Energy Schalter gefahren. Ich habe festgestellt das der Rahmen im Ausgang der Spitzkehre (kleine Bodenwelle) und in der Kurve auf Start/Ziel am Boden schleift/ aufsitzt. Beim Anbremsen auf die neue linkskurve berührt das chassis vorne den Boden kurz -zwar nur leicht aber immerhin... Luftdruck 0,9 warm. In der Einfahrt Boxengasse bin fast komplett hängen geblieben/ aufgesessen!
Was tun? Soll ich das Chassis höher einstellen? Ein Loch kann doch nicht so viel ausmachen, oder? Ich habe damit noch keine Erfahrung.....
Ach ja, in Walldorf bin ich damit zweimal gefahren ohne diese Probleme.
Zuletzt geändert von seeboth am So 30. Sep 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Chassis höher einstellen?

Beitrag von Tom »

Wie hoch bist Du den vorne, tief, oder schon mittig?

Vorne werden Scheiben eingelegt, oder/und besondere Excenterunterteile benutzt.

Must mal schauen, Energy ist jetzt nicht mein Fachgebiet

Die paar Millimeter machen das schon aus. Überlege mal die Winkelveränderung wenn Du vorne 3 mm hoch und hinten 3 mm tief gehst.

War bei meinem Birel auch so, als ich tief gefahren bin. Beim anbremsen generell kurz angedockt.

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Chassis höher einstellen?

Beitrag von seeboth »

Vorne mittig- jeweils zwei Scheiben. Hinten eigentlich auch mittig... Ich wiege 92kg das sollte aber auch kein Problem sein... Aber wenn du sagst das du vorne auch kurz aufsetzt dann muss ich nochmal testen. Habe meinen Sitz heute etwas höher eingebaut um auch hier alles auszuschliessen.
Wenn uch vorne das Chassis runterdrücke berührt es sehr leicht den Boden. Das hatte uch bei meinem alten Kart nicht. Reifendruck ca 0.8 kalt.

Ich habe heute gemerkt das die Kette sehr locker war. Kann das einem evtl ein 'Kratzen' wie beim aufsitzen vortäuschen- nur vom Gefühl her? Ich weiß das sich das blöd anhört... Vielleich ist der Zahnkranz 'durchgedreht' sprich hat einen Zahn übersprungen...
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Chassis höher einstellen?

Beitrag von Tom »

Am Sitz sieht man eigentlich die Kratzspuren und spürt es im Popometer ;)
Übrigens, der Sitzeinbau wirkt sich elementar auf das Fahrverhalten aus.

Tipp: mit Klebeband den Rahmen unten abkleben, fahren und schauen wo das Klebeband angekratzt ist.

Unten rausschauen tun Bremsscheibe und Halteklammern. Hast vielleicht auch extra dicke Motorbockklammern, die aufsitzen ?!
Oder eine Schraube vom Bodenblech, da habe ich mir auch schon mal den Wolf gesucht, bis ich gemerkt habe, dass da eine extra lang war. Die hat sich in Linkskurven immer im Asphalt verhakt :evil:

Kette überspringen klingt abenteuerlich ... Das würde aber richtige Schläge lassen.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Chassis höher einstellen?

Beitrag von seeboth »

Motorbock , hmmm - da schau ich nochmal genau nach 8o
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis höher einstellen?

Beitrag von pehaha »

Frische Kratzer solltest doch orten können :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

Chassis höher einstellen?

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Bei den Gripverhältnissen auf den Kartbahnen in Deutschland und den üblichen Hinterachsbreiten bei 139 cm kann man die Chassis durchweg ein wenig höher fahren.

Auf dem Asphalt kratzende Karts müssen nicht sein.
Ich bin..........siehe links
Antworten

Zurück zu „Chassis“