Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Benutzeravatar
The Ring King
Beiträge: 71
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 17:47
Wohnort: Kaltenengers

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von The Ring King »

Hallo,

ich versuche meine Alfano-Daten (als .csv) in Dashware (Testversion) zu importieren, um sie mit meinem Video zu verbinden. Leider bisher ohne Erfolg...

In der Auswahlliste für die Laptimer ist Alfano leider nicht aufgelistet. Die Auswahl eines anderen Laptimers führt zu einer Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Daten importieren kann (ggf. Datensätze in .csv richtig sortieren kann)? Angeblich soll es ganz einfach sein... Oder gibt es eventuell doch keine Möglichkeit, die Daten vom Alfano zu importieren?

Vielleicht gibt es aber auch eine gute Software-Alternative (inkl. Anzeige von Gängen, Drehzahl etc.) zur Einbindung von Alfano-Daten in ein Video?

Für Hinweise bin ich dankbar. :D
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

RE: Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von Andres »

welche software benutzt Du denn?
Ich benutze trackvision, da müsste es eigentlich recht einfach sein eine logger datei zu erstellen, an deine .csv daten angepasst. Ich könnte es für Dich probieren.

Andres
Benutzeravatar
The Ring King
Beiträge: 71
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 17:47
Wohnort: Kaltenengers

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von The Ring King »

Hallo Andres,

Ich verwende das Programm "Dashware" und da bekomme ich die Alfano-Daten leider nicht so hin, dass es das Programm lesen kann.

Trackvision habe ich auch schon ausprobiert, die Daten dort ein zulesen war kein Problem. Aber mich stört, dass man sich die Gänge nicht anzeigen lassen kann, obwohl die Daten vorhanden sind. Oder lag das an der Testversion? Funktioniert die Ganganzeige bei der Vollversion?

Habe bis jetzt nur mit der einigen Testversionen rumgespielt: Dashware,Trackvision und RaceRender 2.

Wie gesagt, bei Dashware bekomme ich die Alfano-Daten leider nicht importiert.
Das Programm finde ich aber von den Featchers am Besten.

Daten bei Trackvison reinzuspielen ist super, aber mir fehlt die eine oder andere Anzeigemöglichkeit.

In RaceRender 2 Daten zu importieren scheint auch sehr komfortabel. Alle Daten, die im Datensatz vorhanden sind, werden übertragen. Aber aus einen undefinierbaren Grund fängt das Programm immer beim Datensatz in Zeile 47 an, was die Synchronisierung mehr als erschwert...

Bevor ich mir eines der Programme kaufe, wollte ich erstmal schauen, ob sie
alles das können, was ich wollte. Zufrieden bin ich bis jetzt mit keinem so richtig.

Aber scheinbar muss ich einen Kompromiss eingehen. Trackvision ist anscheindend das einzige Programm, das mit den Alfano-Daten arbeitet, auch wenn (scheinbar) Anzeigemoglichkeiten fehlen.
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von Andres »

Hi,

also warum trackvision Deine Gangdaten nicht anzeigt kann ich nicht sagen, aber es muss gehen. Wenn alles andere geht, dann müsste man das auch hinkriegen, und der support ist da sehr gut. Wenn Du eine eMail an die schreibst, kriegst Du bestimmt eine gute Antwort und Lösung für das Problem. Die Dashboards bei trackvision finde ich auch schöner als die von dashware.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von Tom »

Ich habe Dashware mal grundsätzlich für die Alfano-Datenstruktur konfiguriert.
Ist im Grunde ganz einfach, wenn man ein neues Profil anlegt und die Feldzuweisungen macht.

Jetzt kommt das ABER. Die Alfanodaten sind zwar in einer CSV Datei, aber nicht in einer konsistenten Satzstruktur.

Mal vom Header abgesehen, kommt je Runde ein Datensatz mit kompletten Daten und dann kommen Folgesätze im Zentelabstand.

Wenn ich das richtig sehe, dann muss man die Alfanodaten erst mal so aufbereiten, dass jeder Satz die kompletten Informationen der Runde besitzt und die Zeit bei null beginnt und über alle Runden einer Session hochzählt.
Und dann noch in einem Format, das "datetime" entspricht.

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuch ich mich mal daran.
Vielleicht hat Alfano ja Interesse daran :D

Ich frage mich, was man mit der Alfano csv denn überhaupt anfangen können soll, außer es als Input für eigene Konvertierprogramme zu benutzen.

M.E: sind die Geräte von alfano echt super, aber Softwareentwicklung gehört nicht zu deren Stärken :(

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von Tom »

So, mein erster Video mit Daten vom Alfano in Dashware ist fertig.

Um die Alfano Daten sauber einzulesen, habe ich sie mit Calc (Excel) vorab aufbereitet.

Viel Spaß beim nachbauen ;)

Grüße, Tom


- Alfano Daten des Astro als CSV Daten speichern
- Zweite Header Zeile in der CSV entfernen
- Alle Zeilen entfernen die die Gesamtrunde darstellen. Erkennt man daran, dass die Hunderstel angegeben sind und andere Daten fehlen
- Alle Spalten die man übernehmen will in neue Spalten konvertieren
- Konvertierte Spalten (Werte) in neues Tabellenblatt kopieren und als CSV ausgeben

Konvertierung wie folgt, dabei auch Hochkomma entfernen:

1) Rundennummern, Sectorennummern
werden nur bei Wechsel angegeben und sollten fortgeschrieben werden

=WENN(CODE($A2)=34;$N1;(RUNDEN(ERSETZEN($A2;FINDEN(".";$A2;1);1;",");1)))

2) Spalten mit Dezimalwerten, Punkt zu Komma verändern

=WERT(WECHSELN($G2;".";","))

3) Rundenzeiten / Zeitwerte
Format "0' 00" 00" in Format 0:0:00.00 wandeln
Da Hochkomma (einfach und doppelt) Sonderzeichen sind am besten mit Zeichencode arbeiten

="0:"&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($E2;ZEICHEN(34););ZEICHEN(39););ZEICHEN(32);":");":";".";2)
Zuletzt geändert von Tom am So 12. Aug 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
weinig
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Dez 2007, 17:32
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von weinig »

Hallo,
Frage an die Spezis:
Ich fahre Alfano Astro mit Geschwindigkeits und G-Force Sensor.
Komme ich irgendwie an die G-Force Daten um dann damit in Race Render2 die Strecke darzustellen?
Alles andere klappt wunderbar, nur das Streckelayout kann ich nicht darstellen.

Video

Danke im voraus

Gruss Sven
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von Tom »

Hallo Sven,

bei mir sind die Daten in den letzten beiden Spalten der CSV Datei.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
weinig
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Dez 2007, 17:32
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von weinig »

Hallo Tom,
also das funzt bei mir nicht. Ich arbeite mit RaceRender2 dort kann ich das CSV File einlesen, klappt super. Wenn ich bei der Map dieses File hinterlege, erscheint leider keine Map. Verknüpfe ich die Daten direkt mit der von meiner Kamera aufgenommenen GPS Daten, bekomme ich auch eine Map. Ich weis nicht, wie die Daten im Alfano missbraucht werden um in der Alfano Software die Strecke darzustellen?! Scheint aber nix mit GPS Daten oder was auch immer zu tun haben.

Im CSV File ist auch nichts weiter zu finden.

Alfano selbst konnte nicht weiterhelfen, werde es dann wohl über die GPS Kamera machen.

Gruss
Sven
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Alfano-Daten per Dashware mit Video verbinden?

Beitrag von Tom »

Hallo Sven,
Du willst für RaceRender2 GPS Daten haben? Der Alfano liefert keine GPS, sondern Beschleunigungsdaten. Die Alfanosoftware zeichnet die Kurven anhand der Quer und Längsbeschleunigung.
Das könntest Du dann auch in GPS Daten umrechnen wenn man die Höhe als konstant definiert.

Wenn ich mir aber die Alfanostrecke ansehe, dann ist die schon ordentlich geglättet. Wittgenborn hat eine kleine Schikane, links/rechts. Die erscheint ii der Alfanodarstellung als Gerade.

Oder hast Du schon den neuen Alfano? Keine Ahnung wie der funktioniert. Will ich auch nicht haben ...

Grüßle
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Laptimer“