Bedüsungssoftware

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Tomster84
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Bergheim

Bedüsungssoftware

Beitrag von Tomster84 »

Hallo zusammen,

da ich ja noch nicht allzulange auf dem Schalter unterwegs bin habe ich momentan noch so ein bißchen Probleme wie ich die Bedüsung für den Vergaser am besten angehe.
Bei Temperaturen so um die 20° läuft der Motor eigentlich ganz gut, könnte zwar wahrscheinlich auch da magerer aber lieber erstmal etwas zu fett wie zu mager.
Nur bei den Temperaturen wie letzte Woche (30° und mehr), geht das mit der Vergasereinstellung natürlich gar nicht.
Bei dem Rotax kann man ja als Anhaltswert sagen bei ca. 20° fährt man die Düse, bei 25° die Düse und so weiter. Kann man das so pauschal bei einem Schalter auch sagen?
Oder gibt es eventuell auch eine Software wie es sie für den Rotax gibt, anhand derer man die Bedüsung (zumindest als Anhaltswert) bestimmen kann?
Ich kenne bisher nur die, die für den Rotax.
Ich fahre einen KZ10 Spezial, mit Tuning.

Gruß

Tomster
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Bedüsungssoftware

Beitrag von psycho »

Hi,
so ich benutze jetzt mal das Lieblingswort von jedem 2.ten User hier :tongue: :tongue: SUFU benutzen !

Es gibt da keine Software.


Aber hier lies dir das mal durch ,wird dir bestimmt weiter helfen.

Bedüsung tm kz10


MFG
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Tomster84
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Bergheim

Bedüsungssoftware

Beitrag von Tomster84 »

Hallo,

danke für den Hinweis auf die Suchfunktion.
Die habe ich allerdings schon verwendet und bin auch auf den von dir verlinkten Beitrag gestoßen.
Leider bringt der mich aber nicht wirklich entscheidend weiter.
Daher hatte ich mich entschieden, dann doch nochmal selber zu fragen.

Danke trotzdem!
Benutzeravatar
Unique Performance Racing
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:37
Wohnort: Bad Soden Salmünster
Kontaktdaten:

Bedüsungssoftware

Beitrag von Unique Performance Racing »

Du kannst auch nicht einfach andere fragen, welche Hauptdüse sie drin haben, es sind noch ein paar Komponeten mehr, die passen müssen, düsenstock, Clip Position auf der Nadel, membrankasten etc.....
Zuletzt geändert von Unique Performance Racing am Mi 1. Aug 2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Bedüsungssoftware

Beitrag von MRacer5 »

soweit ich weiß gibts von dem gleichen Hersteller der Rotaxsoftware auch eine für den Schalter.

Welche Probleme hattest du denn?
Black Adrenalin
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Bedüsungssoftware

Beitrag von cabriochecker05 »

Du musst auch bedenken, das man das nicht pauschal sagen kann.

Da spielen so viele Sachen eine Rolle z.B. Luftdruck, Temperatur, und und und.

Und das wichtigste nicht jeder Motor läuft mit der gleichen Einstellung, jeder Motor ist anders und deiner sowieso, da es ja ein Spezial ist und scheinbar ja auch noch andere Sachen verändert wurden.

Da bleibt immer nur eins, nämlich selber herausfinden.
Musst dich von der Grundeinstellung ans Optimum herantasten und ausprobieren. Die ganze Einstellungen kannst du dann für dich notieren und dir selbst eine Tabelle mit Richtwerten erstellen. Die passt dann auf dein Motor.

Gruß Tim
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bedüsungssoftware

Beitrag von pehaha »

Tomster

ob das Thema nun K9b oder 9c oder KZ10 heißt.........

der Weg der Analyse ist immer der Gleiche.

Und wenn du wirklich all die Themen über Bedüsung gelesen hättest, dann hättest auch verschiedene Links und Kommentare zu solchen Programmen gefunden.

Um aber mal zu verstehen, wie komplex da alles reagiert, ist die Link von zcorse zum italienischen Forum kartcafe.it sehr brauchbar.

Dort siehst du was die Nadel ausmacht, das die HD teils keine Rolle spielt, je nach Stock und Nadel, wie Schieber alles verändern.

Aber die Sorglos-Bedüsung wirst du damit nicht erstellen können.

Denn die HD ist am KZ das geringste Problem.

Ist aber alles schon nieder geschrieben und keiner hat bei 30° Lust das noch mal durch zu kauen.

Regel a) man postet erstmal was man im Gaser alles an Düsen drin hat.
Regel b) Motordaten, Membranen, Zündung, Quetschkante.

KZ10 ist kein Rotax......leider :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

RE: Bedüsungssoftware

Beitrag von Deki#91 »

Jet-Tech ist gut, gibt aber auch nur einen groben Richtwert damit man nicht komplett daneben liegt.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Bedüsungssoftware

Beitrag von Tom »

Anbei eine Tabelle als grober Richtwert.
Musst aber temperatur und Luftdruck messen. Beim Luftdruck, den, der wirklich herrscht, nicht der auf Meereshöhe umgerechnete.

Ich nehme die Tabelle als groben Richtwert und messe die Abgastempeartur. Meist passt die Düse dann schon bestens.

Grüße, Tom

Edit: Düsenstock musst Du natürlich passend wählen. So, dass Menge der Hauptdüse gerade noch durchgeht. Querschnittsfläche Düsenstock minus Nadelquerschnittsfläche = Hauptdüsenquerschnitt.
Clippposition verändert Nadelquerschnittsfläche. Du erkennst die Zusammenhänge ...
Dateianhänge
Hauptduese.jpg
Hauptduese.jpg (198.46 KiB) 1722 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tom am Mi 1. Aug 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Bedüsungssoftware

Beitrag von KRV »

Original von Tom
Düsenstock musst Du natürlich passend wählen. So, dass Menge der Hauptdüse gerade noch durchgeht. Querschnittsfläche Düsenstock minus Nadelquerschnittsfläche = Hauptdüsenquerschnitt.
Clippposition verändert Nadelquerschnittsfläche. Du erkennst die Zusammenhänge ...
Die Flächenregel ist nicht zielführend und auch physikalisch falsch.
Die Vorstellung zweier in Reihe geschalteter Widerstände ist eher richtig. Nur, dass der Widerstand von der Geschwindigkeit abhängt.

Man darf auch das Leerlaufsystem nicht vergessen. Das beeinflusst die Wahl der Hauptdüse dramatisch. Das umhängen einer Nadel ist nicht nur mit fett und mager verbunden, sondern ändert auch die ganze Charakteristik des Motors.

Viel wichtiger als eine der vorhandenen Berechnungstools ist es, das Bedüsen auf dem Bock zu lernen. Hierzu sind einige gute Beiträge im Forum zu finden.
Dann ist es einem möglich innerhalb von 15-30min JEDE NADEL, die man reinhängen will, abzustimmen.
Zuletzt geändert von KRV am Mi 1. Aug 2012, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“