Iame Leopard Zündungsprobleme

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
jakob-andre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:20
Wohnort: Stadtallendorf

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von jakob-andre »

Hallo, ich bin vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen und bin wirklich begeistert wie viel man hier lernen kann.. Ich habe seit mitte Mai ein gebrauchtes Mach 1 Kart mit einem Iame Leopard.. Der Motor lief anfangs problemlos und sprang auch sofort an. Nur bei der dritten fahrt in Oppenrod ging der Motor aufeinmal in einer Kurve aus und ließ sich auch nicht mehr richtig starten.. Ich habe dann den Vergaser abgedrückt und eine defekte Membran erkannt, weil er den Druck nicht mehr hielt. Nach dem tausch der membran hielt er den druck wieder richtig und der Motor lief auch gleich wieder .. Heute wollten wir nach Oppenrod fahren und zum glück wollten wir das Kart vorher auf dem Hof nocheinmal probelaufen lassen und natürlich sprang es nicht an.. Kein Zündfunke ! Ich muss dazu ergänzen, das der Vorbesitzer die originalzündung gegen eine PVL Zündung getaucht hatte .. Ich starte also mit einem externen anlasser (War voll geladen und hat auch eigentlich gefühlt genug drehzahl) Ich habe dann erstmal alle verbindungen der massebänder mit kontaktspray bearbeitet und ne neue kerze ausprobiert, aber nichts zu machen. Immer noch kein Funke .. :(
Danach habe ich an das Kabel, dass aus der Startbox in die blaue Spule geht, mal ein Messgerät gehalten und auf Masse die spannung gemessen.. Dies scheint anscheinend zu funktionieren, da die spannung beim kurzen drehen mit dem anlasser ansteigt .. ( Hab nur kurz gedreht und das messgerät zeigte sofort 4-5 Volt an .. )
Nun bin ich etwas überfragt was ich noch tun kann bzw wo der fehler liegt..
Kann es sein dass die Spule defekt ist ? Kann ich das irgendwie austesten weil gleich eine neue bestellen um dann zu merken dass es daran doch nicht gelegen hat, muss ja auch nicht sein.. Was gibts sonst noch für störquellen beim Leopard .. Ich bin Anfänger im Kartsport.. Habt also ein bisschen verständnis wenn ich noch wenig ahnung habe und etwas hilfe brauche nun .. lg: André
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

RE: Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von Sepp »

Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie du heraus findest, was nun defekt ist.
Einen Tip will ich dir aber geben:
Bevor du nun jede Menge Geld ausgibst und vielleicht am Ende noch die Zündbox neu kaufst - melde dich beim Kartshop Kerpen und sprich mit dem Mechaniker dort (sehr nett). Der kann dir eine Zündung (ich glaube Bambini) verkaufen, die genau auf den Leo passt. Der Spaß kostet insgesamt (Rotor, Stator, Spule) ca. € 100 -120. Dann hast du eine übersichtliche Anlage, die sehr unkompliziert aufgebaut ist.
Für den Starter brauchst du dann nur noch einen vernünftigen Startknopf und ein Relaise.

Falls es dich interessiert, kann ich dir genaue Infos geben.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
jakob-andre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:20
Wohnort: Stadtallendorf

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von jakob-andre »

Hey, vielen Dank für den Tipp mit der Bambini Zündung.
Da ich eh einen externen Starter benutze brauche ich noch nichtmal ein Relais..
Passt diese Zündung genau auf den Leopard ? Meine nächste Frage wäre dann, wie man die genau einstellt und ist die Zündung wirklich so günstig ?
lg: André
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Ist deine Zündkerze evtl. abgesoffen?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von cabriochecker05 »

@ der mit dem Kolben tanzt

Er hat doch schon eine neue Kerze ausprobiert.

@Andre

Schau mal hier da kannst deine Zündung durchmessen um raus zu finden was defekt ist. (siehe Link)

Musst nur die Nummern von deiner Zündspule und deinem Stator mit der Liste vergleichen, und dann bekommst einen Meßwert mit Toleranz, dann kannst du sie mit deinen Werten vergleichen.

Hast schon mal ein neuen Kerzenstecker probiert, die gehen auch mal gerne kaputt?

:guckstdu:

http://www.pvl-zuendungen.de/cms/index. ... &Itemid=65

Wenn du keine Meßuhr hast, kannst die nicht selber einstellen, aber kostet bei einem der mit Karts zu tun hat oder auf der Rennstrecke im Shop max. 20€ und ist auch gleich gemacht.
Zuletzt geändert von cabriochecker05 am Mi 1. Aug 2012, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
jakob-andre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:20
Wohnort: Stadtallendorf

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von jakob-andre »

Hallo, so wie das aussieht ist die zündspule noch eine Originale vom Motor .
Die kleine Startbox ist von pvl . Daran wurde schoneinmal rumgedoktert so wie die aussieht
Ich würde gerne mal wissen, was an der zündspule ankommen muss damit die richtig funktioniert.
Da geht aus der Startbox ein relativ dünnes Kabel in die. Spule .
Nach kurzem drehen hatte ich da schon wie erwähnt knapp 5 Volt gemessen .
Hat jmd Referenzen wie hoch da die Spannung sein muss ?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von pehaha »

Also mit der vorhandenen Zündung hatte er gelaufen.

Folglich muss der Umbau OK gewesen sein.

Ist auch die Frage, wie alt ist der Leo, weil du von einer Zündbox redest.

Ist das ein großer schw. Kasten mit rotem und grünem Knopf?
Das wäre der alte Leo. Bei einem Umbau auf PVL wie bei mir, brauche ch aber keine Box.
Rotor,Stator und Spule--fertig.

Die neueren Leos haben eine CDI und Schlüsselschalter.

Was mich verwirrt ist der Umstand, das die blaue Zündspule eine Selettra ist.
Bei PVL fahrt man die schwarze 405er besser noch die rote SuperROK digital 105er Spule.

Was möglich ist, das du bei deinen Versuchen Kerze raus hattest und ohne Kerze gegen Masse gestartet hast, dir dabei die Spule abgeschossen hast.

PS: Die Bambini Zündung ist teurer, siehe Beitrag Tecon wegen Gazelle Startbox........um diese Zündungs gehts da.........170,00€
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
jakob-andre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:20
Wohnort: Stadtallendorf

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von jakob-andre »

Ich habe mal 2 Fotos von der Zündanlage gemacht..
Vielleicht erkennt ja jemand die verbauten komponenten ..
Die blaue spule ist definitiv eine original spule vom motor so wie ich das herausbekommen habe.. Kennt jmd vllt diese Box ? aufgeklebt ist ein PVL sticker, aber auf ihn verlassen würde ich mich auch nicht 100 %ig ..
Gibt es eine möglichkeit die Spule zu testen? Normalerweise sollte doch eine erhöhte spannung am zündkabel messbar sein, wenn ich an den spuleneingang mal kurzzeitig eine kleine spannungsquelle anschließe .. Bitte entschuldigt wenn ich so dumme fragen stellen muss :D



Bilder entfernt, da zu groß, bitte nur Bilder einfügen, die nicht den Browser überfordern, bzw. den Bildschirmrahmen sprengen.
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von cabriochecker05 »

Also deine Bilder können nicht angezeigt werden. (zu groß)

Ich hab dir doch schon den Link geschickt, wie man die Spule testen kann.

Einfach mit einem Multimeter eine Widerstandsmessung durchführen.

Hast mal das Zündkabel und den Kerzenstecker geprüft, bzw. ausgetauscht?
Zuletzt geändert von cabriochecker05 am Do 2. Aug 2012, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Iame Leopard Zündungsprobleme

Beitrag von Sepp »

Ich habe jetzt extra die Rechnung heraus gesucht:

Meine Zündanlage, 2009 bei GN Motorsport gekauft:

Zündanlage Artikelnr. EUD0504B Selettra K Gazelle (ohne Spule) € 77,48
Zündspule Artikelnr. EUD0453A Selettra KF € 23,53

Da gibt es keine Zündbox!

Die Einstellung der Zündung ist meines Wissens 1,6 - 1,7 mm vOT.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“