4-Takt oder 2-Takt Chassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
zerofive
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 18:29
Wohnort: Tulln

4-Takt oder 2-Takt Chassis

Beitrag von zerofive »

Hallo,

Da ich mich in der Kartszene noch nicht so gut auskenne, würde ich eure hilfe benötigen.

Gibt es grundsätzlich einen Unterschied zwischen einen 4 Takt oder 2 Takt Chassis? Wenn ja, welcher ist das und kann ich trozdem einen 4 Taktmotor auf ein 2 Takt-chassis montieren? Sind 2 Takt Schalter Chassis eigentlich am größten?

mfg

Chris
roschdworschd

RE: 4-Takt oder 2-Takt Chassis

Beitrag von roschdworschd »

Nein, da gibt es keinen Unterschied in dem Sinne.
Es gibt nur manchmal Chassis, da passt ein 4-Takter nicht so ohne weiteres drauf, weil etweder die rechte Sitzstrebe oder die Querstrebe hintern Sitz im Wege ist. Wenn Du ein Neues kaufst, dann kannst Du das entsprechend abgeändert bestellen, wenns nötig ist. Bei einem Gebrauchten muss man halt manchmal selbst Hand anlegen.

Bei vielen Herstellern wird das dann gerne als "Spezialviertaktchassis" oder was weiß ich bezeichnet. Lass Dich nicht vergackeiern. Das Grunddesign ist dort nämlich das Gleiche wie bei der 2-Takt-Version. Nur, daß die oben genannten Punkte entsprechend für einen Viertakter abgeändert sind.
Das Grunddesign ist homologiert, das darf der Hersteller nicht so ohne weiteres abändern. Mit speziell-für-Viertaktmotoren-entwickelt, sprich einem Design, das speziell für 4-Takter produziert wurde, ist also nicht. Die sind alle für die 2-Takter entwickelt und dann gibt es eine abgeänderte Version für 4-Takter. Sonst müsste der Hersteller dieses spezielle Design homologieren lassen, was sich in Anbetracht der weltweit zu erwartenden Stückzahlen bei 4-Taktern finanziell kaum lohnt.

Die Chassis sind alle gleich "groß". Die einzigen, die eine andere Größe haben sind die Bambinichassis, die sind etwa 20% in allen Maßen kleiner.
Bist Du etwas zu lang geraten, dann gibt es die Chassis auch in "Lang". Da wird dann vorne ein zusätzlicher Hilfsrahmen mit zusätzlichem Bodenblech montiert und die Füße kommen dann vor dem vorderen Querrohr zu liegen. Wieder bleibt aber das Grunddesign dabei unverändert. Der Grund siehe oben.
Antworten

Zurück zu „Chassis“