CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von mike_miles »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mir zuerst für mein Chassis (BadBoy Bj. 2009) Ven05 Achsschenkel gekauft (weil mein Chassis irgendwie nur 25er Achsschenkel zulässt), die ich aber ohne Vorderradbremse fahren möchte. Also einfach eine Felgenaufnahme (mit 8er Lochkreis, also kein CRG) drauf und los geht's!
Allerdings hat das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich musste mit extrem vielen Distanzringen arbeiten, sodass ich vorne fast so breit war wie an der Hinterachse wenn die Radsterne dort komplett drauf sind.
Dann hatte ich mir zunächst einen VEN06 Achsschenkel Testweise besorgt um zu probieren ob es da besser funktioniert. Tut es allerdings nicht.
Da ich nun nicht 10.000 neue Teile kaufen möchte sondern einfach den passenden Achsschenkel für mich finden möchte bin ich nun auf die Suche gegangen und habe das hier gefunden:

http://www.ernst-motorsport.com/cgi-bin/iboshop.cgi?showd870!0,527085708275889,A6600B

Mir stellt sich allerdings jetzt die Frage ob ich da wieder so viele Distanzringe benutzen muss, oder ob diese Aufnahme vom Achsschenkel wo die Felgenaufnahme draufkommt vielleicht dort kürzer ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Sei es mit der richtigen Antwort zu meinem Problem oder vielleicht einem passenden Bauteil!
Ich bin wirklich am verzweifeln :(

Beste Grüße!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von goomh »

Warum steckst du die Distanzringe nicht von außen drauf?

goomh
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von mike_miles »

Gute Idee, hab ich auch direkt ausprobiert, aber die Große Mutter, die das alles vorne festhalten soll hält dann ja nichts mehr.
Theoretisch gute Idee aber noch nicht ganz ausgereift...
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von goomh »

Unter die große Mutter kommt im Normalfall eine L-Scheibe als Abschluss, kann es sein das die bei dir fehlt?

goomh
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von gixxer-85 »

Die Distanzhülsen sind dazu da um die Spurbreite zu regulieren. Wenn du alles nach innen packst wirst du klar zu breit. Bei Trockenheit 117-119cm. Bremse hin oder her es fehlt nur die Unterlegscheibe!!

http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... 20VEN%2005
Wer später bremst ist länger schnell!!
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von MRacer5 »

oder einfach eine große Unterlagsscheibe. Dann kannst du auch die Distanzscheiben außen hin machen.
So soll das ganze auch funktionieren!
Ein paar Distanzringe außen, paar innen.
je nachdem wie breit man fahren will.

So wie du´s jetzt verbaut hast wirst du alle möglichen Achsschenkel auf dem Markt kaufen können und immer an das gleiche Problem gelangen.
Black Adrenalin
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von mike_miles »

Ich verstehe nicht ganz wohin genau jetzt die Unterlegscheibe soll.
Ich hab ja jetzt hie die Achsschenkel von der VEN06 und der VEN05 (wobei ich denke dass die VEN06 besser geeignet sind.

Kann mir das nochmal jemand genau erklären? Meiner Meinung nach fehlt ja nur etwas, was die Felgenaufnahme festhält.

Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen.

/edit: vielleicht hätte ich nochmal genau sagen sollen, dass ich diese Felgenaufnahmen habe...
Zuletzt geändert von mike_miles am Di 26. Jun 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von gixxer-85 »

Nimm mal den roten Kunstoffring aus den Radsternen.
Dann klappt es 100%. VEN05 und VEN06 Achsschenkel unterscheiden sich nur in der Bremssattelaufnahme. Da du keine Bremse fährst ist es völlig egal welche Achsschenkel du hast.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Di 26. Jun 2012, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von mike_miles »

Ich werde morgen mal dran basteln!
Aber was ich schon sagen kann ist, dass VEN05 und VEN06 sich schon deutlich unterscheiden.
Bei der VEN05 ist das gewinde für die Mutter vorne beispielsweise nicht durchgened wie bei der VEn06 sondern steigt so komisch leicht an...
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

CRG-Achsschenkel (25mm) Problem

Beitrag von guruoli »

@mike-miles

ein gewinde steigt ganz sicher nicht komisch leicht an. da ich die ven05 ebenfalls
habe musst du dich irren.
vieleicht meinst du die nut für den sprengring zur sicherung der mutter ?

wenn du alle distanzen rausnimmst, dann MUSS sich das bis an das ende draufschieben lassen, tut es das nicht schau einfach mal WARUM.

du hats ja immer die gleiche anzahl distanzen, also kannst du alle nach innen, oder eben alle nach aussen machen. um alle nach aussen zu machen ist es wichtig als letzten den breiten zu nehmen.
dann unterlagscheibe die über die distanzscheiben reicht und dann die mutter drauf.

wenn du jetzt zb. einfach ohne distanzscheiben noch enger gehen möchtest, dann kannst du dir
auch die achsschenkel etwas an der aufname abdrehen oder abdrehen lassen, habe ich schon gemacht um sie zb .an meine bremssättel anzupassen.

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Do 28. Jun 2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Chassis“