NGK Zündkerzen

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel 77
Beiträge: 310
Registriert: So 15. Jul 2007, 17:18
Wohnort: Nettetal-Schaag

NGK Zündkerzen

Beitrag von Marcel 77 »

was ist der unterschied zwischen b10eg und b10es

danke für euere antworten...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: NGK Zündkerzen

Beitrag von pehaha »

NGK b10eg = Rennkerze

NGK b10es = Standardkerze
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Marcel 77
Beiträge: 310
Registriert: So 15. Jul 2007, 17:18
Wohnort: Nettetal-Schaag

RE: NGK Zündkerzen

Beitrag von Marcel 77 »

danke..
Benutzeravatar
Blitz16v
Beiträge: 123
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

NGK Zündkerzen

Beitrag von Blitz16v »

...die b10eg hat ein Platin Plättchen auf der Mittelelektrode, dadurch kommt die EG mit weniger Zündspannung aus, weil die Mittelelektrode unter anderem schlanker ist als die von der B10es. .Man munkelt, das die B10EG besser für die Zündspule ist, wegen der geringeren Zündspannung. Die BG hat einen Elektrodenabstand von 0,6 mm und die ES einen von 0,5 mm. Durch den größeren Funken ist die Verbrennung auch besser.
... zum Glück ist nur das Pleuel gebrochen :rolleyes:
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

NGK Zündkerzen

Beitrag von zcorse »

ciao Jungs interessant

und was meint ihr zu Brisk (Tm verbaut diese ORG)

Hat da jemand erfahrung ???

bye ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Blitz16v
Beiträge: 123
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

NGK Zündkerzen

Beitrag von Blitz16v »

Mich würde es auch interessieren, ob man durch den Elektroden Abstand evtl. die Verbrennung bzw. die Zündzeitpunkte (Vorzündung) optimieren kann. Mein Gedanke ist, das durch den größeren funken die Verbrennung auch schneller bzw gleichmäßiger abläuft.

Würde man den Elektrodenkabstand jetzt auf 0.7 oder 0.75mm vergrößern, könnte man doch evtl. das Gemisch vor der Zündung mehr komprimieren und könnte dadurch etwas mehr Drehmoment erlangen.

Wäre super, wenn mir jetzt jemand erklären könnte, warum das nicht so ist ?!? :tongue:
... zum Glück ist nur das Pleuel gebrochen :rolleyes:
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

NGK Zündkerzen

Beitrag von karkar »

Sowas stellt man im Motorenbau schon ein. Zwar im Kartsport nicht (zumindest kenne ich keinen der das macht), aber im Autobereich machen das viele Motorenbauer, wenn nicht alle. Gerade bei Turbo- oder Kompressor aufgeladenen Motoren ist das wichtig, weil einem bei zu großem Abstand durch hohe Ladedrücke der Zündfunke "ausgeblasen" wird.
Im Kartsport eigentlich aber eigentlich unsinnig. Mehr Verdichtung erreichst du schlicht durch weniger Spaltmaß. Dadurch bekommst du aber zu viel Temperatur in den Brennraum und dein Kolben detoniert weg. Daran ändert auch ein größerer Funke nicht viel, glaube ich zumindest...

@ zcorse

Brisk ist eine komische Kerze. Verbrennt wohl sehr sehr heiß, jedenfalls habe ich etrem fett bedüst und trotzdem war der ganze Motor trocken. Hab das Spiel 3 Mal gmacht, bis ich bei einer 185er HD war, danach hab ich die Kerze in die Tonne geworfen und meine NGK reingeschraubt. Da ich mit diesen Kerzen fast keine Probleme habe sehe ich keinen Grund zu wechseln. 2te Wahl nach NGK wäre bei mir aber defintiv Denso, hat bei mir auch gut funktioniert.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

NGK Zündkerzen

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Kann Karkar nur zustimmen.

Hatte für 1 Jahr die "kurze" Kerze von Brisk auf meinem Schalter und hatte damals stark mit Detonationen zu kämpfen.

Nach dem Wechsel auf NGK konnte man mit der Bedüsung magerer gehen (Motor war spürbar agiler) und von Detonationen war keine Spur.

Mfg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

NGK Zündkerzen

Beitrag von zcorse »

Ich will so eine mal beim Rotax Max Testen

hab den Jungs mal angeschrieben aber noch kein Antwort erhalten.

Meine Erfahrung mit den Brisk waren im Automobilbereich und da haben diese Ihren dienst gut erledigt.

Bye ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

NGK Zündkerzen

Beitrag von zcorse »

ups sorry mein Deutsch :ironie:
La genialita e un motore di vita
Antworten

Zurück zu „100 ccm“