Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Rund um die Vergaser.
Antworten
speedchris
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:13
Wohnort: Wien

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von speedchris »

Hallo Leute! =)

Hat jemand von euch Einstelldaten für den Schwimmerstand? (Abstand untere Schwimmkörperkannte zu Gehäusekannte bei verbauten Schwimmergewicht 9gr.)

Habe einen TM K9c mit kurzem Ansaugstutzen => starke Schrägstellung des Vergasers

Genau genommen bräuchte ich also Einstellwerte die diese Schrägstellung berücksichtigen!

Bin aber auch für Standard-Werte für "normalen" Ansaugstutzen sehr dankbar! :)

Hab schon alles im Netzt durchsucht, aber nichts anständiges gefunden! Auch die Suchfunktion hier ergab nicht das gewünschte Ergebnis! ;(

Wieso gibt Dellorto oder TM nix vernünftiges her? :evil:

Danke schon mal!!! :)
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :evil:
Benutzeravatar
k9a_heini
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:49
Wohnort: hanweiler

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von k9a_heini »

kann mir vorstellen dass es dir evtl. nicht direkt hilft, ABER: was hälst du von einem 4 grad abgeschrägten motorbock ? befreit dich von diesen sorgen ohne experimente/einstelllwerte etc ...
gruesse

auch in magnesium lieferbar

http://www.easy-kart.de/shop/index.php/ ... esium.html
Zuletzt geändert von k9a_heini am So 27. Mai 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von Sepp »

Tja, da habe ich auch schon versucht, Infos zu bekommen.
Die Herrschaften scheinen darüber das Mäntelchen des Schweigens zu legen. :rolleyes:

In Wirklichkeit, wenn man darüber nachdenkt - wenn die Unterkante des Schwimmers (die dann ja oben ist) bei auf den Kopf gestellten Vergaser, in etwa waagerecht steht, sollte das passen.

Die Show, die um den Anbauwinkel des Vergasers gemacht wird, teile ich auch nicht. Wenn man sich die Form der Schwimmer ansieht, sollte es keinen Unterschied machen, ob der Vergaser nun 0° oder 15° geneigt ist.
Zudem ist der Einfluß der Beschleunigung und Verzögerung ungleich höher.

Meine Meinung!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
speedchris
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:13
Wohnort: Wien

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von speedchris »

@k9a_heini:

Mein K9c hat bereits einen schräggestellten Motorbock! Ist serienmäßig schon verbaut. Weiß jetzt aber nicht wieviel Grad der Ausgleicht! ?(

Fakt ist, trotz des schrägen Motorbocks steht der Vergaser immer noch ziemlich schräg! 8o
Werde bei Gelegenheit mal den Winkel messen!

@Sepp:

Jetzt wo du es sagts, glaub ich auch nicht, dass das soooo viel ausmacht.

Der Fall warum ich überhaupt angefangen hab mich mit den Schwimmern zu beschäfftigen war folgender:

Auf meiner Hausbahn haben die seit Anfang des Monats ein neues Streckenlayout und da sind zwei einge Spitzkehren drinnen!

Und in diesen engen Kehren bockt das Ding regelmäßig! Normalerweise gehe ich da im Teillastbereich etws magerer und dann sollte das besser werden. Aber diesmal hat sich da nicht viel getan! 8o
Hab meinen Fahrstil auch so geändert, dass ich so schnell wie möglich wieder Vollgas geben kann. Aber immer gelingt mir das leider nicht! :evil:

So, da ich von der Bedüsung nicht weiter Abmagern wollte (K21 Clip2, DQ268, HD172, LD 50 Zerstäuber 48, Vorzündung ca. 1,4mm v.OT, Quetschkante 1,22mm; Umgebungsbedingungen ca. 26°C und ca. 1005hpa), dachte ich mir, dass vielleicht der Schwimmerstand zu hochsein könnte und daher das Gemisch zu fett.

Schwimmerunterkanter war parallel zur Gehäusekante. Hab sie also ein wenig weggebogen, damit das Schwimmerventil früher schließt!

Konnte aber kaum eine Verbesserung warnehmen! ;(

Was aber dagegen spricht ist, dass bei mir ohnehin kein blauer Rauch zu sehen ist! Also viel zu fett kann ja da gar nicht mehr sein! :evil:

Fakt ist, es ruckelt in engen langsamen Kurven! Schalter wollen das offenbar gar nicht!!! ;)

Finde das auch komisch, warum da so ein Geheimnis darum gemacht wird! 8o
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :evil:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von Tom »

Hi, das Bocken muss nicht unbedingt die Vergasereinstellung sein.

Kann sein, dass das Chassis klemmt und dann ruckt. Das verstärkt sich. Der Schwimmer hüpft, oder Dein Gasfuß :D

Entweder weniger Gripp, oder runder fahren. Das hilft bei mir meistens.

Übrigens, zu TM und Vergaser findest Du einiges in italienischen Foren. Zu empfehlen "kartcafe.it".

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von Sepp »

Ich würde dir sogar empfehlen, den LD-Zerstäuber von 48 auf 52 zu vergrößern, weil dann das Pleuellager länger hält.
(im Schiebebetrieb leidet das sehr)

Ein Versuch (ohne Garantie auf Erfolg) wäre, vorne die Spurbreite etwas enger zu machen. Vielleicht hüpft es dann weniger.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
speedchris
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:13
Wohnort: Wien

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von speedchris »

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es eher vom Motor kommt.

Auf der anderen Seite, hatte vorher zu wenig Grip an der Hinterachse. (Kurvenmitte bis Ausgang)

Habe durch verschiedene Maßnahmen den Grip hinten erhöht. z.B. Spurweite hinten enger u. vorne breiter. Stoßstange hinten fest, Nachlauf reduziert,....

Aber wirklich viel springen und bocken tuts eigentlich nicht. ?(

Ich werd das nächste Mal nochmals genauer "reinhören"! ;)

@Sepp: Dachte der Zerstäuber sollte immer 2 nummern kleiner sein als die LD? 8o
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :evil:
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von karkar »

Das war genau falschherum.
Wenn du mehr Traktion am Kurvenausgang willst, musst du hinten breiter gehen. Das bringt Ruhe in's Chassis. Ansonten würd ich dir ne andere Nadel empfehlen (K28). Schwimmerstand hat meiner Meinung nach damit nix zu tun. Wichtig ist wie du Gas gibst. Bloß kein Gas wegnehmen in der Kurve, das mag kein Motor. Anbremsen, kein Gas, durchrollen und dann voll aufziehen. Wenn es dann immernoch ruckt läuft tatsächlich etwas schief.

Gruß
karkar

P.s. Weiß ja nicht welchen Geräuschdämpfer du fährst, aber evtl. ist der nicht richtig befestigt. Beim Schalter darf nicht der Vergaser den Geräuschdämpfer halten, sondern der ASGD musst selbst stabil sitzen.
In diesem Sinne---Keep Racing
speedchris
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:13
Wohnort: Wien

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von speedchris »

@karkar:

Dadurch bringe ich doch den Drehpunkt noch näher ans Kart? 8o

Sprich Übersteuern Kurvenmitte bis Kurvenausgang und Untersteuern beim Einlenken!?

Bin jetzt ganz verwirrt! 8o

Magerer möchte ich nicht gehen, da das Kolbenbild eh schon recht trocken aussieht!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :evil:
speedchris
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:13
Wohnort: Wien

Einstellwerte Schwimmerstand Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von speedchris »

Spät aber doch, hier die Lösung (bin leider in der Zwischenzeit nicht so oft zum Fahren gekommen):

Es wartatsächlich das Chassis verspannt, ich hab das Ruckeln zwar noch nicht ganz weg, aber es ist schon viel besser als vorher!

Danke für die guten Tipps von euch allen!!! :D
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :evil:
Antworten

Zurück zu „Vergaser“