SA250, Zündung und Anlasser

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

SA250, Zündung und Anlasser

Beitrag von Romaschka »

Guten Abend,

wir hatten letztes mal beim SA das Problem, dass der ausging.
Nun, Kerze raus und Funken kontrolliert: Der Funke kommt nur bei der 1. Umdrehung, direkt nach dem Anlassen. Danach nur sporadisch?! Also haben wir unsere eine von früher notdürftig reparierte Stelle beim gelben Kabel vom Pickup zum STG repariert und heute versucht den Motor zu starten.

Dabei haben wir wohl auch den Anlasser abgefakelt, jedenfalls macht er keinen mux mehr, obwohl die Spannung anliegt.

Aber was nun wirklich interessant ist: Was kann das sein, dass da defekt ist, dass der Funke so sporadisch ist? Wir haben da an allen Kabeln während des Anlassens gewackelt und keine Wirkung gesehen.

Mychron zeigt ab und zu 400 u/min an, dann aber wieder 0.

Noch eine Frage zum Anlasser. Welcher außer SA original passt an der Stelle? Rotax etc...? und wo bekommen wir den her?

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
triumphler
Beiträge: 52
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:47
Wohnort: Essen

SA 250 Anlasser

Beitrag von triumphler »

Hallo Roman,

der Rotax Max Anlaaser passt, du musst nur den Anschlußstecker vom SA Anlasser umschrauben. Beim Rotaxanlasser ist hinter dem Zahnrad noch ein
Gummi-Dichtring der beim SA nicht benötigt wird.
Unser originaler SA Anlasser hat nicht lange gehalten, der Rotax hält schon länger und es gibt dafür auch noch einen Rep Satz.

Zum Thema Zündfunken würde ich mal einen neuen Pick up Sensor einbauen.
Es gibt ihn günstig beim Zweitaktmopedhändler (Simson/MZ) einfach mal die
Bezeichung die auf dem Pick up steht bei google eingeben.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: SA 250 Anlasser

Beitrag von Romaschka »

Hi,
es fehlt hier ein DANKE Button :)

Mal schauen was der Rotax Anlasser kostet.... und das mti dem Pickup war auch mein Gedanke.

Da prüfen wir auf jeden Fall ob das Teil defekt ist.

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: SA 250 Anlasser

Beitrag von Romaschka »

Huhu,

ich habe soeben eine Schweinerei erlebt, das ist mir bislang nciht unter die Augen gekommen.

Heute Morgen rief ich beim keep-racing an und habe wegen dem Pick-Up Lieferbarkeit nachgefragt.

Den Sensor gibt es im Oldtimerladen für 15 euro, ist nur anderer Stecker dran.

http://www.oldtimer-teileshop.de/mz/mz- ... e-etz.html

So, nun frage ich beim keer-Racing und da war der Sensor noch für 31 Euro drin. Ok, ist zwar Wucher-Preis aber ok, Kartsport ist teuer.

NUN ABER, haben wir das Teil nochmals getestet und wollten bestellen UND SIEHE DA: Preis ist 43,20€!!!

http://www.keep-racing.de/product_info. ... geber.html

DAS IST ABARTIGE FRECHHEIT!!!

Da merkt einer, dass wir das Teil brauchen UND zack legt man da 12 Euro drauf, also rund 40% dazu!!!

Bei sowas würde ich direkt einem das in die Augen sagen, aber da geht grad nichtmal einer an den Hörer. Habe da so eine Wut im Bauch.

Die Kartfahrer haben wohl alle Geld ohne Ende oder was denken die sich eigentlich.

Also wir haben weiter noch Info aus der Schweiz erhalten, und das ist wirklich lobenswert, solche ein Fehler ist typisch bei defektem Pick-Up-Sensor.

Sobald das Teil aus dem Oldtimermarkt drin ist, melden wir ob es sich gebessert hat.

Grüß und Dank,
Roman
Zuletzt geändert von Romaschka am Di 29. Mai 2012, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: SA 250 Anlasser

Beitrag von Romaschka »

Huhu,

Das Problem ist weg, der Funke kommt nun bei jeder Umdrehung. Es lag am Pickup, der nun ersetzt wurde.

Grüße,
roman
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: SA 250 Anlasser

Beitrag von Romaschka »

Zum Thema Keepracing,

anscheinend wurde der Preis nur angepasst, zufälligerweise im selben Augeblick nach meiner Nachfrage. Aber er scheint zu stimmen, wurde mir auch von SA bestätigt.

Grüße,
Roman
Antworten

Zurück zu „4 Takter“