Fun Race Cup in Bassum

Kartbahnen in Niedersachsen
Benutzeravatar
nhelm
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Syke

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von nhelm »

Start des Fun Race Cup in Bassum

Am 29. April startete der Fun Race Cup auf der Kartbahn Bassum in die Saison 2012. Über 20 Fahrer in drei Leistungsklassen gingen mit ihren Karts an den Start. In drei Rennläufen zu je 15 Runden geht es um Punkte und Platzierungen.

"Die Resonanz letztes Jahr war so gut, dass wir in 2012 schon auf drei Leistungsklassen aufstocken müssen", so Rennleiter Peter Schulz. "Der Kartsport in der Region befindet sich klar im Aufschwung."

Beginn des Renntages am Samstag ist um 11 Uhr, Eintritt und Zugang zum Fahrerlager waren wie immer frei.

Hier kein kleiner Videobetrag. Leider konnte ich nur für einen Lauf dabei sein.

Hier ein Zusammenschnitt von der Klasse 2 / 3.Lauf (bis 30 PS Motorleistung)

Weitere Info:

Klasseneinteilung:

Klasse 1 : über 30 PS Motorleistung( MAX 50PS)
Klasse 2 : bis 30 PS Motorleistung
Klasse 3 : Hirth (max 1 Vergaser )
... meep, meep ...
Benutzeravatar
Wares77
Beiträge: 131
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:51
Wohnort: Möhrendorf

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von Wares77 »

Fun Race Cup in Bassum

Cool gibt es eine Hompage wo man alles lesen kann
Sind noch mehr Rennen geplant und wenn ja wo und wann
Weil ich frahe einen Rollermotor 29 PS kann man da auch mitfahren
;) ;)

Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten
Benutzeravatar
nhelm
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Syke

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von nhelm »

Hallo Wares77,

eine Homepage gibt es noch nicht. Wir machen die Organisation momentan über unser Forum von "The Race".

Alle die beim Fun-Race mitfahren möchten oder interessiert sind bekommen Zugang zum Fun-Race Bereich.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist Dein Motor ein 2-Takter. Auf unserer Bahn in Bassum sind leider nur Hirth-Motoren mit einem Vergaser und original Abgasanlage erlaubt. Ansonsten nur 4-Takter mit speziellen Maßnahmen zur Geräuschreduzierung.

2-Takter sind im Raum Bremen eher problematisch, deshalb spielt sich bei uns viel im 4-Takt Bereich ab.

Geräuschreduzierung liegt uns allen sehr am Herzen, da unsere Hausbahn am Stadtrand von Bassum gelegen ist.

Ja, es wird noch weitere Rennen geben. Geplant sind 4 Renntage in 2012 mit je 3 Läufen.

Falls Du weiterhin Interesse hast, dann schicke mir einfach eine Mail.

Viele Grüße
Norman
... meep, meep ...
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von 42er »

Aha. Der Roller-125er darf nicht, weil er lauter ist als ein Hirth?! Welch Logik.
Ja, ja, so ist das hier im Norden mit den "Geräuschmessungen" etc.
In Bassum wurde vom Chef mein GM auch als lauter als ein Suzuki-Motorradmotor empfunden, oder was immer das war.
Uns stört das nicht weiter, Bassum ist für uns nicht interessant, aber für Leute die wirklich fahren wollen, ist das schon sehr schade. Da kann der TS auch nichts für, liegt ja an den Streckenbetreibern und ihren Pegelmessungen "nach Gefühl", aber wenn ihr mehr Leute für eure Rennen haben wollt, solltet ihr euch eine andere Strecke suchen.
Zuletzt geändert von 42er am Mo 30. Apr 2012, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
nhelm
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Syke

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von nhelm »

Hi 42er,

ja, Bassum ist halt sehr speziell. Wurde hier vor einigen Jahren bereits viel drüber diskutiert.

Der Fun Race Cup ist hauptsächlich für die Fahrer bzw. Kids hier im Raum Bremen gedacht. Bisher ist nicht geplant andere Strecken aufzusuchen.

Was das "Leisermachen" der Karts angeht, so liegt das -wie bereits geschrieben- in unser aller Interesse. Wo ein Wille ist, da ist ja bekanntlich auch immer ein Weg. Manchmal leider auch mit Leistungsverlust. Siehe Hirth mit nur einem Vergaser und original Abgasanlage. Nur, wer hat jedes Mal Lust sein Kart umzubauen wenn man in Bassum fahren will. Das würde ich auch nicht machen, wenn ich eine andere Hausbahn hätte. - Umbauen brauche ich zum Glück nicht ;) - Der Suzuki-Motor hört sich nicht nur "leise" an, er ist es auch laut Messung mit einem Phonmessgerät.

Viele Grüße
Norman
... meep, meep ...
Benutzeravatar
Phillip S.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von Phillip S. »

Groooßes Problem in Bassum!
Komisch aber, dass ab und an auch mal der eine oder andere Rotax dort gesichtet wird!

Ich war bisher einmal mit meinem Swissauto dort zum einstellen (erste Fahr mit dem Motor). Noch nichtmal in den Begrenzer gekommen und trotzdem zu laut gewesen!

Naja man kann es nicht ändern! Der Betreiber hat in der Beziehung einfach eine kleine Macke!

Gruß
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von 42er »

Laut ordentlicher Messungen in Reinstedt ist mein GM leiser als ein Rotax Max Senior. Von Schaltern ganz zu schweigen. Aber sowas interessiert den Typen, der in seiner Bude hockend und rauchend per Gehör die "Messungen" vornimmt, natürlich nicht.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
kettcarkalle
Beiträge: 132
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:02
Wohnort: Bremen

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von kettcarkalle »

Geht leider tatsächlich oft nach Nasenfaktor
aber mit einem Ansauggeräuschdämpfer und dem Honda CBR900RR Endschalldämpfer kann man dort auch mit einem GM oder ähnlichen fahren.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Phillip S.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von Phillip S. »

Hatte beides!
Ging trotzdem nicht! Wahrscheinlich hatte er einen schlechten Tag ;)

Gruß
Phillip
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fun Race Cup in Bassum

Beitrag von 42er »

Glaubst du, auf meinen Rennmotor baue ich mir Honda-CBR-Teile? ^^ Es gibt von hause aus bei GM schon einen leiseren Auspuff. Der reicht aber auch nicht.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Antworten

Zurück zu „Niedersachsen“