hat hier jemand Anhaltspunkte welches Gewicht die verschiedenen aktuellen Kartchassis (CRG, Birel,Tony,Energy,Intrepid etc) haben?
Gesucht ist das rennfertige Gewicht eines Kz2 Karts (ohne Fahrer, ohne Sprit,ohne Blei ).
Hallo
Ich war letztes Jahr mit dem Zanardi immer über 175 kg .
Beim ersten ADAC Rennen in Oschersleben hatte ich 181 kg auf der Waage.
Danach haben wir auf ALU und Carbon umgebaut und dann lag ich bei ca 177 kg nach dem Rennen .
Diese Jahr bin ich auf Mach 1 (FIA 9) umgestiegen und habe im Auslieferungszustand gleich mal 10 kg weniger , wobei ich da noch kein ALU oder Carbon sowie keine Tony-kartseitenkästen verbaut habe.
Die Seitenkästen vom Tony waren gleich mal 1,5 kg leichter als die org.Zanardi
Weiß es nicht mehr genau, aber ich bin der Meinung das FIA9 hatte 97 kg mit VM 02/B komplett also mit genügend Benzin.
Der VM ist leichter als der TM K9C und ca 1 kg schwerer als mein KZ10 Spezial mit leichter Kupplung.
Denke mal , dass Mach1 mit dem FIA9 (30 Rahmen) ist eines der Leichtesten.
Zuletzt geändert von Toni am Di 10. Apr 2012, 13:52, insgesamt 4-mal geändert.
@Toni
von der Verkleidung die CRG und Co benutzen gibt´s auch nochmal eine leichtere Variante!
Wenn du ein "standart" und kein light Chassis hattest, wird´s wohl die schwerere gewesen sein.
@Speedy
Ohne die genauen Gewichte zu kennen sind die Karts aus dem Hause CRG, sprich auch Maranello, Zanardi und Co, die schwereren.
Tony (FA, Kosmik), Birel und Mach1 gehören ganz klar zu den Leichtgewichten. Ich glaube, dass sich diese nicht viel geben !
Heute, etwas gewichtsoptimiert, mit einem Zanardi KZ3 (KF3 ohne Wasser und Benzin) schlappe 78,8 Kg auf der Radlastwaage.
Ein wenig Alu, etwas Carbon und ein einen kleinen Lipo. Das wars. Gut, die Tony-Seitenkästen sind rund 1,1 KG leichter als die Originalen, macht unterm Strich knapp 80 Kg.
Okay Schröder aber du redest hier vom 28/30er Rahmen! Da es hier um KZ2 ginge glaube ich dass ein solcher rausfällt!
Mich würde es aber mal interessieren wie viel ein 28/30er leichter ist als ein 32er.
Nimmt man ein Standart CRG (etc) ist´s schwerer als ein Tony, Birel oder Mach1.
also mein gillard (alles standard) mit rotax senior(aber ohne vorderradbremse) mit ca 4 litern restsprit wiegt nach dem rennen ca 85 kilo. würde ich die neue leichte batterie nehmen und von wildkart die auspuffhalterungen, würd ich knappe 3 kilo einsparen.
Wir haben auch ein Mach 1 FIA 9 mit Iame x 30 und Abt Sitz. Kommen dabei mit allem Zubehör inkl. Alfano auf 86 Kg ohne Ballast. Das Neue Fia 9 soll noch etwas leichter sein.
Haben aber damit keinen Vorteil ,da wir noch 12 KG Blei an Bord haben, :rolleyes:um unser Renngewicht zu erreichen.
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".