gx 390 stirbt ab

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

gx 390 stirbt ab

Beitrag von fratz »

Es ist soweit. Bis jetzt lief alles wunderbar. Jetz kommen die ersten Probleme.
Habe einen von GX390 von Schütte mit ca. 20PS. (Laufleistung seit letzer Rev. ca. 12 Std)
Das Problem: Starten mit Choke geht gut. Dann Choke raus. Bleib ich im Leerlauf geht der Motor nach kurzer Zeit aus. Wenn ich Gas gebe, dann dreht er noch eine Weile geht dann aber aus. Außerdem hatte ich das Gefühl dass er aufs Gas erst nach ca. 0,5 s reagiert.

Ich war gestern noch auf der Strecke, ohne Probleme ca. eine Stunde gefahren. Dann das Kart abgestellt. Als ich dann weiterfahren wollte kam das oben Beschriebene. Seitdem keine Änderung.

Die Zündkerze hab ich mal rausgedreht, die war ziemlich verrust.
Luftfilter, sowie Vergaser sind auch sauber.
Könnte es an der Benzinpumpe liegen?

Bin um jeden Rat dankbar!

Gruß
fratz
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

gx 390 stirbt ab

Beitrag von jp-stahl »

Hast Du den Vergaser mal abgenommen und saubergemacht, oder woher weißt Du, dass er sauber ist?

Vergaser richtig saubermachen ist die erste Lösung. Wenn das nicht hilft, Benzinpumpe mal überprüfen.

In den meisten Fällen ist es aber mit Vergaser saubermachen getan.
Gruß Jan
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

gx 390 stirbt ab

Beitrag von fratz »

Habe den Filter und den kleinen Stutzen entfernt, konnte also die beiden Klappen im Vergaser sehen und den Kanal. Da konnte ich keine Verunreinigung entdecken.
Werde aber dann mal den Vergaser an sich auch noch wegschrauben um das noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Habe hier im Forum teilweise was über Hauptdüse und Leerlaufdüse gelesen. Könnte es daran liegen?
Benutzeravatar
Nijura
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Dez 2009, 00:22
Wohnort: Sinntal

gx 390 stirbt ab

Beitrag von Nijura »

Dazu musst du den Vergaser abbauen :tongue:.
Für mich hört es sich so an, als wären die Düsen verdreckt. Dazu gleich auch mal den Benzinfilter wechseln?
Pumpe denke ich eher weniger

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

gx 390 stirbt ab

Beitrag von fratz »

So, den Vergaser hab ich etz auseinander gebaut und gründlich mit luftdruck ausgeblasen.
Im ?Schwimmerbecken? waren teilweise schwarze Ablagerungen.
Die Hauptdüse war eig. frei. Ist die Leerlaufdüse die, die rel. klein und spitzig seitlich hinterhalb der Gasklappe sitzt?
Was mich auch noch interessieren würde. Benzinfilter: Wo ist der normalerweise? Hab am Benzinhahn unterhalb ein kleines Gefäß wo meiner Meinung nach der Benzinfilter drin sein könnte. Das Behältnis war aber leer.

Was sich bis jetzt geändert hat:
Der Motor läuft weiterhin mit Choke an, Gas geben geht wieder wunderbar, nur wenn ich vom Gas gehe, dann geht mir der Motor wieder aus. Die Leerlaufschraube habe ich schon so weit reingedreht, dass die Kupplung greift, also meiner Meinung nach schon zu weit.
1Racer1
Beiträge: 44
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:47
Wohnort: Lage

gx 390 stirbt ab

Beitrag von 1Racer1 »

Hallo,
Sie sollten die Leerlaufschraube kplt. rausschrauben ( schwarze Kunststoffschraube). Darunter befindet sich ein schwarzes rechteckiges Kunstoffstück. Das ist die Leerlaufdüse mit einem Gummiring. Die sollten Sie kplt. ersetzen, da die in 98% Ihrer Diagnose defekt ist. Es nützt auch kein reinigen oder ausblasen, da hilft nur erneuern. Habe ich schon des öfteren in der Kundschaft gehabt.
Gruß
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

gx 390 stirbt ab

Beitrag von fratz »

So, abschließend will ich mich nochmal melden und berichten.
Nachdem ich den Vergaser komplett zerlegt habe und alles mit Isopropanol + Luftdruck + Düsennadeln gereinigt habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Außerdem hat mir diese Anleitung sehr geholfen den Vergaser zu verstehen und die Problemzonen zu erkennen.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Hilfe!

LG
fratz
Antworten

Zurück zu „4 Takter“