Optimaler Asphalt?

Kartbahnen in Bayern
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Optimaler Asphalt?

Beitrag von Sepp »

Hallo Leute!

Da es in Straubing bald spruchreif wird, dass eine neue Bahn entsteht, kommt unweigerlich die Frage auf, welchen Fahrbahnbelag man verwenden sollte.

Wie ihr ja wisst, gibt es Bahnen mit extrem wenig Grip und mit hohem Reifenverschleiß. Das möchten wir gerne vermeiden.

Möglicherweise ist der quasi beste Belag zwar auch sehr teuer, aber ich bräuchte jemand, der sich damit wirklich auskennt und eventuell den besten Kompromiss empfehlen kann.

Wenn also von euch jemand einen wirklichen Spezialisten dafür kennt, sollte er mir bitte einen Kontakt herstellen.

Es ist wichtig - die Weichen für Jahrzehnte werden gestellt !
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Optimaler Asphalt?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Hallo Sepp,

ich selbst kenne mich mit Asphalt nicht wirklich aus,

aber bei mir ein paar Straßen weiter sind die hier:

http://www.deutsche-asphalt.de/


Schräg gegenüber sitzt die Strabag, zu welchem die DAW gehört. Und wenn die es nicht wissen, dann weiß ich nicht wer ... ;)

Manch einen von denen kenne ich.

Probier´s mal ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Optimaler Asphalt?

Beitrag von Dynomike »

Wende Dich mal an die Bahnbetreiber von Liedolsheim. Dort ist ein komplett neuer Belag gelegt worden und der ist auch garnichtmal soo schlecht :-)
Zuletzt geändert von Dynomike am Do 29. Mär 2012, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Benutzeravatar
Kart Seppel
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 00:14
Wohnort: Schwörstadt

Optimaler Asphalt?

Beitrag von Kart Seppel »

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit den ganauen Unterschieden aus, aber sprich doch mal mit dem Besitzer / Erbauer von Ampfing an.
Dort ist der beste Belag auf dem ich zumindest gefahren bin zu finden.
Super Grip und kaum Reifenverschleiss :rolleyes:
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Optimaler Asphalt?

Beitrag von Mach1Kart »

Naja, Super Grip und kaum Reifenverschleiß? Ob das so stimmt...? Das kenn ich BEIDES ZUSAMMEN eigentlich nur aus Lonato bzw. von anderen italienischen Strecken. Hängt zum Teil wohl auch mit dem Asphalt zusammen, liegt aber wohl eher daran dass sich der Anteil an Leihkartfahrten in Grenzen hält und Rennkartfahrer vorwiegend mit vernünftigen Material unterwegs sind - in Deutschland trifft man diesbezüglich ja eher die Mojo & Co. Fraktion an...
Der neue Asphalt in Liedolsheim ist okay aber seit sich dort vermehrt Rotax-Fahrer treffen ist man momentan auch etwas Tinnitus-gefährdet...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Optimaler Asphalt?

Beitrag von schröder »

In Italien ist vom Verband aus ein einziger Streckenbelag vorgeschrieben. Die Strecken mit Abnahme haben alle den gleichen Belag.

Wenn es also etwas Gutes werden soll, dann ein dieser Belag.

Sollte nicht so teurer sein (so weit seit ihr von Italien nicht entfernt), sieht auf den ersten Blick für ein deutsches Auge "komisch" aus, funktioniert aber wunderbar..

Liedolsheim ist gut geworden, aber jeder pfeifende Mojo macht es einem Nichtmojofahrer schwerer.

Insgesamt haben wir Strecken (Oppenrod, Walldorf oder auch L´heim), die beim Reifendruck zunächst ein paar Fragezeichen zum richtigen Druck machen.
Prima Autobahnasphalt.
Zuletzt geändert von schröder am Do 29. Mär 2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Optimaler Asphalt?

Beitrag von Bobbycar35 »

Stimmt es eigentlich das La Conca mit einem speziellen Harz behandelt wurde?
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Optimaler Asphalt?

Beitrag von Sepp »

Ich danke zunächst für euere Antworten!

An Ampfing hatte ich auch schon gedacht - der Belag scheint wirklich klasse zu sein.

Ich werde auch versuchen, etwas über den italienischen Belag heraus zu finden.

Eigentlich hatte ich gehofft, einen Spezialisten zu finden.

Die Tiefbaufirmen werden wahrscheinlich nicht beurteilen können, welcher Belag am besten zu Rennreifen passt, fürchte ich.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Optimaler Asphalt?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Hallo Sepp,

habe mal mit der DAW telefoniert, die werden sich mal schlau machen und mich zurückrufen.


Alternativ kontaktiere mal den Herrn Voegel per mail unter uwe.voegel@schotterwerk-h-geiger.de

http://www.schotterwerk-h-geiger.de

Habe mit ihm ebenso telefoniert, sehr nett, ein mittelständischer Betrieb von rund 500 Mann, und machen von 10 Meter Hauseinfahrten bis hin zum Autobahnausbau auch sowas.

Und, siehe da, sie haben wohl auch den Norisring neu geteert. ;)

Also wohl auch Leute vom Fach ... ;)


EDIT: Allerdings war´s etwas schwierig für mich, das Bayrische zu verstehen ... :D :D :D
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 7 am Fr 30. Mär 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Optimaler Asphalt?

Beitrag von Sepp »

Danke Ducati!

Ich werde mal mit ihm sprechen.
Bayrisch ist für mich kein Problem. :D
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Bayern“