Rotax Max vs. Swissauto SA250

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Wolfgang Meyer
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:41
Wohnort: Horst

Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Moin,
ich bin Hobbyfahrer und z.Zt. mit einem Schütte MS410 unterwegs.

Der Motor läuft gut und problemlos, allerdings nerven mich zusehends das schmale nutzbare Drehzahlband und die Vibrationen.

Meine körperlichen Vorraussetzungen sind für das Kartfahren mehr als bescheiden - 2,03m lang und 130kg "leicht", ich brauche also auch ein bißchen "Schmalz" auf der Hinterachse.

Nun überlege ich einen Motorwechsel zu vollziehen und bin ein wenig Unentschlossen zwischen einem Rotax Max und einem Swissauto SA250 - andere Motoren (Wankel, GM, Oral, IAME und wie sie alle heissen) kommen aus diversen Gründen nicht für mich in Frage - es geht nur Rotax oder Swissauto.

Anforderungen:

Pflegeleicht
Zuverlässig
Schub

Vorteile Swissauto:

- 4 Takt (mag ich lieber)

Vorteile Rotax:

- bekommt man an jeder Ecke


Wer kann mir mit fundierten Tipps aus meiner Misere helfen...?

Ich danke herzlich!
Wolfgang Meyer
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:41
Wohnort: Horst

Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Moin,

danke für den Tipp - ABER:

DD2 fällt komplett raus, weil ich dann auch mein Chassis wechseln müsste - und das kommt nicht in Frage :-)

Viele Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Atom1kk »

also mit 130 kilo kannst du den max eigentlich vergessen, allgemein getriebelose karts, ausser wankel oder hirth. in langsamen kurven wirst du einfach deine probleme haben
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 28. Mär 2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Wolfgang Meyer
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:41
Wohnort: Horst

Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Moin,

dann zeichnet sich doch schon mal eine Tendenz ab...

Ich habe aktuell auch das Problem, daß der Honda ein sehr schmales Drehzahlband hat, d.h. in einer langsamen Ecke muss ich kurz übersetzen damit er aus dem Quark kommt - aber bei 6300 U/min ist schon Schluß, das reicht dann meist auf der Geraden nicht.

Meine Kollege hat die gleichen "Abmessungen" wie ich, hat beim Biland aber deutlich mehr "Überdrehreserve" - deshalb kam der Gedanke auf den Rotax Max.

Beim Max könnte ich bis 14.000 U/min drehen und dementsprechend kurz übersetzen., um wieder aus dem Eck zu kommen.

Dasselbe gilt natürlich für den Swissauto...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Atom1kk »

das problem beim max ist aber dass ab 12.500 er viel leistung verliert und quasi du ab 12.5 bis 14 nur eine luftpumpe hast.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von pehaha »

Und unter ca. 7,5k auch.

Der Swiss ist aber nicht der reine Hobbymotor, ist schon ein Rennmotor der nicht ganz wartungsfrei ist, als Vergleich zum Max.

Dampf und wartungsarm = Hirth.

W.Meyer....ihr ward doch die "Jungs" die in Embsen fahren, zu 2 oder 3 Mann sich Karts kaufen wollten....richtig.

Waren doch lange Beratungen.......und dann bist auf den Honda gekommen ?

War unsere Beratung so schlecht :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von 42er »

Mit dem Swissauto ist das auch schwierig. Die Standardkupplung kommt sehr früh, an einem Punkt, der noch sehr wenig Drehmoment bietet. Daher wirst du auch damit bei dem Gewicht an Kurvenausgängen leider wenig Freude haben ?(
Wenn VT, dann einen Vampire. Der hat Dampf von unten, ist bei ausreichender Pflege (und mit der Egli/StegMoto-Modifikation, versteht sich) auch haltbar.
Ansonsten echt mal über einen Wankel nachdenken.
Gruß,
Onno
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Scotti
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 19:37
Wohnort: Werl

Rotax Max vs. Swissauto SA250

Beitrag von Scotti »

Hier würde ich in den sauren Apfel beissen.

Honda kompl. mit Fahrwerk verkaufen und dann ein komplettes Kart mit Wankel oder Hirth kaufen.

Ansonsten wirst Du wieder Geld in einen anderen Motor investieren aber troztdem nicht die gewünschte Leistung haben - von wegen Schmalz auf der Hinterachse - bei 130 Kilo.

Habe im letzten Jahr auch erst die falsche Kaufentscheidung getroffen und dann Lehrgeld zahlen müssen.
Scotti
Gesperrt

Zurück zu „Kaufberatung“