Anfänger sucht kleinen Rat..

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Marc #4
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 11:31
Wohnort: Würzburg

Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von Marc #4 »

HI KFF Gemeinde

Ich stell mich erstmal vor ;) Mein Name ist Marc bin 27 Jahre und wohne in Würzburg. Motorsport begeistert bin ich, diesen knacks hab ich durch meinen Vater der Autocross gefahren ist. Als kleiner bub hab ich desöfteren schon in Leihkarts gessesen was ich heute auch noch mache. Mim Motorrad war ich auch schon auf der Rennstrecke kann man natürlich mim kart nicht vergleichen. Mit dem Auto mal 1 runde nordschleife gefahren ;) muss man ja mal gemacht haben :) so genug zu mir jetzt gehts an die Technik.

Da ich mir gerne mein eigenes Rennkart zulegen möchte bin ich derzeit viel am schauen vergleichen und vorallem am lesen hier im Forum. AUch einige Anfänger theme hab ich durchgelesen. Was bewegt mich hier zu schreiben ? Da ich ich auf euch Vertraue gute infos zu bekommen schreibe ich hier.

Zum Chassis stelle ich mir vor Birel oder CRG aber ich lasse mir auch gerne Kritik oder anregungen zu anderen chassis geben habe nur diese ausgewählt weil nicht weit von mir MKii und Eurokart sind.

Zum Motor wo ich naja mein eigentliches Problem habe. Ich liebäugle mit einem Iame X30 (Hausbahnen werden, Schaafheim, Wittgenborn, Liedolsheim) Meine Größe ist 185cm, Gewicht 73kg, kann ich mit dem Motor gut arbeiten mit meinen Körperlichen verhältnissen oder ist er zu schwach auf der Brust ? Für Kritik und anregungen bin ich auch hier offen.

Bevor ich es vergesse Budget sind 3000€ eingeplant für ein fahrfertiges kart. Ist das realistisch ?

Der richtige umgang mit Kart auf der Strecke, rundes fahren richtiges bremse einlenken usw. gehört ja alles dazu.

Also dann haut rein schreibt alles was euch dazu einfällt bin für alles offen.

Grüße
Wer später Bremst is länger Schnell
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Hallo Marc,

wenigstens stellt sich mal jemand vor ... 8)

Bei Deinem Gewicht bist Du mit einem X30 oder auch Rotax Max gut bedient. Schneller gehts natürlich immer, aber das reicht erstmal.

Und für 3000 € ist das auch machbar.

Wenn viele Dinge schon vorhanden sind. Das fängt beim Werkzeug an, geht über einen Anhänger, wenn kein Transporter vorhanden ist, E-Teile, die man einfach dabei haben sollte. Denn sonst wird´s schon ein bisserl eng.

Und bitte nicht die Folgekosten vergessen, denn die sind auch nicht unerheblich.

Ein Trainingstag kostet bei vorhandenem Kart mit allem drum und dran durchaus mal 250 €. Also bitte auch dies bedenken !!!

Aber wenn Deine Family ausm Motorsport kommt, wirst Du Dir dessen ja bewusst sein. ;)

Fazit: Für Dein Budget bekommste schon ein anständiges Kart ...
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 7 am Mo 26. Mär 2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Tomster84
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Bergheim

Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von Tomster84 »

Hallo,

und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Grundsätzlich denke ich, hast du mit Birel und CRG schon sehr gute Chassis ins Auge gefasst.
Wobei ich persönlich bei der Auswahl wohl eher bei einem CRG zugreifen würde. Kann zu dem Birel leider auch nur vom hören sagen, dass die wohl auf der Hinterachse recht unruhig sein sollen, selbst gefahren bin ich bisher aber leider weder das eine noch das andere, daher können dir dazu Birel bzw. CRG-Fahrer bestimmt eher was sagen.

Mit dem Iame X30 hast du denke ich für den Anfang auch einen ganz guten Motor ins Auge gefasst, eine Alternative wäre eventuell noch ein Rotax Max. Der hat zwar ein bißchen weniger Kraft, aber dafür sind die Standzeiten auch etwas länger.
Die weniger Kraft die er im Vergleich zum Iame hat, kann man aber durch fahrerisches Können durchaus ausgleichen ;)
Da solltest du einfach mal schauen, was auf den Strecken, die für dich als Hausbahnen in Frage kommen am meisten gefahren wird. Würde dir empfehlen dich da ein wenig nach zu richten, um so einfacher ist es vor Ort mal Hilfe von anderen Fahrern zu bekommen.
Von Größe und Gewicht denke ich ist sowohl der eine wie auch der andere Motor für den Anfang nicht zu schwach. Bist du schonmal Rennkart gefahren? Oder bisher nur Leihkart?

Für 3000,-€ solltest du schon was brauchbares an gebrauchtem Material finden können.
Bedenke bei deiner Budgetplanung aber ebenfalls die restliche Ausstattung. Overall, Helm und was da alles dazu gehört, Werkzeug, Transportmittel usw. (wenn nicht alles schon vorhanden ist oder so)

Gruß
Benutzeravatar
Marc #4
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 11:31
Wohnort: Würzburg

Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von Marc #4 »

Hi

Mit Vorstellung macht das ganze doch schon viel mehr spaß weil man weiß mit wem man es in etwas zu tun hat ;)

Das mit den kosten habe ich im Hinterkopf. Gerade wie oben geschrieben war ich mim motorrad schon auf der renne da kosten 2 tage halt auchmal gut 600-800 euro je nachdem was alles heile bleibt oder nicht und näturlich wo man hinfährt.

Das mit den Teilen die kaputt gehen (verschleißteile) muss ich mir auchmal ne kleine Liste zusammenstellen was gebraucht wird.

Wenn ich ein kart habe werde ich nicht sofort auf die Strecke rennen auch wenn es kribbelt, is ja auch logisch ;) ich besorg mir vllt. die anderen sachen sprich e-teile um bissi abgesichert zu sein. Das ich auch nen ganzen tag dort verbringen kann :)

Grüße Marc
Wer später Bremst is länger Schnell
Jockel
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:52
Wohnort: Gütersloh

Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von Jockel »

Hallo Marc,
ich bin ein bisschen neidisch auf Dich da Du in Wittgenborn fahren kannst, ich kenne die Strecke nicht aber Wittgenborn ist die Hausbahn von Daniel Mazur (MKII), Du solltest Ihn mal anrufen und mit ihm einen Termin ausmachen und dann fährst Du zu ihm. Daniel hat immer etwas da. Und wenn Du mal ein Problem hast kannst Du ihn immer anrufen und er hilft Dir immer weiter.

Ich fahre ein Birel mit nem 32er Rahmen und mein Chassis ist nicht nervös auf der Hinterachse, kommt immer auf die Abstimmung an welche Reifen welche Stabbis aber bei solchen Problemen hilft Dir dann z.B. auch Daniel weiter.

Das hier soll keine Werbung für MKII sein aber als Anfänger bist Du da in besten Händen.

Gruß und viel Spaß in deiner ersten Saison

Jürgen
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von KRV »

CRG Teile sind an sehr vielen Karts verbaut. Dementsprechend leicht tut man sich bei Ersatzteilen. Birel ist da inzwischen schon eher ein Exot. CRG-Teile sind aber teilweise sehr teuer.
Die Unterschiede im Fahrwerk sind am Anfang wirklich egal.
Zur Motorisierung:
Mal abgesehen von der Budget-Planung, aber was als Alternative in deinem Alter denkbar wäre, ist direkt einen 125ccm Schalter zu kaufen. Macht dir als Mopped-Fahrer garantiert mehr Spaß, und bleibst beim Kartln länger dabei, landest sowieso dort.
Sollest aber für nen ordentliches Gebrauchtes aber nochmal 1000-1500€ mehr einplanen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von gixxer-85 »

Selbstverständlich. Zanardi, Maranello, Daniello Rossi, Vanspeed etc. kommt alles aus dem Hause CRG und sind komplett mit CRG Anbauteilen ausgestattet. Schaut man sich dann noch die Homologationsblätter an ist überall als Hersteller CRG eingetragen.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von Quickwheel »

Ausserdem musst du nur die 2 vorderen Radsterne tauschen und schon passen alle Standartfelgen.
Tip von mir : Kauf dir ein gebrauchtes Chassis und einen NEUEN Motor, sollte für etwas über deinem Budget drin sein.
Der Mot. ist das Hauptproblem am Kart.
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Anfänger sucht kleinen Rat..

Beitrag von Romaschka »

Kauf dir einen Biland, wenn das Geld reicht...

Grüße
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“