wer kennt starlane

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

wer kennt starlane

Beitrag von te-con »

Habe mir kürzlich von starlane den athon zugelegt. Ist schon ein tolles Teil. Vor allem ist man von der Technik der jeweiligen Bahn unabhänig.
Hat noch jemand so ein Teil auf dem Kart?
Erfahrungsaustausch erwünscht - vor allem bezüglich Datendownload und Auswertung.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: wer kennt starlane

Beitrag von schröder »

Ich kenne keinen, der so ein Ding fährt.

Ist aber auch in der Summe zu teuer. Ohne externe Box keine Temp. oder analoge Eingänge und recht teuere Sensoren.

Service bei Veranstaltungen? Ersatzteilversorgung?
Timo B
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 16:01
Wohnort: Bremerhaven

wer kennt starlane

Beitrag von Timo B »

Habe ich noch nie am Kart gesehen, aber die Auswertung ist ja nun wie bei jedem System. Habe aber keine Ahnung was die Software so alles kann. Vielleicht auch kein schlechtes System. Was meinst du mit unabhängig von der Technik auf den Bahnen ?
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

wer kennt starlane

Beitrag von te-con »

Kann erst jetzt antworten, war auf dem Harzring - testen.
Also, ich habe den Athon RW. Den Anschlußplan ist hier Seite 7 http://www.starlane.com/ftp/manuali/ATHON_GPS_V003.pdf
Der Wassersensor wird direkt (ohne Box) angeschlossen.
Ersatzteilversorgung kein Problem; für mich schon gar nicht, der Haupthändler sitzt bei mir um die Ecke. War und ist super hilfsbereit. Alle weiteren Infos unter starlene24.de oder Herrn Engel anrufen.
Wenn man alle Vor- und Nachteile im Vergleich zu Alfano oder AIM gegenüber stellt (was kann das Gerät, was kosten die Zusatzteile und das Grundgerät) sehe ich Starlane klar im Vorteil. Beispiel: zum Datendownload muß ich entweder IR-Stick oder USB-Stick haben; jeweils rd 100,-Tacken – bei Starlane Bluetooth, kein Aufpreis.
Die Zeitnahme erfolgt über GPS, keine extra Sensoren. @ Timo B: das meine ich mit unabhängig von der Bahntechnik. Letztens waren wir in Waldow, Komplettausfall der Bahnanlage, keine konnte die Zeitnehmen – wir schon. Heute hatte sich bei einem anderen Fahrer der Sensor am Mychron etwas verdreht (hatte er erst nicht bemerkt), schon ging die Zeitmessung nicht mehr.
Die Geschwindigkeit wird an jeder Stelle der Strecke aufgezeichnet und kann am Rechner ausgewertet werden. Geht bei den anderen Systemen nur mit Zusatzsensoren.
Gut, Display und Knöpfe könnten etwas größer sein, kann man aber gerde so mit leben.
Habe mir die Entscheidung schwer gemacht, bin bei der Gegenüberstellung aber doch bei starlane gelandet. Weil das Gerät ja auch für meinen 7-jührigen ist, spielt auch das Gewicht
eine Rolle; muß ja am Lenkrad auch mitgedreht werden.
Timo B
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 16:01
Wohnort: Bremerhaven

wer kennt starlane

Beitrag von Timo B »

Wie sieht es mit auswertung bezüglich Software aus (mathematische Kanäle, eigene Programmierung...) GPS ist für mich keine Technik auf der ich Datenanalyse aufbauen kann. Um eine rundenzeit zu ermitteln mag das mehr oder weniger gut funktionieren. Interessant mal was von einem System zu hören was nicht so bekannt ist.
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

wer kennt starlane

Beitrag von te-con »

surfe mal ein bisschen über die starlan-seiten. Da findest Du alle Infos und Verweise auf andere Seiten. Bin leider kein Programmierer, kannst das Programm downl. Am Besten bei starlane 24.de und starlane-shop.de anfangen.
Kannst mit der Software ´ne ganze Menge machen; Fahrlinie anzeigen lassen mit den dazu gehörenden Geschwinigkeiten und, und......
Bin ja selber noch Anfänger und habe Sorgen mit dem Download; muß ich wohl was falsch gemacht haben.
lupenzwerg
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:54
Wohnort: FReystadt

RE: wer kennt starlane

Beitrag von lupenzwerg »

Hi,
ich habe für meinen Kleinen so ein Ding gekauft. Hab ne englische Gebrauchsanleitung, werde aber nicht richtig schlau daraus.
Nach dem Einschalten warten bis Satelliten angezeigt werden. Aber wie gebe ich genau Startlinie oder Punkte für Zwischenzeiten ein?
Mein Sohni hat es nicht hin gekriegt und ich hab kein Kart. Sollte doch ganz einfach zu bedienen sein während der Fahrt. Kannst Du mir weiter helfen?
Ciao
Armin
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

RE: wer kennt starlane

Beitrag von te-con »

@lupenzwerg
welches Modell genau hast Du? Wenn Du erst mal auf Sektorzeiten verzichten kannst, da geh im Menü auf GPS, dann auf Automatic Finish Line Detection.
Wenn Du dann am Boxenausgang auf Start drückst und den Junior 2 - 3 Runden fahren lässt, hat das Gerät die Strecke gefressen und legt die Start/Ziellinie selber fest. Hat bei mir prima funktioniert.
Ansonsten: Akku ans Gerät und die Strecke selber abfahren / ablaufen und die Sektoren von Hand eingeben. Wichtig: mußt aber min. 2x um die Strecke, sodass er eine Runde zeiten kann; Geschwinigkeit egal. So war´s jedenfalls bei mir.
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

RE: wer kennt starlane

Beitrag von te-con »

@lupenzwerg
wie kommst Du mit dem Datendownload klar? Ich habe mit Netbook unter win XP Sorgen.
Vielleicht liest das hier jemand aus der Motorradabteilung (da sind die Teile verbreiteter) und kann mir helfen. Oder ein PC Spezi aus den KFF.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: wer kennt starlane

Beitrag von schröder »

So, so nur Vorteile :rolleyes:.

Bin begeistert, erst einmal zwei mal zu Fuss mit dem Ding in der Hand um die Strecke laufen, anschliessend kleinere Probleme mit einem gängigen Betriebssystem von Windows ausmerzen.

Dabei mind. 50cm Differenz aufgrund der Messmethode tolerieren.

Erkläre das einmal einem Piloten, der innerhalb von einem 1/10 seine Runden dreht.

Warum wird im KFF immer das Rad neu erfunden?

Und ein System, welches die Start-/Ziellinie selber definiert, das ist mir genauso wichtig wie Titten an ´nem Kerl.

Sieht bestimmt klasse aus, wenn Papa die gedachte Linie seines kleinen Piloten nachläuft. Mit einem Laptimer in der Hand und einem Akkupack am Gürtel.

Sektoren von Hand eingeben? Beim Unipro ohne Fussmarsch möglich; entweder in der Box nach Metern oder während der Fahrt auf Knopfdruck.

Wenn du willst, bis zu x-mal je Runde.

Man kann Alles zu Anfang komplizierter machen, als es denn sein müsste.

Dabei sollte dein Hauptaugenmerk nicht auf irgendwelche Kalibrierungen von exotischen Messgeräten liegen.

Vielmehr solltest du deinem Piloten deine volle Aufmerksamkeit schenken.

Die Zeiten, die du auf deinem Wunderwerk zu Beginn ablesen kannst, die kannst du getrost einem Hasen geben.

Konzentriere dich mit deinem wenigen Wissen auf deinen Fahrer. Er dankt es dir.
Zuletzt geändert von schröder am Do 29. Mär 2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“