Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Fuchsl1000
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Dez 2011, 16:44
Wohnort: Gemeinlebarn

Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von Fuchsl1000 »

Habe hier schon öfters gelesen, dass die Schaltvorgänge beim ME Shifter in Kombination mit einem Lipo Akku noch besser funktionieren sollen.

Habe gerade das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Perfect-Power-14 ... 2a1b24c5e8

Was haltet ihr davon? Welchen Lipo Akku könnt ihr mir für den Shifter empfehlen?
Benutzeravatar
Fuchsl1000
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Dez 2011, 16:44
Wohnort: Gemeinlebarn

RE: Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von Fuchsl1000 »

Sind die 14,8V Akkuspannung nicht schon zu hoch für die Elektronik des Shifters?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von Tom »

Hi, die Spannung ist kein Problem.

Da gab es auch mal eine Aussage vom Hersteller ... 17/3/09

Zitat:

Einige unserer Kunden verwenden wie richtig gesagt wurden LiPo Systeme. Preislich über den Bleiakkus, Gewichtsmäßig aber wieder im klaren Vorteil. Wir können diese Systeme allerdings nicht anbieten, da die Handhabung nicht "Narrensicher" ist, und wir somit bei Unfällen oder Beschädigungen in der Produkthaftung stünden.

Wer andere Systeme verwenden möchte, sollte sich unbedingt vorher über die Hochstromfähigkeit der Akkus erkundigen - unser Stellmotor hat eine extrem hohe Leistung und ist daher sehr feinfühlig was Batterien angeht.
Faustregel ist, dass Bleiakkus ab 5Ah prinzipiell immer diese Leistung erbringen.
Bei NiMh- NiCd- oder LiPos sollte man aber vorher mit dem Händler abklären, ob die Batterien Hochstromfähig sind (Modellbaubereich bietet das meistens). Im Idealfall solltet ihr die Batterie mit Rückgaberecht auf optimale Funktion testen können.

Der Nominalspannungswert der Batterie darf bis 15V betragen. Die Leerlaufspannung bei vollgeladener Batterie kann aber durchaus bei ca. 17,XX V liegen.

Wir beraten euch natürlich auch hier bei Fragen.

Grüße

Paul

MECHATRON-KART
CEO / Tech&Production
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:41
Wohnort: Frankenhardt

RE: Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von Hardy »

Hallo,

also ich fahr schon seit Jahren mit einem 14.8V 4000er Lipo. Der hat voll geladen sogar über 16V. Laut Paul Gross , Entwickler vom Shifter, ist das ok.
Bis jetzt hat mir ein Lipo pro Tag immer gereicht, aber ich einen als Ersatz zum wechseln dabei.
Obs da qualitativ unterschiede gibt weis ich nicht, aber meine haben vor ein paar Jahren noch ueber 100,- gekostet. Also ich würde schon einen nehmen der sich im Modellbau bewährt hat und die kosten glaube ich so um die 40,-


Grüße


Hartmut
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von psycho »

Hi,

lass die Fingen von den billig Lipos. Ich habe viel mit Lipos zu tun gehabt (Modellhubschrauber)
Wenn du anständige Lipos möchtest,die dir konstant die volle Leistung bringen schau dich mal um nach folgenden Lipos. Das sind die Marken die Marktführend sind und auch was taugen. SLS Lipos, Kokam, FlightPower,Thunder Tiger. Es gibt sicher noch mehr aber die gehören schon zu den besten.

Bedenke aber dass du ein spezielles Ladegerät dazu benötigst.

Wer billig kauft,kauft zweimal.

Mfg
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Blaichi
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:03
Wohnort: Straubenhardt
Kontaktdaten:

Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von Blaichi »

Hier muss ich widersprechen. Bei mir funktionieren in verschiedenen Modellhubschraubern, RC-Cars und im ME-Shifter die billigen China-Lipos prima.
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von psycho »

Ich habe ja nicht gesagt,dass es nicht funktioniert.
Funktionieren wird es schon da der Shifter nie im Leben das dem Lipo abfordert was er im Stande ist zu leisten.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von Hardcoreracer »

Also wenn man sich schon solch einen Lipo Akku besorgt, dann sollte es ein vernünftiger sein. Die China Akku´s sind nicht so haltbar, können nicht so gut ihre Spannung halten und sind langsamer zu laden als "gute" Lipo´s.
Selber schon erfahren beim Heli fliegen ist mir ein billiger Lipo in der Luft regelrecht explodiert. Mir hat´s den ganzen Heli fast zerfetzt. Jetzt hab ich ´n Zehner draufgelegt und mir vernünftige besorgt. Zu Erfahrung mit Lipo und dem Shifter kann ich nix sagen. Aber wie so oft im Leben, gibt es natürlich auch China Akku´s die gut sind und halten. Muss man Glück haben.Aber wenn man lang was von haben will und im Kartsport zählt vor allem Zuverlässigkeit der Teile, dann sollte man was vernünftiges holen.

Gruß Hardcoreracer ;)
Benutzeravatar
Fuchsl1000
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Dez 2011, 16:44
Wohnort: Gemeinlebarn

Welcher Lipo Akku für ME Shifter?

Beitrag von Fuchsl1000 »

Also ich kann nur bestätigen was mein Freund gesagt hat: "Alle Akkus werden in China produziert!"
Es gibt 3 od. 4 verschiedene Qualitätsklassen dabei, aber alle kommen meist aus dem selben Werk!
Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Anzahl der Ladezyklen.
Klasse 1 sind die besten, welche in der Raumfahrt eingesetzt werden. Klasse 2 sind die Teuren für den Modellbauer und ab Klasse 3 bzw. 4 wirds billig.
Mein Freund spricht aus Erfahrung, da er diese Akkus schon über mehrere Jahre in seinen Modellhubschraubern einsetzt.

Er hat mir jetzt auch eine Adresse genannt wo man sehr gute Qualität zu günstigen Preisen erhält:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Pack.html

Der Lieferant hat auch ein Versandlager in Deutschland!
Ihr braucht euch ja nur die Bewertungen von den Dingern ansehen....

Habe heute auch mit Paul von Mechatron gesprochen und er meinte das der Einsatz eines Lipos überhaupt kein problem darstellt durch die höhere Spannung da die ECU auf ca. 18V ausgelegt ist!!!

Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“