Externer Starter fuer GX390

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Wolfgang Meyer
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:41
Wohnort: Horst

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Moin moin,

ich bin ja gluecklicher Besitzer eines MS 410 (aufgebohrter Honda Gx390) und bin mit dem Motor auch wirklich sehr zufrieden.

Das einzige was mich "nervt" ist die Starterei mit dem Seilzugstarter... wenn der Motor ein paar Wochen gestanden hat, kann das doch recht schnell zu einer ziemlichen Plackerei ausarten, zumal der Ms410 schon etwas mehr Arbeit am Seilzug verlangt.

Nun bin ich bei meiner Recherche auf die externen Starter von Coleman gestossen und frage mich, ob das schon mal Jemand an einem Gx390 ausprobiert hat?

Den Starter an den Honda zu adaptieren traue ich mir ohne weiteres zu (ich habe eine eigene Firma fuer Metallbearbeitung), aber schafft das auch der Coleman?

gemeint ist dieser hier:

http://kartshop-bonn.de/shpSR.php?A=311

Ich wuerde den wahrscheinlich direkt an die Autobatterie haengen, der eingebauten Batterie traue ich das nicht so recht zu - oder LiFePo Zellen, damit habe ich im Motorrad astreine Erfahrungen gemacht.

Aber zurueck zur Frage: Hat das schon mal Jemand am Honda 390 ausprobiert?
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von Vogt »

Ja das schafft der.
Er müht sich zwar ab, aber es geht. Ich hab auch einen Coleman und hab unsere 390er schon oft damit gestartet. Und das mit einer billigen Motorradbatterie (Säurebatterie für 12 Euro glaub ich) aus dem Zubehör im Coleman selbst eingebaut. Sie sollte nur gut voll sein, irgendwann ist da auch mal schicht.
Aber ist schon angenehm sowas.
Zuletzt geändert von Vogt am Di 20. Mär 2012, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Wolfgang Meyer
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:41
Wohnort: Horst

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Danke, das sind ja schon mal gute Nachrichten!

Steckst du den Starter direkt auf die Kurbelwellenmutter? Ich wollte versuchen eine Loesung zu finden, dass sowohl extern als auch noch mit Seilzug gestartet werden kann - ich bin da aber noch nicht weiter in die Materie eingetaucht...

Aber dann werde ich mal weiter in der Richtung "forschen", freut mich auf jeden Fall, dass der Coleman das schafft....
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von schröder »

Wo steckt man den externen Starter bei Honda drauf ?(
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von Vogt »

Also ich hatte den bis jetzt nur immer als "Notlösung" dabei.
Wenn der Motor mal garnicht wollte. Oder falls mal ein Seilzug reißt. Habe ich leider auch schon gehabt.
Da hab ich dann den Seilzug immer abgebaut und dann eben ditekt auf die KW-Mutter mit dem Starter. Sind ja nur 3 Schrauben, das geht recht fix.
Aber so eine Doppellösung interessiert mich dann doch.
Ich hab mich da noch nicht weiter mit auseinandergesetzt, aber wenn du da eine Lösung für hast, poste die doch bitte mal hier.

@Schröder
Seilzug abmontieren und direkt den Starter auf die große Mutter vor der Schwungscheibe.

Nachtrag:
Ich hab gerade mal kurz Bilder geguckt und ich meine man kann in das Blech vom Seilzugstarter einfach ein Loch mittig reinschneiden bzw. bohren.
Dann sollte der Weg frei sein bis zur KW-Mutter. Da bin ich aber nicht 100% sicher. Das muss ich mir nochmal in natura angucken.
Zuletzt geändert von Vogt am Di 20. Mär 2012, 22:03, insgesamt 4-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Wolfgang Meyer
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:41
Wohnort: Horst

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Das war auch meine Hoffnung - nach dem Umbau auf die neue Schwungscheibe meine ich mich zu erinnern, daß es reichen müsste ein Loch ins Seilzuggehäuse zu fräsen damit der Weg zur Kurbelwellenmutter frei ist...

Ich werde das heute morgen gleich checken.

Ich möchte den Seilzug auch deshalb aktiv lassen, damit ich bequem den Motor über OT ziehen kann, bevor ich den Coleman ansetze - sonst hat er glaube ich gar keine Chance.

Den Coleman habe ich gestern Abend noch per Nachnahme bestellt - wenn der Bonner Kartshop auf Zack ist, kann ich am Wochenende die Ergebnisse berichten...
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von schröder »

Da kannst du kein Loch reinfräsen,da du sonst durch die Mechanik des Seilzugstarters durchfräst. Der wird dann nicht mehr funktionieren.

Warum nicht eine Onbordlösung? Es gibt doch eine verzahnte Schwungscheibe für einen Anlasser, der direkt am Motor befestigt wird.
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von Vogt »

Der Schröder hat recht ich hab mich vertan.
Ich dachte im Seilzugstarter selbst wäre innen Platz aber der ist Mittig angeschraubt.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Wolfgang Meyer
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:41
Wohnort: Horst

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von Wolfgang Meyer »

Ich werde am Wochenende mal den Seilzugstarter demontieren und dann nach einer Lösung der Problematik suchen.

Eine onboard Lösung möchte ich nicht, da sie das ohnehin schon sehr hohe Gewicht des GX390 nochmal deutlich nach oben treibt...
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Externer Starter fuer GX390

Beitrag von jp-stahl »

Beides gleichzeitig wird mit dem bekannten Seilzug nicht funktionieren, da hier vor der Schwungscheibenmutter wie schon gesagt die Schneckenfeder sowie Befestigungsschraube sitzt.

Also Oboard und Seilzug, oder Seilzug oder externer Starter.
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „4 Takter“