Batteriesterben beim Rotax max.

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von bora33 »

Erstmal Hallo zusammen, bin hier neu im Forum, aber schon länger auf der Strecke (habe 1992 angefangen).

Ich fahre einen Rotax max der 2. Generation und habe bisher nie Probleme gehabt. Der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Die Batterien FIAMM 7,2 Ah) hielten bei mir immer eine gute Saison, danach merkte man, dass sie etwas abbauen.

Letzten Herbst habe ich mir, bevor ich mein Kart einmottete, eine neue Batterie gekauft und diese, wie immer mit meinem Ladegerät (Ansmann Gellader, genau für diese Batterien gemacht) geladen. Dann alle paar Wochen wieder aufgefrischt, usw.

Dieses Frühjahr wollte ich beim Clubrennen in Ampfing fahren und baue das erste mal die Batterie drauf. Nach 10 min. war die Batterie tot, aber absolut tot! Rennen war gelaufen, ich dachte ich hätte eine neue Batterie dabei und erwartete daher keine Probleme.

Ich bekam die Batterie vom Händler anstandslos ersetzt und entschied mich für 2 Stück der neuen Version (FIAMM 9 Ah). In Garching habe ich dann zuerst die eine benutzt, aber nachdem ich mit den Vergaserdüsen ein wenig spielte, musste ich den Anlasser öfter orgeln lassen, um die Schwimmerkammer zu füllen (ohne Kerze, kein Widerstand). Von Batterieschwäche keine Spur. Ich ließ den Motor dann noch ne knappe Miute auf dem Bock laufen, als ich nach einer Viertelstunde rausfahren wollte war die Batterie wieder tot!!

Mit der (baugleichen) Ersatzbatterie gings dann problemlos.

Fürs Clubrennen in Ampfing im Juni habe ich mir dann vorsichtshalber für die alte Batterieversion entschieden, schließlich hatte ich die Jahre zuvor nie Probleme. Nach 8 Runden war die Batterie wieder weg (Zündaussetzer), kam aber dann nach ein paar Minuten wieder. Ich habe die 9 Ah Batterie, die in Garching problemlos funktionierte wieder reingemacht und konnte so eigentlich problemlos fahren, im Rennen funktionierte auch alles.

Aufallend war, dass die Batteriespannung, die ich immer wieder prüfte, unmittelbar nach dem Fahren ziemlich im Keller ist und nach ein paar Minuten wieder voll da ist.

Ein paar Teilnehmer, die auch die Maxchallenge fahren, sagten dass sie z.Zt. auch massivst Probleme mit den Batterien hätten.

Hat FIAMM etwas geändert? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Batterien?

Ciao, bis demnächst!

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von Andy »

hallo bora33 erstmal willkommen im forum

das problem mit den bat.von fiam ist bekannt besonders mir habe 5 stück gekauft und 4 stück in 2 std. gehimmelt habe dan bei m-tech angerufen und wollte diese tauschen weil die dinger gebraucht aussahen würden sie die batt. nicht umtauschen (gebraucht naja lagen 2 wochen im kofferraum)

man munkelt das die batt. aus tschechien kommen und nicht von fiam auf manchen steht made in italie und auf meinen NEUEN steht nichts
werde mal eine zu fiam schicken und hören was die dazu sagen und evtl.zum verbraucherschutz kann ja mal eine kaputt gehen aber nicht 4 stück in 2 std.

der marko hat die lösung :idea: gefunden wir fahren auf unseren motoren nur noch roller gel batt. mit 4 amp das sind richtige starterbatt. und das allerbeste wir sind schon ein ganzes wochenende ohne zu laden mit den dingern gefahren kosten ca. 19 €

gruß aus kerpen
andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von bora33 »

Hallo Andy, danke für die Info! Wie heißen denn die Batterien, die Ihr fahrt? Habt Ihr ne Bezugsquelle?

Ich hatte ein einziges Mal einen identischen Defekt, als ich mal aus Interesse eine baugleiche Batterie von Panasonic ausprobierte. Die hielt auch keine 10 Minuten, aber war ja auch keine FIAMM.
Ciao,

Ragnar.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von Andy »

ich muß mal nachschauen sind ganz normale roller batt. werde aber morgen schauen wir haben die in der nähe von bonn gekauft

einfach mit einem stinknormalen ladegerät aufladen und weiter gehts

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von KRV »

Unsere 7 Jahre alte FIAMM hat noch immer 6,8 Ah Stunden (von 7,2 Ah). Da muss ich sagen topp. Aber unseren neuen Akku, den wir zusätzlich zu dieser Saison gekauft haben, macht auch Probleme. Also bora33 freu dich das du unseren Akku nicht gekauft hast. Wenn ich richtig liege warst du der, der uns den abkaufen wollte bei der Meisterschaft...Wie klein die Welt doch ist.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von bora33 »

@ KRV

wie abkaufen?? Am Rennen Ende April vom MC Walkraiburg? Wart Ihr neben dem Anhänger vom Valier???

Gruß,

Ragnar.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von KRV »

Genau da waren wir.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Willi

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von Willi »

Kommen wir mal wieder zu dem eigentlichen Problem zurück. Kennt einer die Ursache für die Probleme mit den Fiamm-Batterien?

@Andy

Vielleicht kannst du mal die Bezeichnung deiner Batterie hier reinstellen, die du jetzt verwendest.

Da das sterben auch vielleicht du hohe Vibrationen auftreten könnte, stellt sich die Frage, ob man die Batterie besser nicht direkt auf dem Chassis befestigt, sondern woanders. Kennt vielleicht jemand einen anderen Halter (z.B. am Sitz, wo weniger Vibrationen übertragen werden)? Und falls ja, ggf. auch einen Lieferanten?

Willi
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von kartalex »

Am besten ihr packt alle eine dünne Gummimatte o.ä. unter die Batterie . Damit hat das Batteristerben bei uns ein Ende gehabt .
MfG Alex
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von Andy »

du hast keine probleme wenn du den halter vom vortex rok am sitz befestigst gibt es im shop in kerpen hat sich schon mehrfach bewährt

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“