Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Rund um die Vergaser.
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von te-con »

Hallo Kartfreunde,
bin neu hier und muß mal gleich mit dumme Frage nerven.
Habe meinem Junior mal zum 6. Gebutstag einen Tag auf der Kartbahn spendiert; der hat Blut geleckt, ich auch, deshalb mußte ein Kart her. Zuerst ein Stück mit Comer K60 und nun ein Zanardi mit Gazelle, weil er in dieser Saison mal einige Rennen fahren will.
Schön, wenn man noch ein paar Ersatzteile hat. Daher meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den Vergasern? Könnte ich den 166-er an die Gazelle schrauben (mit sagte mal einer, dass der an einem Comer K80 verbaut war)? Lt. einer Stückliste, die ich mal überflogen habe sind da ´ne Menge Teile gleich.
Danke schon mal vorab!
Grüße te-con
Nero
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:30
Wohnort: Hannover

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von Nero »

die Gazellemotoren wurden im Jahre 2001 teilweise mit dem 166er ausgeliefert. Dann im Jahre 2002 oder 2003 mußte nach DMSB Reglement der 352 er gefahren werden, ich habe damals keinen Unterschied merken können.

Der Unterschied kann vermutlich nur in den kleinen Bohrungen im Venturi sein. Da der 166 er verboten wurde, denke ich muß er etwas besser gewesen sein. Sonst hätte man ja beide zulassen können.

Fakt ist du kannst beide im Hobbybereich verwenden. Die Einstellung ist bei beiden gleich.

Mit offenem Krümmer L Schraube ca 2 Umdrehungen plus 1/4
H Schraube ca halbe Umdrehung plus minus 3 minuten

Gilt für Gazelle
Zuletzt geändert von Nero am Do 1. Mär 2012, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von te-con »

Danke Nero für die hilfreiche Antwort!!
Die Sache mit dem offenen Krümmer muß ich erst nachschauen. Mit den angegebenen Einstellungen (hab ich woanders auch schon gelesen) läuft der Motor wie ein Sack Schrauben; werd ich aber auch noch hinbekommen.
Nero
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:30
Wohnort: Hannover

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von Nero »

die Einstellung ist eine grobe Grundeinstellung , damit sollte der Motor nach ca 8 schnellen Runden recht gut laufen. Die H Schraube kann auch mal bei ca 24 min landen, je nach Wetter und Bahn.

Am besten stellst du den heißen Motor (nach ca 8 Runden) auf dem Kartwagen ein. L Schraube wie gesagt, die H Schraube auf 35 min und dann Vollgas, der Motor wird dann "anstehen" weil die H Schraube zu fett ist. nun drehst du in 2 min Schritten zu und prüfst wieder mit Vollgas. In dem Moment wo er über den Punkt wegdreht wo er eben noch anstand, hast du die richtige Stellung gefunden. nun wieder eine Minute fetter und dann is gut.

Wenn er nach dieser Prozedur immer noch wie ein Sack Schrauben läuft, stimmt was nicht. Diese Vergaser sind ja nun auch vermutlich durch viele Hände gegangen und höchstwahrscheinlich bearbeitet worden. Deshalb vlt einfach mal einen neuen kaufen, die liegen bei ca 50 - 60 Euro.

Hast du den Vergaser mal abgedrückt?
Zuletzt geändert von Nero am Do 1. Mär 2012, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von te-con »

Gamacht habe ich an dem Kart noch gar nichts, haben wir erst ein paar Tage. Danke für die Tipps, vielleicht war der Motor noch zu kalt. Werde mich in den nächsten Tagen mal ein bisschen mit dem Teil befassen. Hab den Gaser für etwa 57,- gesehen, bin aber nicht so ein Freund davon gleich neu zu kaufen, wenn ich die Ursache und die Technik noch nicht richtig verstanden habe. Und: mein Buget ist sehr, sehr klein; ich rechne sowas immer gleich in noch ausstehende Investitionen - neuer Gaser, oder neuer Reifen.
Schaun wa mal!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von pehaha »

Wie lange ist der 6. Geburtstag denn her ??

Ich hatte dir die Altersklassen für Rennen ja schon mal PN gepostet.

Also versteif dich nicht auf Dinge, die ihr noch gar nicht fahren dürft.

Auch wenn es dem Kurzen alles zu lahm ist.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von te-con »

Mein Kurzer wird im Oktober 8 J. Da kann er schon mitfahren. Sein erstes Kart hatte ja einen Comer K60 drauf, irgendwas zw. 5-6 PS mit dem er beim Hobbyfahren schon meilenweit hinter den anderen Kiddis mit Rotax und WF rumgekullert ist. Da hatte er Frust. Das war auch der Grund, warum ich ihm einen Schaltmotor aufgebaut habe.
Übrigens: Falls Du das Video noch hast; in etwa der Mitte sieht man, wie ein anderer Fahrer ihn erst einholt und er sich dann am Ende der Start-Ziel absetzt - nix mit weniger Druck als Gazelle. Gut, über die Rundenzeiten braucht man nicht zu reden, war sowieso nur Spass.
Außerdem hatte ich mehr Lust mich mit ´nem Bier an die Strecke zu setzen und zuzuschauen, als mir einen zu basteln und er kommt trotzdem nicht dran. Damit hatte er schon richtig Spass; auch weil es nicht von der "Stange" war. Ende letzten Jahres ist er dann bei einer kleinen Clubserie in Berlin mitgefahren (2 Läufe Waldow, der Rest Indoor) und fast geplatzt vor Stolz bei seinem ersten Pokal (und Papa natürlich auch).
Deshalb habe ich ihn inzwischen bei der BBC eingeschrieben. Selbst wenn ich sein altes Kart noch mit Sicherheitsitz nachgerüstet hätte, wäre da immernoch der Motor. Alles zusammen war ein gebrauchte Kart mit Gazelle günstiger und er hat damit wenigstens den Hauch ein Chance. Es soll ihm ja auch Spass machen und nicht frusten.
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von te-con »

@ Nero
Hätte da mal noch ne Nachfrage: die Sache mit dem offenen Krümmer, ist da ein Teil zum Herausnehmen drin, oder ist das ein komplett anderer Krümmer? Kann mich erst im Laufe der kommenden Woche wieder mit dem Teil befassen.
Danke!
Nero
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:30
Wohnort: Hannover

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von Nero »

Die Krümmer sind erstmal beide gleich. bei der gedrosselten Version ist ein rohrartiges Stück am Ausgang Richtung Flexrohr eingeschweißt.

Du schleifst das Krümmerende etwa 1 mm mit der Flex ab und kannst dann das Drosselstück rausziehen.
te-con
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Nuthe-Urstromtal, OT Stülpe

Unterschied zwischen Tilli HL 352A und HL 166 B(?)

Beitrag von te-con »

Super, vielen Dank für die Antwort. Ja in dem einen Krümmer steckt so ein gelochtes Teil drin. Schau ich mir an. Danke noch mal und Gruß!
Antworten

Zurück zu „Vergaser“