Kolben TM Crosser

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
kaltebremse
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 19:48
Wohnort: Herne

Kolben TM Crosser

Beitrag von kaltebremse »

Hallo zusammen,
da ich heute etwas Zeit hatte dachte ich mir ich könnte ja mal nach meinem Kolben schauen der erst 12 Stunden auf der Uhr hat.
Aber seht euch das Ergebnis 8o selber mal an !
Ich selber habe so etwas noch nicht gesehen ! bin ich zu mager unterwegs ? ?( Mein Kerzen Bild war eigentlich immer Ok !
Grüße Ralf
Dateianhänge
DSCF3586.jpg
DSCF3586.jpg (146.98 KiB) 427 mal betrachtet
Wer später Bremst fährt länger Schnell ! :D
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Kolben TM Crosser

Beitrag von jp-stahl »

Überprüf mal die Vorzündung... sieht nach zu viel aus!
Gruß Jan
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Kolben TM Crosser

Beitrag von sebo_energie »

Das Problem hatte ich auch schon. Welchen Sprit bist du gefahren? 95-98? Gruß
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
kaltebremse
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 19:48
Wohnort: Herne

Kolben TM Crosser

Beitrag von kaltebremse »

wie überprüfe ich die Vorzündung ?
Sprit war immer 95 Oktan
Mein erster Gedanke war ja das ich zu Mager unterwegs bin. Aber warum sieht der Kolben nur am Einlass so aus ?
Wer später Bremst fährt länger Schnell ! :D
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Kolben TM Crosser

Beitrag von jp-stahl »

Gruß Jan
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Kolben TM Crosser

Beitrag von sebo_energie »

Genauer wäre abblitzen, allerdings möchte ich das Thema jetzt nicht schon wieder aufwärmen.

Ich würde einen neuen Kolben einbauen und in Zukunft 102 Oktan tanken. Damit könnte dein Detonationsproblem gelöst sein.
Alternatiiv kannst du auch die Zündung zurücknehmen. Bei mir lag es damals auch ander Zündung, Kerzenbild optimal, Kolben Kernschrott.

Die Zündung kannst du auch mit einer ganz normalen Schiebleere ausmessen, den Tip hab ich hier aus dem Forum.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Kolben TM Crosser

Beitrag von sebo_energie »

Super Tip von Mausmolch, kopiert aus dem Forum:

Zündung einstellen, einfache Methode Schieblehre (sollte jeder haben )

Schieblehre öffnen und ins Kerzenloch stecken, Kolben in UT stellung vorsichtig über (OT) hinweg bewegen. Den Wert an der Schieblehre ablesen und notieren. Vorgang zur Sicherheit wiederholen, beide gemessene Werte sollten übereinstimmen.
Den Abgelesenen Wert plus den einzustellenden Zündzeitpunkt (Motorabhängig).
Bei diesem Wert (OT Wert plus Zündzeitpunkt Wert), die Markierungen auf der Zündung dürch lösen der Schrauben und verdrehen des Strators so einstellen das beide Markierungen (Rotor + Strator) sich gegeneinaderstehen. Schrauben festziehen, Kontrolle (nochmals nachmessen), fertig.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
kaltebremse
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 19:48
Wohnort: Herne

Kolben TM Crosser

Beitrag von kaltebremse »

Werde mir erst mal einen neuen Kolben besorgen danach werde ich mich mit der Zündung beschäftigen. Weiß einer wo ich die Werte bekomme ?

Danke schon mal für die reichlichen Antworten !
Wer später Bremst fährt länger Schnell ! :D
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Kolben TM Crosser

Beitrag von jp-stahl »

Original von sebo_energie
Genauer wäre abblitzen, allerdings möchte ich das Thema jetzt nicht schon wieder aufwärmen.

Ich würde einen neuen Kolben einbauen und in Zukunft 102 Oktan tanken. Damit könnte dein Detonationsproblem gelöst sein.
Alternatiiv kannst du auch die Zündung zurücknehmen. Bei mir lag es damals auch ander Zündung, Kerzenbild optimal, Kolben Kernschrott.

Die Zündung kannst du auch mit einer ganz normalen Schiebleere ausmessen, den Tip hab ich hier aus dem Forum.

Abblitzen und messen sind zwei Paar Schuhe...

und btw: Die Motoren mit highoctanesuperduper zu fahren ist Unsinn... einfach mal suchen... gabs schon ein Paar Themen zu
Zuletzt geändert von jp-stahl am Di 28. Feb 2012, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jan
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Kolben TM Crosser

Beitrag von cabriochecker05 »

Warum soll das Unsinn sein mit höherem Oktanwert zu fahren??

Bei einem stink normalen PKW da gebe ich dir recht, aber bei einem Schaltmotor, oder einem 100er z.B. wo optimiert ist und solche hohen Drehzahlen macht, da bringt der Kraftstoff durchaus etwas bzw. setzt die Klopf und Klingelgrenze des Motors hoch, da der Sprit ja eine höhere Klopffestigkeit hat, was zu einer besseren und vollständigeren Verbrennung und dadurch zu einer besseren Leistungsentfaltung beiträgt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Antworten

Zurück zu „Motoren“