Maranello RS2 Anleitung gesucht!

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Silber-Kart
Beiträge: 290
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
Wohnort: Ingolstadt

Maranello RS2 Anleitung gesucht!

Beitrag von Silber-Kart »

Maranello RS2 Set-Up Anleitung gesucht!

Ich brauche Tipps und info über Exzenter-Stellung Set-Up.
Ob das HBZ mit oder ohne Ausgleichsbehälter sei.
Der Einstellung der Hinterachse (breiter oder schmäler) folgt über Distanzscheiben? Wie bei der Vorderachse?

Was bedeutet dass auf dem HBZ: 9-10-13-FR/08, 14-15-16-FR/08? Hinterradbremse Brembo P32: 13-14-FR/08

Möchte diesen Fußstütze Aluminium RR montieren das auf dem link zu sehn ist https://www.kart-schuette.de/karts/fuss ... hwarz.html

Das Chassis ist ein Prototyp Werkschassis BK2, es ist ein 30er Rahmen mit dem Vorderbau des RS2. Wann ist das Maranello RS2 Chassis gebaut worden?


Mit freundlichen Grüßen,
Dateianhänge
Kart_027.jpg
Kart_027.jpg (160.19 KiB) 375 mal betrachtet
Kart_026.jpg
Kart_026.jpg (151.09 KiB) 382 mal betrachtet
Kart_025.jpg
Kart_025.jpg (119.36 KiB) 370 mal betrachtet
Kart_024.jpg
Kart_024.jpg (107.01 KiB) 371 mal betrachtet
Kart_023.jpg
Kart_023.jpg (128.92 KiB) 407 mal betrachtet
skandy
Beiträge: 54
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:56
Wohnort: Börm
Kontaktdaten:

Maranello RS2 Anleitung gesucht!

Beitrag von skandy »

Hi Silber,

>>>Was bedeutet dass auf dem HBZ: 9-10-13-FR/08, 14-15-16-FR/08? Hinterradbremse Brembo P32: 13-14-FR/08>Der Einstellung der Hinterachse (breiter oder schmäler) folgt über Distanzscheiben? Wie bei der Vorderachse?<<

Die Hinterachsbreite wird über die Radsterne arretiert, dass sind die runden schwarzen Teile, die das Rad mit der Achse verbinden. Auf den Radsternen findest du eine Inbußschraube. Nach lösen dieser Schraube lässt sich der Radstern auf der Achse nach innen oder außen schieben.
Zuletzt geändert von skandy am Sa 25. Feb 2012, 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Maranello RS2 Anleitung gesucht!

Beitrag von MRacer5 »

Hi Silber,


soweit ich mich erinnern kann wurden ab 2006 die Maranello RS7 eingesetzt. Dieses wurde auch 2006 homologiert. Das RS2 war sozusagen der Vorgänger.
Ist es ein RS2 oder ein anderes mit RS2 Vorderbau?

Schau mal auf die Querstrebe hinter dem Sitz da müsste ein Typenschild sein und eine Nummer **/CH/**.


Ich nehme mal an, dass du aus der Nähe von Ampfing kommst, am besten machst du einen Termin mit dem Kartshop Ampfing aus und packst dein Kart mal ein und lässt dir dort vor Ort den Excenter erklären. Über´s Internet finde ich das etwas kompliziert.
Black Adrenalin
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Maranello RS2 Anleitung gesucht!

Beitrag von pehaha »

Du hast das Kart doch von Maranello-Mecki.

Der ist dir sicher behilflich.

Da du das Kart schon länger hast, bin ich erstaunt, das du wegen HA-Breite so Fragen stellst. :tongue: Das ist aber schon erklärt.

Aber so lange du auf Contis fährst, wirst du nicht viel Spass haben, oder sind die Bilder uralt?

Die Exzentereinstellung wird wie bei CRG sein . Da sind Marken oben und unten.Die siehst du aber nur, wenn du den Achsschenkel-Bolzen löst und hochziehst. Die Marken sind unter dem Kopf.
0 + I + II + III CRG Handbuch

Standard ist oben und unten II

Was das bewirkt lies hier Bora's Set-Up Spiel

Fußstütze......du hast doch welche dran. Die halten den Fuß auch seitlich.
Von der Stange rutscht du uU seitlich runter. Hab so was von Tony.
Die Maße sind bei Schütte angegeben, mußt du messen ob deine Streben max. 13mm sind und ob der Abstand passt....glaub 86mmm waren es.

Funktioniert die Kombi gut ? Brembo mit HBZ von CRG/Maranello.
Brembo ist ein Belagfresser und teuer.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Silber-Kart
Beiträge: 290
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
Wohnort: Ingolstadt

das Chassis ist ein Prototyp Werkschassis Maranello BK2

Beitrag von Silber-Kart »

Hi, danke schön, für euren schnellen Antwort.

@ MRacer5, das Chassis ist ein Prototyp Werkschassis BK2, es ist ein 30er Rahmen mit dem Vorderbau des RS2. Auf dem Typenschild ist kein Nummer **/CH/** oder Bj. vorhanden, weil das Chassis ist, ein Prototyp sei.

@ pehaha, das stimmt, das Kart stammt von Maranello-Mecki, mit dem Kauf habe ich mir von Mecki, keine uneingeschränkte Betreuung erworben. Er ist ziemlich beschäftigt, nur telefonisch erreichbar.

„Fußstütze......du hast doch welche dran. Die halten den Fuß auch seitlich“. Seitlich bitten die Fußstütze gute halt, leider rutscht meine Ferse über die Fußstützen nach vorne bei Unebenheiten.

„Funktioniert die Kombi gut ? Brembo mit HBZ von CRG/Maranello. Brembo ist ein Belagfresser und teuer“. Was ich sagen kann ist das Bremsdruck konstant bleibt, bin etwa 4,5 stunden gefahren, verschleiß ganz minimal, welche Bremsbelege sind, weis ich noch nicht. In der Garage ist momentan viel zu kalt um etwas an kart zu machen.

Mus klar stehlen, das die Bremsen nicht richtig gefordert wurde, weil: mit alten (Vega Blau Cup) oder uralte (Mojo D1 oder Conti CBB) reifen gefahren bin.

Allgemein bin mit, zu viel Luftdruck unterwegs gewesen, mir wurde gesagt bei alte reifen soll Mann mit etwa 1 Bar kalt anfangen dann auf 0,8-0,7 warm fahren, dabei sind die Vega Blau Cup und Mojo D1 reifen überhitzt worden, die Mojo D1 reifen hatte am wenigste Grip gehabt.

Der Mojo D1 und der Conti CBB bräuchte etwas eine runde, bis die Vorderräder Grip hatte, führ Vega Blau Cup reichte zwei kurven.

In Garching wir meistens mit Dunlop reifen gefahren, deswegen will ich auf Dunlop DDM umsteigen.

Der Chassis soll eine Grund Set-Up haben, lenkt gut ein, wirkt neutral mit warme reifen, übersteuern ab den Scheitelpunkt, wen Mann gas gibt. Mir scheint das Heck zu viel eindreht, deswegen kann nur nach dem Kurven Ausgang Vollgas geben.
Dateianhänge
Kart_028.jpg
Kart_028.jpg (103.47 KiB) 262 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silber-Kart am Sa 25. Feb 2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: das Chassis ist ein Prototyp Werkschassis Maranello BK2

Beitrag von pehaha »

Wenn die vorhandenen Stützen dir nicht helfen, dann hilft das RR-Stangerl erst recht nicht. Ich hab nicht gesagt, das mein NICHT seitlich wegrutscht.
Woher weiß ich wohl, mit dem wegrutschen? :tongue:

Vill hab ich das auch mit der Magura verwechselt,Burton hatte von den beiden Bremsen, hat die wieder verkauft weil die einen Euro-Grab war.

Lies mal Boras Setup Game. Das hilft. Besonders "Ackermann" studieren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Silber-Kart
Beiträge: 290
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
Wohnort: Ingolstadt

RR-Stangerl

Beitrag von Silber-Kart »

@ pehaha, sind die RR-Stangerl nicht zu kurz mit nur 251 mm, wen ich mir überlege der Tank ist fast so breit.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: RR-Stangerl

Beitrag von pehaha »

Das mußt du selbst entscheiden, nicht alles was gut aussieht ist auch praktisch.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Silber-Kart
Beiträge: 290
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
Wohnort: Ingolstadt

RE: RR-Stangerl

Beitrag von Silber-Kart »

Die 251 mm sind zu wenig, weil der Tank hat, eine Breite von 185 mm, dann bleibt für jeden Fuß auf der Fußstütze nur 30 mm übrig. Der Fußstütze müsste 350 mm lang sein, um eine optimale halt für die Fersen zu bitten.

Der Sitz ist etwa 25 mm zu hoch, wen der Kart auf Rädern steht, sind 55 mm von dem Sitz-Tiefstpunkt bis zu Boden, der Chassis hat eine 30 mm Durchmesser.
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: RR-Stangerl

Beitrag von 42er »

55 mm Bodenfreiheit am Sitz? Das ist ne Menge, glaub ich...kann mich auch täuschen. Wir haben den Sitz heute bei uns 5 mm über der Chassis-Unterkante eingebaut, wie viel Luft da noch zum Boden ist, kann ich nur schätzen, aber bestimmt keine 55 mm, denke ich mal...
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Antworten

Zurück zu „Chassis“