Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Patrick-Kartfreaks-Worms
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:52
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von Patrick-Kartfreaks-Worms »

Hey Leute hat jemand ne verlässliche Quelle, woher ich ne zubehör Schalter hinterachse beziehen kann ohne die äußere Nut für 100er kettenblatt die man einigermaßen bezahlen kann. Alle die ich bisher gefunden hab sind eben mit der nut oder verstärkter nut, ich brauche aber eine eben ganz ohne.
Thx im vorraus, Gruß Patrick
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von Harald_wankel »

kurz und schmerzlos:
Mach 1 oder auch Hetschel genannt
Gruß von der anderen Rheinseite
Wankel der einzig wahre Kart Motor
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von pehaha »

( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Blaichi
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:03
Wohnort: Straubenhardt
Kontaktdaten:

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von Blaichi »

Ist in Liedolsheim inzwischen "Pflicht" bei Innenanantrieb. Wird allerdings meines Wissens nicht kontrolliert, zumindest letztes Jahr war´s kein Problem.

Ich habe an meinen beiden Karts (Hirth und K9C) jeweils normale Achsen mit Löchern für Aussenantrieb dran und dachte auch schon drüber nach die umzurüsten. Ist das notwendig, was meint ihr? Damals beim Wankel machte ich mir eigentlich mehr Sorgen über die Achse...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von pehaha »

Ich hab mir vorsichtshalber die Verstärkung rein gebaut.

Was mich wundert, das Prespo keine Innenantriebsachse führt.

.....also ich finde keine.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von Harald_wankel »

Ist in Liedolsheim inzwischen "Pflicht" bei Innenanantrieb. Wird allerdings meines Wissens nicht kontrolliert, zumindest letztes Jahr war´s kein Problem.

Ich habe an meinen beiden Karts (Hirth und K9C) jeweils normale Achsen mit Löchern für Aussenantrieb dran und dachte auch schon drüber nach die umzurüsten. Ist das notwendig, was meint ihr? Damals beim Wankel machte ich mir eigentlich mehr Sorgen über die Achse...

@Blaichi
Da gegen Ende des letzten Jahres an einem Tag, bei mehreren Schalterfahrern die Achse gebrochen ist, wurde dies Pflicht.
Es wurde auch meines Wissens kontrolliert, auch wenn manche gemeint haben, sie bräuchten eine solche Achse nicht.
War wie beim HAS-ohne geht nicht mehr.
Eigentlich sollte sich jeder überlegen, wie er mit seiner und der Gesundheit anderer Fahrer umgeht, auch hinsichtlich der Haftung bei einem Unfall.
Ich verstehe hier keinen Spass und so verhalte ich mich auch. Auch wenn dies einigen nicht passt, wende ich mich in Zukunft an das Bahnpersonal, die die Angelegenheit klären.
Es aktzeptiert jeder beim Kauf des Tickets die Bahnbedingungen.
Gruß
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Blaichi
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:03
Wohnort: Straubenhardt
Kontaktdaten:

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von Blaichi »

Klar macht es grundsätzlich Sinn. Da aber geschätzt 90% aller Schalterfahrer mit Standardachsen fahren und es die KZ-Achsen ja nicht an jeder Ecke gibt wird die Frage wohl berechtigt sein? Ich schmeisse ja nicht zum Spaß zwei neue Achsen weg. Unter diesen Gesichtspunkten dürfte kein Wankel und vor allem kein Rotax 257 eine Bahnzulassung bekommen denn die belasten die Achse durch den Aussenantrieb sicher deutlich heftiger... In meinen Augen Panikmache. Ich fahre seit 20 Jahren Schalter, bin dazu groß und schwer - und mir ist noch nie ne Achse gebrochen.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von jp-stahl »

als Panikmache würd ich die ganze Geschichte nicht abtun...


kenne auf Anhieb ein paar hier im Forum, wo ein Achsbruch genau deswegen nicht gerade "günstig" ausging. Und dann hast Du schon Glück gehabt...


Generell eine vernünfitge Invesition so eine KZ Achse...
Gruß Jan
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von Harald_wankel »

@blaichi
Ich wollte dich nicht angreifen, sondern nur erklären, wie es zu der Aktion kam. :D
Da deine Hausbahn ja Liedolsheim ist, solltest du darüber Informiert sein und auch wissen, das nur noch reine KZ Achsen am Schalter gefahren werden dürfen.
Aus meiner Sicht bleiben dir nur 2 Optionen: In Zukunft neue Achsen fahren oder eine andere Bahn suchen.
Früher oder später wird es auch auf anderen Bahnen zu solchen Aktionen kommen.
Man hat es am HAS gesehen.
Das Problem mit den Universal Achsen ist, das diese die Löcher für den Keil des Aussenantriebes haben und dies eine Sollbruchstelle ist-muß ich glaube ich nicht weiter erklären.Wenn ich dann sehe wie manche Schalterfahrer in Liedolsheim über die Curbs fahren wundert mich so manches nicht mehr.
Zu Achsenabriss beim Wankel:
Zu deiner Erklärung, da du scheinbar keinen Wankel hast/hattest oder eventuell Leute kennst die dieses Problem haben.
Die Achse reißt nicht an der Stelle an der die Löcher für den Kettenradträger sind (Achse ist hier ja durch den Kettenradträger verstärkt) sondern am Achslager, weil da die Hebelkräfte wirken.
Ich kenne mitlerweile keinen Wankelfahrer mehr, das heißt natürlich nicht das es diese noch gibt, der nicht seine Achse um dieses neuralgischen Punkt verstärkt hat.
Zum Rotax kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung, sind in meiner Gegend auch eher selten zu finden.
Gruß
Zuletzt geändert von Harald_wankel am Mo 13. Feb 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Wo Schalterhinterachse o. Außenritzel kaufen

Beitrag von cabriochecker05 »

Ja man kann es so oder so sehen das Ganze.

Nur was soll man denn noch alles machen, am besten man fährt garnicht mehr, die in Liedolsheim lassen sich auch immer wieder was einfallen, damals bei unseren 100er sind sie mit dem DB Messgerät dran gestanden und haben gemeint die wären zu laut.

Also Entschuldigung ich bin auf einer Kartbahn oder soll ich nur noch bis 14.000 1/min drehen das die zufrieden sind??? :rolleyes:


Ich fahr mit meinem Chassis sowohl KF2 als auch Schalter, soll ich vor jedem Fahren auch noch meine Achse wechseln?? 8o


Also iorgendwann sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen, Sorry so zumindest meine Meinung!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“