Auspuff- Anteil an Leistung?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von seeboth »

Hallo, ich habe gerade einen Bericht über die ersten F1 Tests gelesen. Da ging es auch um den Auspuff und damit zusammenhängend die Leistung des Motors. Beim Kart ist das ja sicherlich auch im Zusammenhang. Wieviel macht das aus? Riskiert man beim 'Manipulieren' am Auspuff einen Motordefekt? Wieso ist der Auspuff eigentlich so wichtig in der Wirkung des Motors?
Und nebenbei- ich habe schon oft gesehen das an einigen Motoren 4 Federn den Auspuff an den Motor ziehen. Bei mir sind es nur zwei- reiner Sicherheitsaspekt oder bessere Abdichtung zum Motor hin?
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

lies dich mal ein klein wenig im Thema "Zweitakter" ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor



Dann erklärt sich deine Frage von alleine.


Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von pehaha »

Echt, das würde extrem weit ausholen.

Geh mal mit Schlagworten wie zB Resonanzen auf die Suche, hier oder bei Google.

Für 2T das A&O

Auspuff Krümmer / Diffusor Potential?

TM KV 95 Große oder Kleine Auspuffbirne für welches Drehzahlband?

Und hier bitte lesen Bora und Felix......Taschenrechner dabei nehmen.... :tongue:
Leistungseinfluss des Auspuffs
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

RE: Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von sebo_energie »

@seeboth

Hast du Urlaub?
Zuletzt geändert von sebo_energie am Fr 10. Feb 2012, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ seeboth

am Junior-Max vom Sohnemann sind auch 4 Federn.

Die sind oben am Zyl-Kopf befestigt (innen natürlich) und nach jeder Explosion im Zylinder holen die Federn den Kolben wieder zurück. Das sind die Kolbenrückholfedern ... ;)


Sag mal,

willst Du uns hier eigentlich alle verkaspern, mit den Fragen die Du stellst ?? 8o


Alter Sprit, Pleuelschaden, 53 Antworten in einem anderen Thread waren Dir zuviel zu lesen. ;)

Ich schicke Dir gerne jede Menge Bücher, da ist noch ein bisserl mehr zu lesen. Versandkosten zahlst Du ... :D

Sorry für meinen Sarkasmus,
wenn allerdings jemand nicht gewillt ist, mal SELBSTÄNDIG zu lesen ...

... dann bin ich auch nicht gewillt, ernsthafte Antworten zu geben !!! :D
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von seeboth »

hey Ducati- dann lass es doch! :O
Zuletzt geändert von seeboth am Fr 10. Feb 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von sebo_energie »

@admins:

Ganz ehrlich, ich habe noch nie erlebt, dass ein Forum innerhalb von 48 Stunden, VON EINEM USER, so heftig mit Sch**** zugemüllt wird wie hier.

Deutlicher als DUCATI kann man es nicht sagen!!

Bitte, Bitte, Bitte löscht die geistige Diarrhoe der letzten 2 Tage!

Wenn ihr schon dabei seid, bitte den Sprit, Pleuel, Loch im Zylinder und anderen Kram nicht vergessen.

Ich spende freiwillig 5Euronen wenn ihr das Forum hier sauber haltet und den Kram in der Mülltonne verschwinden lasst, KEIN SCHERZ!


Auf so kleinem Nivau sollte man sich doch wirklich nicht bewegen!


Danke
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von seeboth »

ok- ich werde mich zurückhalten!

nur was gegen meinen 'Loch im Zylinder' und 'Pleul' Thread einzuwenden ist verstehe ich nicht! Schließlich ist daran ein Mechaniker aus einem angesehenen Rennstall gescheitert und ein weiterer (Matis) kann sich das auch nicht erklären- DA KANN MAN DOCH MAL NACHFRAGEN OB JEMAND DAS PROBLEM KENNT- oder??? Sprit- ok hätte ich nachlesen können- sorry!- und Auspuffedern waren ebenfalls ernst gemeint. Ist der Druck der Abgase so hoch das sich der Auspuff etwas vom Motor lösen kann oder wackelt er evtl beim fahren so das dies die Abgasströmung beinflußt..... und gibt es dadurch einen Leistungsverlust?
Ab wann ist ein Thread den genehm??
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von pehaha »

Halt STOP.......

Ganze ehrlich nervt mich auch die Flut der Themen .....3-4 Baustellen , z.T. falsch platziert. durch Foren-Studium teils selbst beantwortend.

ABER....das Forum ist nicht dazu da, eine EXPERTEN-Runde zu sein.

Ich hab fas alles nur durch lesen erlernt und war auch darauf angewiesen, das mir einer hilft. Allerdings hab ich immer erst 2h gesucht und gegoogelt.

Seeboth...das Forum ist zum fragen da...........

Nur so Dingen, die jeden Winter kommen. erst vor paar Tagen gefragt wurden, da erwarten wir schon mal Eigeninitiative

Nun bitte ich alle wieder sich zu beruhigen......SEbo, die 5 € lehne ich ab.
Wenn du aber was spenden möchtest gerne, aber dann mehr ais die Bankgebühren ausmachen. :tongue:

mit dem Auspuff lies mal alles, manche brauchen ein ganzes Leben, 2T zu verstehen.

So , ich muss jetzt weg, 7- aderiges Kompressionskabel holen.

Achja, Schalter hat auch nur 2 Feder........4 Feder sind die klassischen 100er Töpfe. Wenn der Hersteller 2 Federn vorsieht, hat er das nicht aus Geiz gemacht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Auspuff- Anteil an Leistung?

Beitrag von cabriochecker05 »

Natürlich sollte sich der Auspuff nicht lösen, denn sonst fällt der Abgasdruck (Rückstau) ab, was beim 2 Takter sehr starke Folgen auf die Leistung hat.

Am besten einmal gescheite (starke) Auspufffedern zulegen, von denen reichen dann auch drei die reißen nicht und gehen auch nicht verloren.

:guckstdu:

http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... 0Zubeh%F6r

Und dann denk an die Worte von Ducati und sebo_energie, nicht einfach tausend Threads eröffnen, davor selbst mal mit der Suchfunktion hier im Forum oder auch mal Google nutzen und sich erstmal mit den ganzen Sachen auseinandersetzen, damit du mal ein Grundverständnis hast wie so ein 2Takt Motor überhaupt aufgebaut ist und was da drin vorgeht!!

:guckstdu:

http://kfz-tech.de/Zweitaktmotor.htm
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“