Bambini PHBG 18 BS

Rund um die Vergaser.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von Rotax 125ccm »

Was stelle ich an diesen Schrauben am Dellorto Bambini Vergaser ein ?

Welche Kerzen werden beim neuen Bambinimotor gefahren ? NGK ?
Dateianhänge
21mmds.gif
21mmds.gif (34.43 KiB) 388 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rotax 125ccm am Sa 21. Jan 2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3979
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von Atom1kk »

mit Punkt 2 regelst du die Höhe des schiebers wenn das kart ohne gas läuft.

mit punkt 1 änderst du das benzin und luftgemsich ( bin mir nicht sicher in welchem bereich genau aber ich meine leerlauf)
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
rebirth01
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Köln

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von rebirth01 »

Der Vergaser von meiner Tochter läuft mit dem Regler 1 am besten, wenn Du ihn komplett zu drehst und dann 20 Minuten auf drehst.
Gruß

Andreas

Fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Aber man kann ja mit seinem Schutzengel das schnelle fliegen üben.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von Tom »

Hallo,

Schraube 1 gibt das Grundgemisch vor. Rausdrehen fetter, rein magerer.
Schraube 2 regelt das Standgas (Drehzahl).

Grundeinstellung Schraube 1 eine Umdrehung.
Im Stand (warmer Motor) rein und rausdrehen bis die Drehzahl am höchsten ist. Dann einen Ticken fetter einstellen. Standgas einstellen und fertig.

Vor dem Einstellen allerdings die richtige Bedüsung nach Herstellerangabe einbauen.
Darauf achten, dass der Luftdruck am Barometer immer der auf Meereshöhe reduzierte (eigentlich erhöhte) Luftdruck ist und man dadurch automatisch zu fett bedüst. Entweder absoluten Druck ermitteln, oder per Daumenwert korrigieren.

Schraube 1 auf 20 Minuten deutet auf zu fett hin.

Viel Spaß beim bedüsen, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
rebirth01
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Köln

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von rebirth01 »

Kannst Du das noch mal für Doofe erklären?????

Ich habe zwar so einiges schon an dem Vergaser gedreht aber wenn ich 1 ganz zu drehe und dann eine Umdrehung zurück schraube, habe ich ein zu fettes Gemisch. Ich habe mich eigentlich immer an die 20 Minuten gehalten. Das ist weniger als eine halbe Umdrehung.
Bin ich eigentlich ganz gut mit gefahren. (Wort wörtlich)

Aber was hat es mit dem Druck auf sich????
Das habe ich zwar schon mal gehört aber kann mir nichts drunter vorstellen.

Wie soll man den Druck einstellen.

Hört sich sehr interessant an
Will mehr wissen!!!!!
Gruß

Andreas

Fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Aber man kann ja mit seinem Schutzengel das schnelle fliegen üben.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von Tom »

Hi,

muss ich wohl etwas erklären ...

Gemeint ist der Luftdruck der gerade herrscht. Den stellt der Wettergot für uns ein.
Wenn Du eine Wetterstation (Barometer) hast, dann wird der Druck immer relativ zur Meereshöhe angezeigt. Nennt sich Reduktion, obgleich es das Gegenteil ist.

Je nach Luftdruck und Temperatur hast Du unterschiedliches Gemisch und musst das über die Düsen anpassen.

Nimmst du jetzt die Rotax Empfehlung hast Du eine zu große Düse drin, da der Luftdruck eigentlich geringer ist.

Das kannst Du bis zum mittleren Bereich ausgleichen, indem Du die Schraube 1 zudrehst. Im oberen Bereich ist es nicht so wichtig, da die Hauptdüse und der Düsenstock sowie die Nadel das Gemisch fast alleine bestimmen und nicht mehr die Leerlaufgemischregulierschraube (1).

Dann kommt noch die Leerlaufdüse hinzu, die unten bis mittel sich auswirkt.
Also alles relativ . ;)

Im Netz gibt es dazu viele gute Ausarbeitungen. z.B. hier

Ich stelle meine Vergaser eigentlich auf Grundstellung, reguliere sie ein und fahre unten rum fett und oben mager, bis zur maximalen Abgastemperatur.
Dann ordentliches Standgas, damit der Motor beim Gas wegnehmen fett wird und nicht klemmt.

Muss aber jeder für sich rauskriegen. Und wenn 20 Minuten gut funktionieren und der Rest auch stimmt, dann ist das so gut und richtig.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
rebirth01
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Köln

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von rebirth01 »

Hab ich eben falsch verstanden.
Das mit dem Hektopascal sollte ich schon aus Berufswegen drauf haben.

Ich habe das mit dem Vergaserdruck verwechselt.
Ich höre immer, dass man den Vergaser abdrücken soll und die Werte bzw. Einstellungen anpassen soll.
Alle reden davon aber keiner weis wahrscheinlich wovon man da redet.
Mit was misst man den Druck im Vergaser und wofür ist das gut???

Das was Du etwas höher beschrieben hast hört sich für mich plausibel an. Nur leider wusste ich gar nicht, dass man so viel einstellen kann bzw. so viel Auswirkungen hat.
Immerhin habe ich nur an dem Vergaser meiner Tochter 2 Einstellschrauben.
und wir sprechen hier schon von verschiedensten Einstellungen.
Standgasregulierung, mageres fahren, fettes fahren, fettes fahren bei Gas wegnehmen, mageres fahren bei Gas geben.
Huijuijui viel Input.

Die einzige Befürchtung haben ich nur irgend wann etwas zu verstellen und dann den Motor zu verheizen.
Gruß

Andreas

Fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Aber man kann ja mit seinem Schutzengel das schnelle fliegen üben.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von schröder »

Original von rebirth01

Das mit dem Hektopascal sollte ich schon aus Berufswegen drauf haben.

Ich habe das mit dem Vergaserdruck verwechselt.
Ich höre immer, dass man den Vergaser abdrücken soll und die Werte bzw. Einstellungen anpassen soll.
Alle reden davon aber keiner weis wahrscheinlich wovon man da redet.

Die einzige Befürchtung haben ich nur irgend wann etwas zu verstellen und dann den Motor zu verheizen.
Die Verwarnung fürs Zitieren auf der gleichen Seite; nehm´ich :D

Keiner weiß, wovon er redet? Du bist ja ein echter Spassvogel.

Keine Ahnung, aber anderen Usern bescheinigen, dass sie nicht wissen, wovon sie reden.

Weiter so, so wird es dann auch was mit dem Bambini fahren. Reihst dich gerade gedanklich bei mir in die Reihe der Bambini-Väter ein, die die Welt braucht wie ein Loch im Kopf.

Drück´du ´mal deinen Schiebervergaser ab und und fahr´weiter deine 20 min auf der Gemischschraube (die beim Bambini sicher nicht zur eigentlichen Abstimmung taugt).

Woher weisst du, dass du zu fett bist? Weil du nach dem Rausfahren von der Strecke im Tuckertempo und vielleicht noch zweimal Starten zum Vorrollen zum Herrn Papa dir die Kerze anschaust?

Zwei Einstellschrauben? Richtig! Und gleich wieder vergessen.

Da wäre noch eine Nadel und 5 verschiedene Hauptdüsen, die du innerhalb des Reglements in Betracht ziehen könntest. Aber das wäre ja zu einfach. Stimmst?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von Tom »

Vergaserdruck ist was anderes ...
Den gibt es bei Vergasern mit integrierter Membranpumpe. Die haben keine Schwimmerkammer. Also völlig anderes Prinzip.

Gemessen wird mit einer "Handpumpe mit Druckdose". Es gibt im Vergaser ein Saugventil und ein Druckventil. Es werden beide Werte konfiguriert.
Schaust du hier klick

Wenn Du dich mit deinem Vergaser und der Bedüsung noch nicht so auskennst, dann schaue mal beim nächsten Fahren im Fahrerlager nach "Experten". I.d.R. bekommt man gerne Hilfe, wenn man danach fragt.

Bei und steht eigentlich jedes mal jemand und holt sich einen Tipp. Und wenn es ganz schlimm aussieht, dann drängen wir unsere "Hilfe" auch mal gerne auf ;)

Also einfach den Kontakt suchen. Es hat jeder mal damit angefangen..., war froh über Hilfe und gibt auch gerne etwas zurück.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Bambini PHBG 18 BS

Beitrag von Tom »

Schröder, Schröder,

ruhig Blut. So hat er das bestimmt nicht gemeint. Er bewegt sich in Anfängerkreisen, oder?

Ruhig Brauner ... 8) 8) 8)

Viele Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Vergaser“