Dekor

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
bollek33
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Dekor

Beitrag von bollek33 »

hallo zusammen,

bräuchte da mal bitte ein paar tipps !! und zwar habe ich mir ein birel chassis gekauft wo sich allerdings der dekor an manchen stellen löst...

deswegen hätte ich gern gewusst ob mir jemand weiter helfen kann wie ich die dreckigen stellen sauber bekomme und welchen kleber oder was man da am besten nehmen kann um es wieder zu befestigen ?!

mfg roberto
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Dekor

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Hatten wir vor kurzem in einem anderen Thread:
Original von Ducati

Säubern mit reinem Alkohol aus der Apotheke, dann entweder Kunststoffkleber rein, was allerdings schwerlich wieder abgeht, oder transparentes Silikon ausm Baumarkt, was vllt. nicht soooo gut hält, aber man es wenigstens wieder abbekommt.

Dann wieder andrücken und die Folie mit Gefühl mitm Heißluftföhn entsprechend schrumpfen und anpassen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
webracer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Mai 2010, 12:25
Wohnort: Nagold

Dekor

Beitrag von webracer »

Also sauber bekomme ich mein Dekor immer mit einem Rest Benzinmischung.
Das greift das Dekor nicht an, wirkt aber echt "Wunder". Sämtliche Reifenabriebspuren usw.
bekomme ich damit wirklich gut weg. Für "leichtere" Dreckspuren ist WD40 ein guter Partner.

Zum Thema Befestigung kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht viel Hoffnung machen.
Auf dem Kunststoff hält so gut wie kein handelsüblicher Kleber, der auf der anderen Seite
das Dekor nicht auflösen würde. Über kurz oder lang wirst Du wahrscheinlich nicht um einen
Satz neuer Kleber herum kommen.

Falls jemand noch einen tollen Tip hat, wie man die Kleber wieder befestigen kann bin ich
auch sehr interessiert.

den Tip mit dem Silikon und dem Heisluftfön werde ich mal testen

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von webracer am Di 17. Jan 2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
bollek33
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Dekor

Beitrag von bollek33 »

ok danke...doppelseitiges klebeband geht sicherlich nicht oder?
Blaichi
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:03
Wohnort: Straubenhardt
Kontaktdaten:

Dekor

Beitrag von Blaichi »

Wir (Motographix) machen Motorraddekore - sehr ähnliches Thema.
Es gibt leider nichts mit dem du ein gelöstes Dekor wirklich gut wieder dran kriegst ohne mehr kaputt zu machen. Am ehesten würde ich noch die Silikon-Variante empfehlen.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Dekor

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Festtackern würde auch noch gehen ... :ironie:
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
bollek33
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Dekor

Beitrag von bollek33 »

ok danke euch !! dann werde ich das mal versuchen...mehr als schief gehen kann es ja ne :)
CRG Racing Katz/Schenk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 10:36
Wohnort: gondelsheim

Dekor

Beitrag von CRG Racing Katz/Schenk »

das problem ist das die seitenkästen frontspoiler und heckaufprallschutz aus purem kunststoffen sind das heißt unbeschichtet und deswegen hält kein kleber kein lack. es gibt haftprimer die transparent sind. das wird so gemacht es gibt ein bestimmten kunststoffreiniger der wird mit einem schleifflies ins kunststoff eingeschliffen, natürlich nich viel drücken sonnst sied man die schleifspuren. dann kommt der haftprimer drauf und dann nach der einwirkzeit euren kleber bzw eure aufkleber. so müsste das alles halten. bin lackierer und so hält auch unser lack.
Blaichi
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:03
Wohnort: Straubenhardt
Kontaktdaten:

Dekor

Beitrag von Blaichi »

Meine Kleber halten auf dem Plastik und jedem anderen auch ohne Probleme. Die von allen anderen (guten) Dekorherstellern natürlich auch. Vorher bissle mit Bremsenreiniger drüber oder abflammen - Alles andere ist Quatsch, Haftprimer sowieso, denn der geht dann eher wieder ab. Ein Aufkleber ist keine Lackierung...
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Dekor

Beitrag von seeboth »

Ich habe bei meinem alten kart auch alles probiert... Die beste Lösung war wirklich das tackern!
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“