Training mit Zusatzgewicht?

Allgemeine Diskussionen.
Proske
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 21:08
Wohnort: Springe

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von Proske »

Hallo,
ich bin jetzt eher nur ein Hobbyfahrer und fahre auch nur im Indoorbereich.
Also bitte verzeiht mir, wenn ich eine eher Sinnlose Frage hier stelle :)
Ich habe folgendes Problem bzw. mir ist eines Unschlüssig.
Ich fahre regelmäßige Indoorrennen usw. und nehme in der nächsten Zeit an einem 3Std.-Rennen teil. Wir im Team haben zunächst angenommen, dass es dabei ein Mindestgewicht von 80kg gibt. Bin heute wieder mal ein paar Runden gefahren und haben dann nebenbei festgestellt, dass kein Mindestgewicht vorgegeben wird :P
Ich wiege rund 70kg und habe mit 10kg Zusatzgewicht trainiert. Jetzt stellt sich die Frage, wie am besten zu fahren ist. Soll ich weiterhin mit Zusatzgewicht fahren oder macht es mehr Sinn dieses vom Kart fern zu halten?
Ich fühle mich besser mit den 10kg zusätzlich und fahre auch dann bessere Zeiten - mehr Bodenhaftung usw. .
Problem an der ganzen Sache ist für mich, dass wir ja Fahrerwechsel machen müssen und mein Teamkollege etwas mehr als 80kg wiegt. Dies bedeutet,, wir müssen Gewicht immer wieder entnehmen und das kostet natürlich Zeit.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht für dieses Frage erschlagen, aber ich bin halt da unwissend und benötige mal einen Klapps von erfahrenen Fahrern :)

LG Proske
Zuletzt geändert von Proske am Mo 16. Jan 2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von Tom »

Hi, Du bist der erste der mir erzählt er sei mit Gewicht schneller als ohne das Zusatzgewicht :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Du ohne Gewicht schneller unterwegs bist und das Kart überfährst. Also unterm Strich mehr Speed, aber langsamere Rundenzeiten.

Die Fragen zur Fahrdynamik und die Wirkung von Masse dürfte ja geläufig sein.

Da hilft nur trainieren, trainieren ...

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Proske
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 21:08
Wohnort: Springe

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von Proske »

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass ich ohne Gewicht besser dran bin. Aber deutlich spürbar war für mich, dass das Kart ruhiger war.
Muss wohl, wie du schon geschrieben hast, einfach an meiner Technik arbeiten :D

Danke!!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von Tom »

Jo, so wird es wohl sein.

Mal rechnerisch betrachtet, erhöhst Du Dein Fahrergewicht um 14% und das Gesamtgewicht um knappe 10%.

Mit diesen Leihkarts sind das bestimmt ein paar Zentel.

Schönen Abend
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von jp-stahl »

kommt im Indoorbereich schon mal vor, dass man mit Gewichten schneller ist als ohne. Liegt vor allem daran, dass die Gewichtskästen meistens auf der linken Seite liegen und man das Kart mit Zusatzgewicht minimal ausbalanciert.


Aber in den meisten Fällen bist Du ohne Gewicht schneller...


auf welcher Strecke fährst Du denn?
Gruß Jan
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von karkar »

Beim Rennkart kann man mit Gewicht schon schneller sein.

War bei mir früher auch so, musste knapp 7 kg auflegen und war schlussendlich fast 2/10 schneller.
Allerdings dürfen wir ja positionieren wo wir wollen, wir haben das Kart auf Radlastwagen mit den Gewichten ausbalanciert.
Ihr müsst die Gewichte ja links neben den Sitz stecken, oder?
Wenn das so ist, dann versuch doch mal, in den Rechtskurven deinen Oberkörper weiter nach aussen zu hängen. Damit bleibt die Radlast gleich, du hast aber weniger Gewicht beim beschleunigen und bremsen....

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Proske
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 21:08
Wohnort: Springe

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von Proske »

Das war auch mein Gedanke. Im Gespräch mit einem anderen Fahrer, kam mir auch der Gedanke, dass das Kart ausbalancierter sein könnte. Ich fahre in Hildesheim im Kart-Center. Ich mag die Strecke :)
Zuletzt geändert von Proske am Mo 16. Jan 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
CRG Racing Katz/Schenk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 10:36
Wohnort: gondelsheim

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von CRG Racing Katz/Schenk »

ein 2 takt schluckt im anzug die gewichte besser. beim 4 takt die ja im indoor gefahren werden muss man ja erst von einer engen kurve wieder auf touren kommen und das kosten zeit da 4 takt träge ist
Proske
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 21:08
Wohnort: Springe

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von Proske »

Aber ist das Gewicht nicht recht gut im Verhältnis mit dem Belag usw.?
CRG Racing Katz/Schenk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 10:36
Wohnort: gondelsheim

Training mit Zusatzgewicht?

Beitrag von CRG Racing Katz/Schenk »

hmmm gute frage ich denk mal schon aber lieber rutsch(nicht driften) ich ein wenig um die kurve und bleib auf drehzahl als wenn ich grip hab un erst wieder auf touren kommen muss.


bist du schon mal ein 2takt rennkart gefahren
Antworten

Zurück zu „Allgemein“