cross motor?

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Benutzeravatar
A6imKART
Beiträge: 77
Registriert: Do 10. Mär 2011, 18:58
Wohnort: berlin

cross motor?

Beitrag von A6imKART »

was sind denn eigentlich cross motoren? würde jetzt denken dass es motoren aus crossmaschinen sind, hatte jedoch in nem beitrag gelesen dass es auch welche von maxtor gibt etc.
ES GIBT ZEITEN DA GEWINNT MAN UND ZEITEN DA VERLIEREN DIE ANDEREN!!!
Benutzeravatar
Luca
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:39
Wohnort: Bücken
Kontaktdaten:

RE: cross motor?

Beitrag von Luca »

Da war deine ursprüngliche Überlegung, dass es Motoren aus einer Crossmaschine sind, schon richtig;)
Mit kleinen Abänderungen können die auch auf dem Kart montiert werden...
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
A6imKART
Beiträge: 77
Registriert: Do 10. Mär 2011, 18:58
Wohnort: berlin

cross motor?

Beitrag von A6imKART »

was für änderungen sind das dann so in der regel? denke mal der auspuff und übersetzung, motorhalter und was kommt da ncoh so auf einen zu wenn man sich das evtl überlegen würde?

bzw was sind so in der regel kosten für nen umbau eines karts auf so einen motor und was kosten die motoren selber.

hast du denn evtl ein paar namen solcher motoren für mich damit ich mal google oder ebay ein bisschen ausfragen kann? ;)
ES GIBT ZEITEN DA GEWINNT MAN UND ZEITEN DA VERLIEREN DIE ANDEREN!!!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

cross motor?

Beitrag von Atom1kk »

und du brauchst eine bremse vorne
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

cross motor?

Beitrag von bruellbroetchen »

Wende dich mal an Powerspayk wenn du so nen Motor möchtest, der besorgt dir bestimmt gerne einen den du nur noch aufs Kart schrauben mußt.
Vorderradbremse ist allerding Pflicht !!!!
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Blitz16v
Beiträge: 123
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

cross motor?

Beitrag von Blitz16v »

je nach Motor wird ein Batteriehalter statt einer Wasserpunpe montiert, da die Motoren teilweise über einen elektrischen Anlasser verfügen und eine integrierte Wasserpumpe haben. Je nachdem welche Sitzgröße du brauchst könnte es eng mit dem Getriebe werden . Evtl.musst du dir einen Adapter als Schaltumlenkung bauen wenn du denn ersten Gang nach vorne einlegen bzw. nach vorne runter schalten möchtest.
Zuletzt geändert von Blitz16v am Mi 4. Jan 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
... zum Glück ist nur das Pleuel gebrochen :rolleyes:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

cross motor?

Beitrag von Tom »

Ein Crosser ist vergleichbar mit einem Schalter. TM baut zum Beispiel beide Motore.

Unterschied:
Crosser hat Auspuff nach vorne und Vergaser nach hinten. Zylinder meist nicht um 180 Grad drehbar, da Spülkanäle nicht symetrisch.

Crosser schaltet "falsch herum". nach vorne hoch und nach hinten runter. ist aber aus meiner Sicht nicht schlimm. Bei Schifter den Motor umpolen...

Motorbock ist meist Bastelei ...

Mich würde der Auspuff stören. Mit dem rest könnte ich gut zurechtkommen.

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

cross motor?

Beitrag von powerspayk »

@A6imKART ein Cross Motor kommt aus der Motocross Welt nur 95% von dieser Motoren die im Kartsport Gefahren werden sind Motoren die vom Werk für den Kartsdport angefertigt wurde, keine Kickstarter welle, andere Düsen,und eine andere Einstellung dar diese Motoren auch unter höre Drehzahl gefahren werden!
TM Racing, Yamaha YZ125, KTM SX sind die beste Motoren für den Kartsport in 2006 würde die Produktion für Europa eingestellt und was jetzt angeboten wird sind meistens ältere Motoren bis ca.2005, nur auch diese Motoren sind super gut zu Fahren.

Schaltung ist erste Gang nach unten und 5 nach oben, Batteriehalter nur bei Rotax 122 ein Motorbock selber bauen ist ein bissel Handarbeit gefordert aber machbar, Öl Mischung 1:25 und im Motocross 1:45 Auspuff Birne muss angepasst werden nur das letzte Röschen mehr auch nicht, ein guter TM Motor kostet ca. 800.-

Hofe du bist jetzt was schlauer geworden wen du noch fragen hast melde dich ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

cross motor?

Beitrag von pehaha »

Chassis sollte Schalthebel haben oder für ein paar Tausend einen ME-Shifter kaufen.

Also einen Crosser auf das SQ basteln, ist es das, wo von du träumst ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Jogibo
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:51
Wohnort: Oberhausen

cross motor?

Beitrag von Jogibo »

Aussehen tut das Ganze in etwa so...

Der Schalthebel (der an der Schaltwelle/Motor) steht in diesem Fall nach oben und nicht wie z.B. beim K9 nach unten, d. h., die Gänge lassen sich wie gewohnt schalten.

@ powerspayk: leider hat sich zwischenzeitlich das Lager der Antriebswelle verabschiedet, deshalb habe ich ihn direkt komplett revidiert ;)

Dass die Revision nun viel günstiger war als die eines K9 kann ich nicht unbedingt sagen. Der Kostenvorteil entsteht durch die (hoffentlich) längeren Wartungsintervalle. Auch ist der Motor schon ein altes Schätzchen (Bj. 83), was die Teilesuche verzögert und die Kosten eher erhöht hat.

VG
Jogi
Dateianhänge
rm125_vorne_kl.jpg
rm125_vorne_kl.jpg (48.75 KiB) 234 mal betrachtet
rm125_seite_klein.jpg
rm125_seite_klein.jpg (58.5 KiB) 259 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Motoren“