Wiedereinstieg in die Kart Szene

Themen für Anfänger
Rennfahrer74
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:46
Wohnort: Riedenberg

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von Rennfahrer74 »

Hallo,

ich bin Frank und 37 Jahre alt aus der Rhön und möchte nach fast 18 Jahren Pause wieder in die Kart Szene einsteigen. Ich bin die letzten 15 Jahre Motocross gefahren, aber das ist nichts mehr für meine alten Knochen :-)
Aber ganz ohne Rennstrecke geht's nicht!

Meine Hausstrecke wäre dann Wittgenborn oder wenn es in Dietershausen noch möglich ist??? hin und wieder da...

Ich suche ein Kart nicht um an der Spitze mit zu fahren, sondern möchte einfach nur Spaß haben. Habe mich bisher mal nach einem GX 390 umgeschaut. Ist das was bzw. welche Alternativen gibt es? Viel fahren, wenig schrauben obwohl das Verständnis vorhanden, aber die Zeit mangelhaft ist. Ich weiß, dass es beim Kartfahren nicht ohne schrauberei geht!

Ich bin 190cm groß und bewege mich zurzeit um die 90kg. Ist jeder Rahmen für diese Größe geeignet?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ist evtl. ein Schaltkart eine alternative?

Ich lege Wert auf Haltbarkeit und Spaß, zu dem wären wir zu zweit und würden beide gleiches Material kaufen um spaßige Rennrunden zu drehen.

Ich weiß, viel durcheinander in der Nachricht, aber ich weiß einfach noch nicht was das richtige ist...

Aber ich denke durch dieses Thema bekomme ich Licht in den Tunnel :-) :rolleyes: 8o 8)

Vielen Dank schon mal

Gruß
Frank
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Hier gibt es im Forum eine Abteilung Wankel.

Schau einfach mal rein ... ;)

Damit haste Spaß !!!
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Steve_SQr
Beiträge: 98
Registriert: Di 13. Dez 2011, 22:43
Wohnort: Frechen

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von Steve_SQr »

Hi, dann sind wir ja schon mal zwei die anfangen wobei du ja schon einiges an Erfahrung mit bringst ;)

Ich habe mal gestöbert und einen Thread mit ner Menge Links gefunden:

Links für Anfänger

Viel Spaß beim Lesen und Infos sammeln. Ich weiß selber noch nicht wo ich zuerst anfangen soll^^
Zuletzt geändert von Steve_SQr am Mo 26. Dez 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Stillstand ist Rückschritt
Rennfahrer74
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:46
Wohnort: Riedenberg

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von Rennfahrer74 »

Hallo, danke für die Antwort! Preisvorstellung 2200-2500€
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von Quickwheel »

Für den Preis bekommst du ein vernünftiges Rotax Max Kart (wenn du Glück hast).
Mit Deiner Vorgeschichte wirst du aber nicht lange Spass dran haben.
Ich kann dir nur ein DD2 empfehlen, ist fast wie ein Auto, wenig schrauben viel fahren und geht schon sehr gut !
Allerdings kommst du mit dem Preis nicht hin.
Der Wankel ist noch teurer und für enge Kurse ungeeignet...
Gruß
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von seeboth »

DD2 sollte deine Wahl sein. Deine Größe ist für ein normales chasis auch ok. Ich selbst bin 192cm und passe gerade noch rein aber es geht. Vor kurzem hatte ich eine verlängung eingebaut die allerdings eher ein reinfall war. Also einfach den Sitz schön nach hinten schrauben und los geht's.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von cabriochecker05 »

Hallo Frank,

also ich würde dir nicht empfehlen den Sitz weiter nach hinten zu bauen, denn es gibt genau vorgeschriebene Einbaumaße der Hersteller. Denn wenn du die veränderst, änderst du damit das komplette Fahrverhalten des Karts, außerdem bekommst du dann Probleme mit dem Anbau einer externen Wapu.

Ich selbst bin 1,93 groß und habe mir für mein Birel eine Chassisverlängerung geholt (Kostenpunkt 150€), gibts auch von anderen diversen Herstellern.

Als Motor könnte natürlich auch ein Schalter oder ein KF2 in Frage kommen.
(KF2 allerdings erst ab Bj. 09 zu empfehlen, da die Kinderkrankheiten behoben wurden und eine Einheitskupplung verbaut wurde).

Für so ein Kart solltest du aber schon min. 3500-4000€ einplanen, aber dann hast du was vernünftiges das lange hält und wo du nicht so viel Schrauben musst und sehr viel Spaß hast. (Natürlich gehört etwas schrauben aber immer dazu)


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Tim
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Rennfahrer74
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:46
Wohnort: Riedenberg

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von Rennfahrer74 »

Hallo, ist der GX 390 nichts für mich?
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von Lulu »

Bist hald ein bisschen langsamer als die genannten Alternativen.
Beim GX musst du aber zweifelsohne am wenigsten Schrauben, dagegen ist selbst ein Rotax Max aufwendig.
Wenn du auf 4 Takt setzen willst, wäre da vll auch ein Honda V2...
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
Rennfahrer74
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:46
Wohnort: Riedenberg

Wiedereinstieg in die Kart Szene

Beitrag von Rennfahrer74 »

...ein bisschen langsamer? Wie ist es mit dem Spaßfaktor mit einem GX 390 mit um die 20 PS. Vorteil ist das wir dnn zwei Personen sind mit dem gleichen Material...
Zuletzt geändert von Rennfahrer74 am Di 27. Dez 2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerthemen“