Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von Rabbitracer »

Hallo Leute
Ich war endlich in Hagen :D :D 8) 8)War super für mich da.Endlich mal ne andere Strecke wie in Büren. Und die Leute sind da auch sehr freundlich. Habe auch Peter und Toto getroffen. Die wissen ja schon das ich gut drauf war. Einmal ist mir meine nagelneue Kette gerissen weil ich wieder so aufgeregt war, und spannen samt schmieren beim 2.Turn vergessen hab. Hat mich dann satte 35Euro gekostet. Aber ansonsten super Tag. Der CMP hat zum ersten Mal richtig drehen dürfen obwohl ich laut altem Drehzahlmesser nicht höher als 17k kam kurz vor der kehre wenn man wieder rauf fährt. Völlig neues Motorgeräusch da oben :D.Habe in büren niemals bemerkt das der ab 15k nochma richtig Schub kriegt.Freu mich schon wenn der DOT Dieter den erstma richtig gemacht hat. Der hat noch satt Reserve da er mit 26PS angegeben ist und ein relativ moderner Motor ist. Zur Frage: Ich hatte die Übersetzung 10 : 87. jetzt sagte man mir aber an dem Shop das die normalerweise 10 : 82 fahren. Wieso dreht meiner dann nicht total aus. Bin ich zu langsam im Sinne von das ich auch richtig Schwung haben musss in den vorangehenden Schikanen? Sind die anderen da schneller durch und haben deshalb mehr drehzahl? Ich bin natürlich total lahm da rumgeeiert. Erstma war ich gewarnt und ausserdem war das sowieso offensichtlich das die Bahn gefährlich ist. Die Curbs darf man nicht berühren und die Schikanen muss man exakt "durchfahren". Gerade durch iss nicht. Habe daher immer gebremst und die erste Kurve wenn man runterfährt richtig eingelenkt und mich dann nur in die anschliessende hab reindriften lassen und nicht mehr vom Gas. Aber auch nur ganz zaghaft und im letzten turn ab und zu. Beim Rauffahren dann die erste wieder angebremst und vom Gas . Beim Raufahren bin ich dann erheblich langsamer als alle Anderen. Daher bin ich evtl zu langsam um danach bis zur Kehre auf 18k zu kommen. Die letzte Schikane bin ich zum Schluss voll gefahren aber hat trotzden nicht gereicht. Muss anschliessend extrem in die Eisen und dabei das Kart schon leicht rumreissen um dann ziemlich quer in die Kehre. Der Huckel kurz davor macht die Sache auch nicht gerade leicht. Grade ganz links. Könnt ihr mir sagen welche Überstzung Ihr fahrt (100er) und wer Lust hat auch beschreiben wie man die Schikanen fährt? Bin ziemlich stolz drauf das ich mein Kart noch nie zerlegt hab und mich im Griff hab bis ich ein absolut sicheres Gefühl für die Bahn hab. Hab schon genug Andere gesehen die glauben das sie eine Strecke sofort in Rekordzeit schaffen :] Und dann noch die Frage wo Ihr chokt und wie oft oder gar nicht. Aber speziell 100er fahrer, iss klar ,ne
Und noch: Wäre es möglich das der Drehzahlmesser defekt sein kann und zu niedrig anzeigt? Hat das schon mal einer erlebt?

Gruss Ralf

Ralf
Dateianhänge
Schikane_1_Einfahrt.jpg
Schikane_1_Einfahrt.jpg (114.78 KiB) 243 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von jp-stahl »

Hi,
is ja toll dass es so gut geklappt hat :) Ich war am Samstag in Hagen! :)
Ich choke 2 mal in der Runde (eig zuviel, aber ein mal mehr ist besser wie einmal zu wenig un der Motor is hin :P), einmal vor der "Steilwandkurve" und einmel bei der Kurve wo man in die Box fährt. Wie man die Schikane fährt, frag am Besten Achim :D :D.
Also ich fahre den ersten Curb rechts nur ganz leicht an, aber nicht drauf. Dann den langen Curb links auf den Curb fahrn und wieder auf den darauffolgenen rechten Curb, dann den linken nicht berühren, klappt aber nicht immer :P :P
Gruß Jan
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von pehaha »

Hab schon gewartet, wo der typische Rabbit-Beitrag bleibt :D :D
Erstens)
Wirst nicht viel 100er Tips bekommen, der einzig schnelle 100er ist Kai und der ist in keinem Forum. Der andere den ich kenne ist gerade auf nen Rotax umgestiegen.
Hier fahren fast nur 125 und Schalter.
10:87 bin ich auch mit dem Leo schon gefahren, dann gehts aber über 16500.
17000 hast du gedreht und es hörte sich gut an. Was bei dir noch drin ist weiß ich nicht.
Du hast, was logisch ist, viel Zeit liegen lassen beim bremsen.
1.Schikane ist ne heiße Nummer und trägt bald meinen namen :D
Die Spitzkehre ist so eine Sache, wichtig gut raus zu kommen.
Einfahrt 2.Schikane merkst du, ob dein kart gut einlenkt.
Wenn NICHT, merkst du es AUCH :O
Bremspunkt Gegengerade = schnellste Stelle
rantasten!!!!! Weniger ist oft mehr.
Ab hier mußt du unten raus gut dabei sein.
Hattest du Zeiten?????
Schick mir mal PN deine EMail, dann sende ich dir Bilder von guten und schlechten Beispielen.
Dateianhänge
Klasse.jpg
Klasse.jpg (51.05 KiB) 231 mal betrachtet
schon besser.jpg
schon besser.jpg (48.13 KiB) 238 mal betrachtet
da wird hochgefahren_090107.jpg
da wird hochgefahren_090107.jpg (42.06 KiB) 237 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von pehaha »

Original von jp-stahl
Ich war am Samstag in Hagen! :) Also ich fahre den ersten Curb rechts nur ganz leicht an, aber nicht drauf. Dann den langen Curb links auf den Curb fahrn und wieder auf den darauffolgenen rechten Curb, dann den linken nicht berühren, klappt aber nicht immer :P :P
Genau so isses. Gibt aber schnelle Jungs, die berühren garnix.
Wenn du die Rechts versaust, dann kommst du der Links böse nah.
Der Urban hats einmal gespürt :O Autsch.

Jetzt hab ich aber keinen Schimmer, wer du warst.??????
Damit fahren wir schon 5 ausm Forum.

PS: Den ersten Curb rechts fährt man aber nicht an.Wozu auch?

Hier ein Bild von TOTO's neuem Kart.
Dateianhänge
Totos neue kart.jpg
Totos neue kart.jpg (57.1 KiB) 247 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von jp-stahl »

Warst du gestern auch in Hagen?? 8o
Mmmmhhhh, ich war der mit dem blauen mit der Nr 16.

Den ersten rechten Curb fahr ich nur so gaaaaaaaanz leicht mim Vorderrad an, so dass man den so ganz leicht merkt. :P


Toto hat ja aein geiles Kart :D:D
Sein Kart wollte nicht so ganz gestern, er war ja nur am schrauben. Hat Achim was gefunden an dem Kart?!
Gruß Jan
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von pehaha »

Toto "der Problemlose" wird zum jahresende ganz schön gebeutelt :D
(schadenfroh grins)
Erst ist sein junger Motor hin und dann geht der Anlasser überm Jordan.
Anker lose auf der Welle, hatte meene och ;(

Und läuft der Leihmotor den halben Tag nicht.
Als sie gerade die gesamte Zündung ausbauen wollten entdeckte Toto, das in einer Steckverbidung ein Kontakt sich aus der Führung geschoben hatte.
dann lief er wieder wie geschmiert.

Die blaue 16 sagt mir nix, da ich nicht gefahren bin und ich achte mehr auf Chassis und Bodywork.. Vielleicht kannste mal nen Foto reinsetzen.

Ich könnte heulen, gestern und heute tolles Wetter.
Wollte dann heute noch kurz einen Funktionstest machen, aber die olle Gurke sprang einfach nicht an.

Als ich endlich den Fehler beseitigt hatte(14:20), konnte ich beruhigt zu hause bleiben oder hätte noch nach Kerpen fahren können.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von jp-stahl »

Es geht doch nix über nen schönen, luftgekühlten 100er der keine Probleme macht. :D :D

Hier das Bild:http://www.karting-zone.de/images/uimag ... CT3596.JPG



Waren gestern aber auch nur bis 4 da, weil die ach so tolle patentierte Drosselklappe vom Vergaser abgebrochen ist, und die da in der Werkstatt nicht löten können :O
Zuletzt geändert von jp-stahl am So 15. Okt 2006, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von Rabbitracer »

Jo, :DDat möcht ich auch ma wissen wer Du warst.Ich war doch Samstag da. Startnummer sagt mir auch nix. Mach ma ein bild rein. dann fällt es mir vieleicht ein. Ich war mit meinem Vater da mit nem 200er Benz (Dunkel) und Hänger. Zum Schluss hab ich genau da gestanden mit dem Kart wo die Pylonen stehen(damit sich da keiner hinstellt, hab ich erfahren :O) Kart siehste unten. -

So: Peter hat mir die Linie ja schon gestern erklärt. OK. Linie ist relativ klar. Ist einfach der kürzeste Weg ohne die Curbs zu berühren. Doch es gelang mir nicht mal das am Anfang weil das Kart durch das Bremsen und einlenken etwas zackig als Konsequenz da durch fährt. Also der Punkt wo man genau die Bremse loslässt und das erste Mal in der schikane gas gibt. Am Anfang hab ich sehr spät erst wieder gas gegeben.Dadurch bin ich extrem langsam und eckig da durch. Und gebessert bzw flüssiger wurde es wenn es mir gelang mit der richtigen Geschwindigkeit einzufahren so das ich gerade vorm driften war und dann mit etwas Mut früh aufs Gas um mit etwas drift in die zweite einzufahren. Aber nicht Vollgas. Und dann vorm Rausfahren der ges. Schikane richtig aufs gas so das die letzte Kante mit gleichmässigem Drift "umschwungen" wird. Das machte dann die schon flüssigere fahrweise hauptsächlich aus. Denk ma das das so richtig war.Ist mir aber auch nur paar mal einigermassen gelungen. Der Punkt der mir also noch etwas suspekt ist der wie stark abbremsen und wann wieder voll aufs gas. Fahrt Ihr alle mit reichlich drift da durch oder soll man das eher vermeiden und lieber stark abbremsen um früh aufs Gas und gleichmässig eben ohne zu driften da durch. War ja jetzt erst einmal da . Beim nächsten mal werd ich mir das auch alles noch ma genau vor Ort erklären lassen falls einer da ist und genauer bei den Anderen schauen. Wenn die gefahren sind bin ich ja auch auf der Bahn gewesen. Hab daher nicht genau beobachten können. Muss ich ja jetzt nicht komplett perfektionieren.-

Wenn Deiner(Peter) um die 17k mit 10:87 dreht, kommt das doch hin. Bei dir wär es zu hoch. Da würden 82 wohl reichen um die Leistung auszuschöpfen da Dein Drehzahl niveau geringer ist. Bei mir müssten 87 aber dann perfekt sein. Ich bin auch nur ein einziges mal an die 17K gekommen. danach musste ich aber das Kart 90 Grad querstellen um nicht im restaurant zu landen und die Kehre noch zu kriegen. Meist warn es sogar nur 16500. doch ich hab mir das nochma überlegt mit dem zu lahmen Anlauf. Genau das ist es. Wenn ich erstma richtig durch die Schikane bretter hab ich am Ende 18500 drauf darauf möcht ich wetten. Und wenn ich bis dahin noch gute Reifen kauf , schaff ich auch die Kehre danach noch locker. Ausserdem ist mein Italsistem angeblich sogar zu 19500 fähig und der CMP in den nächste Wochen auch. Da kann ich wieder mein 9er draufmachen vorne :D :D

Find es gar nicht sooo schlecht das da kaum 100er fahren. Normal habe ich doch damit einen vorteil und müsste die TaG zumindest leistungsmässig im griff haben. Ausserdem mag ich sowieso nicht wenn alle das Gleiche haben wie ich.

Wer ist Kai? Der Junior Chef dort?

Gruss Ralf

Ach ja da ist ja schon das Bild. An das Kart kann ich mich erinnern. Weiss aber leider nicht mehr wer drin sass :O. Bin auch immer so ein bisschen aufgeregt an der Bahn weil ich irgendwie immer spät dran bin und ständig noch irgendwas schrauben muss... :D Und dem Vatter die Kamera erklären :D :D Aber bringt nix... :D
Dateianhänge
Forum_Kart.jpg
Forum_Kart.jpg (143.05 KiB) 176 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 15. Okt 2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von jp-stahl »

Achjaaaa. Doch ich kann mich wage an euch erinnern :) :)
Ehm ich glaube ihr standet auf dem ersten Parkplatz fast in der Ecke oder?? Wir standen auf dem 2. Parklaptz in der Ecke, schwarzer Golf 2. Ihr seid erst nach der Mittagspause gekommen, oder??
Gruß Jan
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Übersetzung und Fahrtechnik in Hagen

Beitrag von Rabbitracer »

Da gibt es noch einen 2. Parkplatz....? Aber egal, ja das waren wir da in der Ecke. Sind erst um halb 2 dagewesen. Ging auch total schnell rum die Zeit bis 6. Bin bis zur allerletzten Minute gefahren. :D Habe übrigens zumindest für nächstes Jahr eine Mitfahrgelegenheit gefunden. Ein Typ der SB Kart macht aus Arnsberg. Weiss gar nicht ob der nicht vieleicht auch hier ist :D(haben bisher nur gemailt) Jedenfalls fährt der auch gern in Hagen. Da werd ich nächstes Jahr öfter dort sein. Dieses Jahr ist ungewiss. Vieleicht mit glück noch einmal. Aber wenn ich nochma da bin, frag ich jeden ob der im Forum ist :D :D. Also überlegt mal: Wieviele Foren gibt es ?(Ich mein richtige) Und welcher Kartfahrer guckt nicht im Forum? Also eigentlich müsste man 90% der Fahrer auf der bahn übers Forum bereits kennen :D Und Du hattest auch einen luftgekühlten drauf oder? War das nicht ein comer junior?

Habe erst gestern mein Kart in den keller geschafft und dabei erst bemerkt das die rechte Sitzstrebe, die ich zusätzlich angebracht hatte , gebrochen ist. Ganz schön heftige Schläge anscheinend da in Hagen. Jetzt nehm ich Vollmaterial ;) Und ich lass meinen Rahmen nachschweissen.Hab doch zwei total hässlich misslungene Nähte aus Büren noch. in Hagen ist mir das zu gefährlich. Ich trau den Dingern jetzt plötzlich nicht mehr. Das ist dieser Huckel vor der Kehre zum " motodrom :D) Voll geil da drüber zu springen aber tödlich für die Rahmen. ansonsten ist da eigentlich nix anderes ausser den Curbs. Paarmal da drauf ist auch heftig fürs Material. Werd in Zukunft da ganz wegbleiben. In Büren fahre ich die Kurve vor Start und Ziel mit dem linkem Rad auf den Curbs und dem rechten auf den nachfolgenden Gitter_pflaster :D (bringt ne halbe sec :D)-

Und mit dem Choken noch: Habe ich genau so gemacht. Einmal unten und einmal vor der Kehre zum "Motodrom". Nach 10 runden fahr ich dann langsamer und choke den paarmal in der runde nach fast jedem Hochdrehen. Danach geb ich wieder gummi und choke wieder nur zweimal. Das ist bestimmt übervorsichtig. Aber ich kann nicht anders :D Wg fehlender Routine klingt der Motor für mich schon früh irgendwie nach Kühlung und ÖL. Wenn ich mal ein paar Mal richtige Turns unter Rennbedingungen gefahren bin und der Motor hält dabei, wird sich das auch relativieren. Doch im Moment fahr ich zu selten um nicht nervös zu werden wenn der Motor so ein Höllen Theater macht bei Vollast. Ist für mich doch immer noch gewöhnungsbedürftig selbst nach der 2. Saison jetzt. Allerdings waren meine Motoren bis vor kurzem auch immer vorbelastet gewesen. Da hab ich mir das angewöhnt :D

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“