Biland zündet nicht nach Kurzschluss

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Biland zündet nicht nach Kurzschluss

Beitrag von is2late »

Hallo!

Der Motor ist noch keine zehn Stunden gelaufen. Da etwas Kühlwasser austrat, (rückblickend wohl aufgrund mangelhafter Entlüftung) hatten wir ihn bei Prespo zur Überholung. Dort wurden die Dichtungen gewechselt, ein Mangel aber nicht festgestellt. Beim Montieren auf dem Kart haben wir dann versehentlich Anlasser plus und Masse zusammengelegt. Gezeigt hat sich das erst beim Anlassen und dann hat es einige Sekunden gedauert, bis wir das Batteriekabel entfernen konnten. Dabei hat sich das Starterrelais verabschiedet. Dieses wurde erneuert. Der Motor dreht nun gut, zündet aber nicht. Der Zündfunke kommt mir ziemlich schwach vor. Am Zündkabel lässt sich beim Starten auch kein Impuls messen.
Seltsam finde ich auch, dass der Motor sich auch dann starten (bzw. durchdrehen) lässt, wenn der rote Druckschalter an der Anlasserplatte NICHT eingerastet ist. Ich weiss aber auch nicht, ob das genauso war, als der Motor noch startete.
Hat jemand eine Idee (außer, dass es ziemlich blöd ist, Minus und Anlasser-Plus zusammen zu bringen)?

Vielen Dank!
To finish first you must first finish...
Nrace
Beiträge: 25
Registriert: Do 14. Okt 2010, 10:04
Wohnort: Neuenstein
Kontaktdaten:

Biland zündet nicht nach Kurzschluss

Beitrag von Nrace »

Schau mal nach dem Kabelbaum .Normalerweise geht der Anlasser nur bei eingeschalteter Zündung. Eine weitere Möglichkeit Ist ,das die Zündreihenfolge verwechselt ist.
Sind da rote oder schwarze Zündspulen dran.
Zuletzt geändert von Nrace am Fr 16. Dez 2011, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Biland zündet nicht nach Kurzschluss

Beitrag von is2late »

Hi,

Es sind rote zündspulen. Kann es sein, dass ein Kurzschluss innerhalb des Kabelbaums die Ursache ist? Vielleicht sind Kabelisolierungen durchgeschmolzen?

MfG
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 104
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:54
Wohnort: Köln

RE: Biland zündet nicht nach Kurzschluss

Beitrag von WolfKoeln »

Hi, so was in der Art ist mir auch schon passiert.Anlasserrelais hat geklebt und irgendwie ist der Batteriestrom in die Zündung geschossen. Zündspule und Rotor zerschossen.

Man kann aber gut feststellen was genau defekt ist.
Mess erst ob am Rotor ein Züdstrom vorhanden ist wenn Du den Anlasser betätigst.
Wenn ja, mess die Zündspule beim Anlassen.
Je nach dem wo kein Zündstrom ankommt kann man die defekten Teile eingrenzen.

Die Kabel würde ich nach diesem Kurzschluss alle durchprüfen,da schmilzt gerne mal eben was weg.

Noch ein Tip : wenn Du den Starter betätigst immer die Kerze an Masse.
Grüße aus Köln 8)
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

RE: Biland zündet nicht nach Kurzschluss

Beitrag von is2late »

Vielen Dank,

probiere ich aus und melde mich dann wieder.

MfG
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Motor läuft, Kühlwasser tropft

Beitrag von is2late »

Also hier die Auflösung:

Mit der Elektrik war nach Austausch des Starterrelais alles in Ordnung. Motor sprang trotzdem nicht an, obwohl er im September noch einwandfrei gestartet war. Lösung (Dank an Tim): dem war es zu kalt. Einmal die Hand vor die Ansaugstutzen gehalten und zack, war er da.

Leider aber erwies sich dann, dass das Dichtigkeitsproblem trotz neuem Simmering immer noch besteht. Bei der erneuten Untersuchung zeigte sich, dass die Nockenwelle fast mit der äußeren Lippe des Simmerings abschließt und außerdem einige Riefen in dem Bereich aufweist und am äußeren Ende einen Tick dünner ist....etwas "abgerundet" sozusagen. Wie kann das bloss sein bei einem Motor, der noch keine zehn Stunden gelaufen ist, was durch seinen sonstigen Zustand bestätigt wird?
Ist es denkbar, dass die Nockenwelle nach innen gewandert ist, sich also von der Wasserpumpe fortbewegt hat?

MfG
To finish first you must first finish...
1Racer1
Beiträge: 44
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:47
Wohnort: Lage

Biland zündet nicht nach Kurzschluss

Beitrag von 1Racer1 »

Hallo is2late,
hast Du das Problem inzwischen gelöst?
Gruß
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Nockenwelle

Beitrag von is2late »

Tja, das Problem wird wohl wirklich die "verriefte" Nockenwelle sein. Vermutlich hat sich ein bißchen Belag oä während der langen Standzeit gebildet und der Ersterwerber hat den Simmering nicht ordnungsgemäß geschmiert (mit dem Schmieren hatte der es nicht; auch die Kette war fast starr vor Fettmangel und musste direkt entsorgt werden). Daraufhin hat die Nockenwelle ruck-zuck Riefen bekommen. Ich lasse jetzt die Nockenwelle tauschen und dann wollen wir mal sehen. Mitte der Woche soll der Motor zurück sein. Wird jetzt auch Zeit, soll ja bald losgehen.

Die NOckenwelle schließt nur nach Demontage des DEckels fast mit dem Simmering ab: im montierten Zustand wird der Ring gequetscht und dann passt es.

MfG
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

RE: Nockenwelle

Beitrag von is2late »

Jetzt issa dicht! Der Aufwand war überschaubar: Nockenwelle gebraucht ( aber wie neu, keine Ahnung, wo die schon mal gelaufen sein soll) so um 70 Euro, Dichtungen, das wars. Freue mich auf den 21.3., erstes Training in Embsen.
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „4 Takter“