Swissauto will nicht anspringen...

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Phillip S.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von Phillip S. »

Hallo Racer,

Vor ein paar Wochen hat sich nun mein Wunsch nach einen VT250 (Swissauto) erfüllt...
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hatten wir geplant, nach meinem Auslandsaufenthalt, an den Rennen der GK4 teilzunehmen.

Am gestrigen Abend, habe ich vergebens probiert den Swissauto zu starten. Nach edlichen Versuchen den Motor zum Laufen zu bekommen (Mit/ohne Choke; Mit mehr Gas/mit weniger Gas usw...), stellte sich heraus, dass die kleine Standart-Batterie ein wenig "durchgelutscht" war. Als ich dann nach wenigen Minuten mit einer Autobatterie angekommen bin und auf "On" gedrückt habe, kam zunächst eine kleine Flamme aus dem Endtopf. Beim zweiten Drücken ging der Motor tatsächlich an und lief auch wunderbar. Leider musste ich ihn nach ca. einer Minute wieder ausmachen, da meine Nachbarin im Schlafmantel vor der Garage stand (es war ja schließlich auch schon 22:35 :D )...

Heute bin ich dann in die Garage gegangen um den Motor mal ein bisschen auf Temperatur zubringen. Leider tat sich gaaaarnichts!!!
Ich habe nun wirklich schon fast alles ausprobiert (zumindest das was mir einfällt!) und weiß nun wirklich nicht mehr weiter...
Hat vieleicht irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte...?
Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß
Phillip
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von Romaschka »

Hallo Philipp,

freut mich, dass ich also Recht hatte. Das Problem ist, dass die Drehzahl sinkt und dann der Funke noch schwächer wird. Ihr habt die Kerze auch ordentlich zugeflutet beim 1. Anlassen. Ich wette bei mir wäre er sofort an.

Wenn da ordentliche Flamme hinten rauskam, war wohl auch was im Endtopf, das kam bei mir nie vor.

Nun wäre die Frage: Was heißt "geht garnicht". Dreht Anlasser nicht oder springt er nicht an?

Kannst auch anrufen, habe ja bis jetzt alles richtig erklärt.

Grüße
Roman
Benutzeravatar
Phillip S.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von Phillip S. »

Hallo Roman,

Sorry, habe ich ein bisschen blöd formuliert.
Also es tut sich schon was. Der Anlasser hat ordentlich Druck (durch die Autobatterie). Aber es hört sich so an als ob der Motor irgendwie nicht will... Ich habe schon ein bisschen mit flöru geschrieben, er meinte dass der Motor wohl extrem abgesoffen ist. Weil wir auch ordentlich Sprit in die Schwimmerkammer gepustet haben (kennen wir noch vom "Yamaha" so).

MfG
Phillip
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von Romaschka »

Also es scheint mir echt, dass ihr zwei kleine Bastler seit und nicht blickt was ihr genau macht. Sorry wenns blöd formuliert ist, ich meins nicht böse.

Der Motor braucht beim ANlassen wirklich maximal 1/4 Gasstellung. Und den Sprit müsst ihr nciht übermäßig da durchblasen, sobald es im Schlauch am Vergaser dran ist, saugt er sich nach 3 bis 5 Umdrehungen schon genug ein.

Nun, den Anlasser orgeln zu lassen ist auch mit Vorsicht zu genießen, da der sehr heiß wird und irgendwann nichts mehr geht. Ihr dürft auch nicht ganz oft hintereinander es machen, da der sich nicht abkühlt in der Zwischenzeit.

Jetzt schraub die Kerze am besten heraus und mach mal den Vergaser leer. Lass alles trocken. Ihr habt doch am Vergaser nichts verändert hoffentlich? Es istzt zwar etwas kälter und somit gibt es mehr Sauerstoff in der Luft, aber anspringen muss er sowieso.

Bedenke auch, dass das Öl kalt ist und somit die Schmierung mangelhaft ist, bis es warm wird. Daher auch keine Gasspielereien, lass es nur im Leerlauf laufen bis er ca. 50°C hat (Wasser). Dann wird das Öl schon wärmer. Daher ist es auch entscheidend, dass ihr 0W-Öl nimmt und keine 5W oder 10W, die im kalten Zustand noch zäher sind. Meine Empfehlung habt ihr ja.

Die Batterie war von uns zu 100% vollgeladen. Ihr habt sie wohl beim Probieren eben entladen, es hat ja nur 5Ah.

Also lass ales trocknen und probierst es morgen again.

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von jp-stahl »

Romaschka, wenn Du schon so hier auf Held machst, dann erzähl auch nicht so einen Schwachsinn von wegen:

"Bedenke auch, dass das Öl kalt ist und somit die Schmierung mangelhaft ist, bis es warm wird. Daher auch keine Gasspielereien, lass es nur im Leerlauf laufen bis er ca. 50°C hat (Wasser). Dann wird das Öl schon wärmer."

gelle....?
Gruß Jan
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von Romaschka »

Was hast du den für ein Problem?

Ich mach garnicht auf Held. Gibt genug Leute, die wie beim 2. Takter das Teil auf dem Bock in den Begrenzer drehen und eben deshalb hab ichs geschrieben.

Was meinst du bitte wo da Schwachsinn drin steht?? Kalte Öl ist zäh und erreicht nicht alle Lagerstellen, SwissAuto hat nichtmal eine Ölpumpe, er schmeißt das Öl mit Hilfe der Kette in den Kopf hinein und es verteilt sich dann irgendwie auf die Nockenwelle usw. Zähes öl im kalten Zustand ist daher nicht so schnell an allen lagerstellen da, daher auch mangelfte Schmierung.

Schmierung ist an sich vielleicht gleich gut, wenn das Öl einmal da ist, aber dennoch sind keine Gasspielereien gut für den kalten motor.

mach du doch eine Aussage was du meinst?!

Grüße
Benutzeravatar
Phillip S.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von Phillip S. »

Ich wollte jetzt keinen Streit mit dem Thread anfangen...!
Ich bin dir, Roman auf jeden Fall schonmal sehr dankbar...;)

MfG
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von 42er »

Original von jp-stahl
Romaschka, wenn Du schon so hier auf Held machst, dann erzähl auch nicht so einen Schwachsinn von wegen:

"Bedenke auch, dass das Öl kalt ist und somit die Schmierung mangelhaft ist, bis es warm wird. Daher auch keine Gasspielereien, lass es nur im Leerlauf laufen bis er ca. 50°C hat (Wasser). Dann wird das Öl schon wärmer."
Er hat doch recht! Wir lassen unseren Motor auch nicht ausdrehen, bevor er Betriebstemperatur hat. Wegen der Öltemperatur.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
Luca
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:39
Wohnort: Bücken
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von Luca »

Wir ebenso....
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Swissauto will nicht anspringen...

Beitrag von jp-stahl »

Eben.

Nur kommt der Romaschka Oberlehrer Zeigefinger echt scheiße rüber...


Logisch, dass das Öl noch nich warm ist. Aber dann geb ich doch nicht den Hinweis schön im Leerlauf lange tuckern lassen, bis das Öl irgendwann mal ein bisschen warm wird. Dann beschränke ich das Laufenlassen auf ein Minimum, und sehe zu, dass die Karre im Betrieb warm wird.
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „4 Takter“