Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von mike_miles »

Hi zusammen,

ich möchte mir neue Achsschenkel für mein CRG kaufen,das ich neu aufbaue. Nun sollen es aber nicht die originalen von CRG sein, sondern die von prespo.
Ich hab allerdings keine Ahnung worauf ich jetzt genau achten muss.
Was ich herausgefunden hab ist, dass ich wohl Bolzen mit 10mm brauche und einen Durchmesser von 25mm.
Achja, eine Bremse soll es an der Vorderachse nicht geben.

http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokartshop/shopde/shop.cgi?func=det&wkid=51262427815630&rub1=Lenkung&rub2=Achsschenkel%20und%20Zubeh%F6r&artnr=2020&pn=0

Diese hier hab ich jetzt rausgesucht, passen die dann zu meinem Rahmen?

Zweiter Teil meiner Frage:

http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokartshop/shopde/shop.cgi?func=anzeige&wkid=51262427815630&rub1=Lenkung&rub2=CRG%20Achsschenkel%20Bolzen%2010mm&cache=&pn=24&sort=0

Hier auf der Darstellung sind noch jede Menge Unterlegscheiben, Distanzringe etc. Muss ich die noch zusätzlich zu den anderen Achsschenkeln kaufen (Wenn ja welche genau?) oder sind die dann dabei?

So und nun dritter und letzter Teil:

Da ich dann ja auch noch Radsterne bzw. Felgenaufnahmen für vorne kaufen muss, bin ich mir auch da nicht sicher welche ich brauche.
Auf jeden Fall hab ich mich für 125ccm Felgen mit einem Lochkreis von 58mm entschieden. Da es aber auch da wieder unterschiedliche Längen und ähnliches gibt weiß ich auch nicht welche ich da kaufen muss.

http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokartshop/shopde/shop.cgi?func=det&wkid=51262427815630&rub1=Lenkung&rub2=Felgenaufnahmen&artnr=2177&pn=0

Sind die hier in Ordnung?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem doch recht umfangreichen Problem helfen.


LG
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von mike_miles »

Keiner ne Idee? :)
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von Schattenparker »

Da nimmst du morgen mal das Telefon zur Hand und rufst mal bei Prespo an.
Der Manfred Brandl gibt dir garantiert die nötigen Infos.
Zuletzt geändert von Schattenparker am Di 6. Dez 2011, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von Katzendrach »

Was spricht bei der Operation denn gegen CRG Achsschenkel ?? Dann passt wenigstens alles zueinander !!
Gruß Hagen
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von pehaha »

Vermutlich der Preis ?

Gerade Achsschenkel sind so Marken bezogen.

CRG hat Schlagzahlen am Hebel, ich denke das die die Spreizung angeben.

1 könnte dann für 11°
3 für 13° stehen.

Tonys haben m.W. 10,5° universal Teile glaube 10° ???

Also Achsschenkel immer Org-Teile, alles andere ist Murks.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von mike_miles »

Gut, danke schonmal!
Was ich allerdings immer noch nicht weiss, ist die geschichte mit den radsternen für die vorderachse.
Kann mir da jemand nochmal sageb, was für läbgen ich benötige bzw wiran ich das erkennen kann?

Lg
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von pehaha »

Warum willst du ein Premium-Chassis mit Billigteilen aufbauen?

Die Distanzscheiben 27 gibt es in 6 + 3mm. Damit stellst du die Chassishöhe ein.

Davon brauchst du je nach Maulweite so viele, das der Achsschenkel spielfrei zwischen den Exzentern sitzt. Du brauchst auch die Exzenter, bei Neuaufbau würde ich zu den Sniper-Adjuster greifen. Auch wenn die dich momentan überfordern.

Mit dem Sniper kannst du dann den falschen Sturz durch unpassende Achsschenkel wieder korrigieren.

Radsterne, können je nach Länge versteifend wirken. Hängt aber von der Auslegung ab. Wie lang die Achsstummel sind, kann zwischen CRG und Nachbau variieren.

Der Stern sollte gleiche Größe wir CRG haben.

Schattenparker hat dir schon den richtigen Weg genannt. Ruf bei Prespo an und erkläre dort dein Vorhaben, die beraten die und packen dir eine Tüte mit allem was du brauchst.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von mike_miles »

Ok, danke schonmal für die Infos!

Das ist wohl doch schwieriger als ich gedacht habe und vor allem teurer! 8o Aber gut, Kartsport ist eben teuer.
Könnte mir jemand der vielleicht selbst ein CRG besitzt, mal kurz erklären, was er so verbaut hat?

Also einzelne Komponenten die die Vorderachse und speziell die Achsschenkel betreffen.
Von Exzentern, zum Beispiel, habe ich vorher gar nichts gewusst, bzw. nicht gewusst, dass man die zwingend verbauen muss!

LG
Benutzeravatar
marc97
Beiträge: 94
Registriert: So 14. Nov 2010, 13:17
Wohnort: Heusweiler

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von marc97 »

Hallo,

ich spreche jetzt von einem Schaltkart (mit Vorderradbremse).

Ich habe jetzt 25mm Achsschenkel mit 10mm Achsschenkelbolzen verbaut.
Auf dem Achsschenkel habe ich eine Felgenaufnahme für die jeweilige Bremsscheibe (gibt es für 17mm und 25mm Achsschenkel) inkl. Bremsscheibe und Bremssattel.
Dann habe ich noch die Radsterne in der jeweiligen Länge und den Exzenter.
Bei einem alten Chassis kann es sein, dass noch kein Exzenter verbaut ist.
Bei einem relativ neuen Chassis sind immer Exzenter erbaut.
Diese sind 8- oder 20-fach vertsellbar.
Außerdem gibt es auch noch Sniper Exzenter, die man bei einem Chassis nachrüsten kann.

Gruß Marc
mike_miles
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:12
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Achsschenkel CRG Bad Boy Bj. 2009

Beitrag von mike_miles »

Ok, Vielen dank! :)

Tut mir ja echt leid, aber ich verstehe einfach zum einen nicht, wozu die Exzenter nötig sind und welche es da gibt.
Von CRG habe ich bis jetzt nur die für 82€ gefunden,was ich doch ein bisschen happig finde.
Auf jeden Fal weiß ich jetzt, dass ich für den jeweiligen Achsschenkel passende Distanzscheiben brauche, den jeweiligen Bolzen und die passende Mutter ja sowieso.
Hab ich sonst noch was vergessen? (Auf der Zeichnung bei Prespo hab ich noch ein paar Sachen gesehen die in Richtung Achsstummel evtl nötig sind)

Oder vielleicht einfacher gefragt, brauch ich alles was auf dieser (http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokartshop/shopde/shop.cgi?func=anzeige&wkid=39064524686263&rub1=Lenkung&rub2=CRG%20Achsschenkel%20Bolzen%2010mm&cache=&pn=36&sort=0 Zeichnung ist?

LG
Antworten

Zurück zu „Chassis“