GX390 - Was gibts zu beachten?

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von fratz »

Hi,

hab mir vor kurzem ein Rennkart (Swiss Hutless) mit einem Honda GX390 von Schütte mit ca. 20 PS gekauft und mich würde interessieren, was es alles zu beachten gibt.
d.h. Müssen beim Betrieb bestimmte Dinge eingehalten werden? (Warmfahren, Drehzahl). Muss Öl gewechselt werden? Sonstige Wartungen?
Mir wäre es einfach wichtig zu wissen mit was ich es da zu tun habe und wie ich mit dem Teil umgehen muss um möglichst lange Spaß daran zu haben.

Evtl. gibts ja informative Bücher/Webseiten.

Vielen Dank schonmal.


Gruß
Fratz
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Du hast da ein Kart mit einem unkomplizierten und robustem Motor angeschafft.Gar nicht so schlecht für den Einstieg.

Drehen kannste so einen Motor bis 5500U/min.Ihn höher zu drehen bringt erstmal nicht viel.Der Motor hat viel Drehmoment unten heraus.Das kannste dann auch noch später sehen wie hoch du ihn drehen lässt.

Ölwechsel machste so nach jedem dritten mal an der Bahn mit gutem Öl.

Warmlaufen lassen sollteste ihn auch ein paar Minuten im Stand und ein paar Runden keine Höchstdrehzahl fahren.

Philipp
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 8 am Mi 16. Nov 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin..........siehe links
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von Lulu »

Naja ich muss da dem Stolli (sry für die Abkürzung :tongue: ) schon zustimmen.
Natürlich ist das Forum für sowas da , nur das sind Fragen die schon x-mal gestellt wurden, und Sachen wo man sich auch vor dem Kauf schon informieren sollte... ;)
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von fratz »

Hey,

danke erstmal bummi8 und Philipp für die Unterstützung.

Ich wollte mich vorerst zwar nicht rechtfertigen, tue es jetzt aber trotzdem.
Fahre jetzt schon länger mit einem Kumpel zusammen auf der Leihkartbahn und uns wurde schnell klar, dass wir eigene Fahrzeuge brauchen. Habe mich also schon länger damit befasst, was Vor- bzw. Nachteile von 2Takt, 4Takt ist. Habe mich dann für den Honda entschieden, da ich nächstes Jahr erstmal was robustes nicht so leistungsstarkes will, um herauszufinden ob mir der Sport auf Dauer taugt und in welche Richtung es weitergehen könnte.
Da ich aber keine Mechaniker Lehre gemacht habe, sondern einen anderen Weg gegangen bin, muss ich mir das notwendige Wissen natürlich irgendwo anders herholen. Ein Internetforum ist für mich eine wunderbare zusätzliche Informationsquelle und Austauschplattform.
Die SuFu hat mir zwar schon was gebracht (Drehzahlbegrenzer) aber eben doch nicht das worauf ich hinaus wollte.
Ich hoffe ich konnte das jetzt klären und wenn sonst noch Probleme, einfach ne PN an mich.

Gruß
Fratz
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von Lulu »

Na das kam dann wohl falsch rüber ;)

Was dem von Philipp noch hinzuzufügen wäre ist, das die Ventile mal ab und zu eingestellt werden müssten.
Aber was du richtig erkannt hast, du hast wirklich nen Motor, wo du nur fahren kannst :)
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Einen Drehzahlbegrenzer und derlei Kram brauchtst du nicht.Übersetze das Kart sinnvoll (die passende Übersetzung erfragste hier oder an der Bahn wo du fahren willst)und dann kaufst du für das eingesparte Geld ordentliche Reifen und fährst Kart. ;)

Viel Spaß
Ich bin..........siehe links
Benutzeravatar
DDG@Kart
Beiträge: 60
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 18:40
Wohnort: Sprockhövel

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von DDG@Kart »

Also mit dem Motor kannst du erstmal ewig fahren. Bevor du alles rausholst, 2-3 Runden warmfahren also nicht zu hoch drehen. Ölwechsel mach ich ca. jedes halbe Jahr, kommt drauf an wie viel ich fahr. Ansonsten dürfte dir der Motor keine Probleme machen. Ich hatte meinen original Honda bis allerhöchsten 4800U/min gedreht, aber da deiner schon Drehzahlfest ist ,dürften mehr auch keine Probleme darstellen.
Gruß

Dori
bummi8
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:17
Wohnort: Irfersgrün

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von bummi8 »

Ich schreibe auch noch mal was dazu.
Mein Sohn und ich fahren schon eine Ewigkeit 340er und 390er. Ist für mich das beste im Hobbysport. Viel fahren und ganz wenig schrauben. Reparaturen hatten wir so gut wie keine, mal ein Kipphebel, der gebrochen war, ansonsten kann ich mich an keine weitere Panne erinnern.
Wie schon geschrieben, Motor vernünftig warmfahren, Ventilspiel regelmäßig überprüfen, Ölwechsel (wir machen das 2x im Jahr und nehmen Liqui Moli 10W40 mit diesem Zusatz drin). Übersetzung ist wichtig, damit Du den Motor nicht zu hoch drehen läßt. Das ist aber alles abhängig von Strecke und von Deinem Gewicht.
Im großen und ganzen wirst Du bestimmt viel Spaß mit diesem Motor haben.
Mal noch: Was für ein Chassis hast Du (Schalter oder normal)? Was für ein Vergaser ist verbaut?
Gruß Falko
Wer nicht fragt, weiß wahrscheinlich schon alles! :evil:
Benutzeravatar
Nijura
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Dez 2009, 00:22
Wohnort: Sinntal

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von Nijura »

Da sieht man wieder mal, dass manche immer denken alle sind doof und haben keine Ahnung.
Sorry musste ich mal rauslassen, fällt mir als meistens nur stiller Mitleser auf.

So nun aber mal zum Motor. Ich fahre auch einen 390er allerdings mit 26 PS. Kommt darauf an was alles am Motor gemacht wurde. Spare nicht bei der Ölqualität, du hast zwar noch den Rumpfmotor einer Rüttelplatte, aber der wurde mit seine vermutlichen 20PS schon hochgezüchtet und bei allem was aufgeschraubt ist, sollte man nicht bei wichtigem sparen.

Wie oft du das Öl wechseln musst, hängt davon ab wie oft du fährst und welchen Stil du fährst. Man kann auch "gemütlich" schnell fahren oder aber heizen bis die Socken qualmen. Ich fahre 10w60.

LG

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

GX390 - Was gibts zu beachten?

Beitrag von fratz »

Hab gerade nachgeschaut, is ein Vergaser von Keikhin.
Das Chassi is ein normales.

Beim Kauf ist der Motor 4 Stunden seit der letzen Revision gelaufen. Muss man da nicht öfters das Öl wechseln? (Schreibt ihr eig. eine art Fahrtenbuch oder wie kann man die Laufzeit festhalten?)

Was genau bedeutet "Drehzahlfest"?
Habe noch keinen Drehzahlmesser, wie kann ich ungefähr abschätzen wann es gefährlich wird? Klar, der Motor wird lauter usw. Fahre auch öfters mal auf einem ehem. Bundeswehrgelände mit vielen Geraden, und genau da wenn es bergab geht sollte ich aufpassen glaube ich.

Habe festgestellt, dass wenn ich das Gaspedal bis zum Pedalanschlag durchdrücke, der Anschlag am Vergaser noch nicht erreicht ist, soll ich das nachstellen oder ist das gewollt?

Schönes Wochenende und gutes Wetter! =)
Antworten

Zurück zu „4 Takter“