Hinterachse wandert nach rechts

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von fratz »

Hi Leute,

hab am Samstag mein erstes eigenes Kart abgeholt und es gibt schon gleich Probleme =)

Nach einer kurzen Testfahrt habe ich festgestellt, dass die Bremsscheibe am rechten Backen anliegt.
Darauf habe ich die Scheibe wieder ausgerichtet, den Motor angeschmissen und aufgebockt laufen lassen.
Musste dann feststellen, dass wieder alles nach rechts verschoben war.
Das Kettenblatt fluchtet auch nicht mehr 100% mit dem Ritzel.
Also ist meine Vermutung, dass sich die ganze Achse verschoben hat.
Aber warum?

Hab etz mal alle Madenschrauben an den Lagern aufgemacht, aber die Achse lässt sich nicht verschieben.
Was mich an den Madenschrauben noch interessieren würde. Dreht man die direkt auf die Achse oder muss die Achse an den Stellen Löcher haben, in die dann die Schrauben reingedreht werden?

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Fratz
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von pehaha »

Hab ich auch schon gehabt und auch erst nicht realisiert.

Da die Achse nur durch die Maden gehalten wird, kann es auch nur daran liegen.

Die Made "verbeult" allerdings auch die Achse etwas. Somit schiebst die nicht locker mal zurück.

Es hilft nur rohe Gewalt.

Alten Radstern drauf, Holzklotz und dicken Hammer und Achse zurück treiben.

Beidseitig Abstand zum Lager messen und so gleichmäßig ausrichten.

Madenschrauben mit Loctite ein drehen und fest ziehen. Das Mittellager bekommt keine Made, das bleibt frei.

Es gibt KEINE Bohrungen, schau dir die Made an, sie fräst sich etwas ins Material. Komm auch bitte nicht in Versuchung, dort was zu bohren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von Quickwheel »

mir hat mal jemand gesagt auf keine Fall Loctide auf die Madenschrauben,
hat sich auch nie gelößt.....
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von pehaha »

Dann halt ohne........

Wir haben es einmal ohne gemacht und die Achse ist gewandert.

"mir hat mal jemand gesagt " :D und wer ist jemand ?

Zitate
Mistered
Da Schraubensicherung allgemein ein anerkanntes und erprobtes Mittel extra für diesen Zweck ist und eigentlich nur etwas sauberes Arbeiten erfordert, kann ich auch nur das empfehlen.

LFcom
Ich würde aber tatsächlich immer Loctite an den Madenschrauben der Achslager verwenden, weil Kabelbinder keine ausreichende Sicherheit gegen Lösen bietet. Die Schraube wird schließlich dynamisch belastet.

TomEhret
Am besten eine Spitze, geriffelte,flache mit Fräskopf Madenschraube mit einer Mischung aus mittelfestem und festem Loctite einsetzen,Isolierband drum und darüber nen Kabelbinder, aber vorher gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen

Und der Ober-Guru Bora33
Anbohren ist GEFÄHRLICH! Schrauben entfetten, Gewinde in den Lageschalen ebenfalls und mit Loctite 243 einsetzen.
Man kann, wenn man Platz dazu hat, über die Schrauben einen Kabelbinder stramm spannen, dann dreht sich die Schraube nicht von alleine weiter raus.
Habe noch nie eine Madenschraube verloren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von schröder »

Bitte nicht ohne Loctite. Wenn die Achse wandert, dann alle Madenschrauben raus, die Gewinde im Lager mit Bremsenreiniger ausspritzen und ausblasen.

Anschliessend die Madenschauben mit Loctite mittelfest einsetzen und festschrauben. Danach nicht mehr nachziehen, da das Loctite sonst seine Funktion verliert. Mind. 10 Minuten warten und dann belasten.

Die Achse muss sich eigentlich problemlos ohne Madenschrauben verschieben lassen. Wenn sie fest ist, dann meist bei Karts, die jahrein und jahraus mit einer Achse gefahren worden sind. Evtl. ist auch Schraubensicherung zwischen Lager und Achse gelangt. Das sperrt und wie der Pehaha schon sagte können auch die Druckmarken der Madenschrauben sperren.

Wenn du die Achse bewegen willst (alter Radstern und Hammer), dann schau, dass die Bremsscheibe sich auf der Achse nicht verkantet. Schrauben lösen und in den Schlitz einen passenden Schraubenzieher schlagen. Ein wenig WD40 oder Ähnliches auf der Achse hilft meist ungemein.
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von Quickwheel »

jemand war mein Karthändler...

jedenfalls muss er ja gemerkt haben ob die Schrauben locker waren,
wenn sie noch fest waren ist es ja egal ob sie geklebt waren oder nicht,
vielleicht waren sie ja auch nicht fest genug angezogen !
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von schröder »

..egal ob geklebt oder nicht....

Find, ich schade, dein Post taucht auch in der Suche auf. Und ist sicher nicht zielführend :(.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ fratz

Wir machen jetzt mal folgendes:

Baue Deine Achse mal komplett aus, gibt hier genug Threads, wie man es macht, dann machste mal ein Photo, und wir schauen uns das alle mal gemeinsam an.

Denn es gibt kaum was blöderes, als wegen einer gebrochenen Achse einen Abflug zu machen, welche durch mehrmaliges Anziehen ne Sollbruchstelle bekommen hat.

Damit gefährdet man sich sonst nur selbst und auch andere !!!
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
fratz
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:40
Wohnort: Winterbach

Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von fratz »

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Werde morgen nochmal versuchen, die Achse zurück zu schieben und dann nochmal die Maden festziehen. Habe aber leider keinen alten Radstern. Muss ich mir was anderes überlegen.

Wenn sie dann immer noch wandert , dann muss sie wohl ganz ausgebaut werden.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Hinterachse wandert nach rechts

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Dann nimm nen Holzklotz ...

Nur bitte nicht direkt mitm Metallhammer auf die Achse hauen, das haut nicht hin ;), denn später bekommt man dann sonst überhaupt keinen Stern mehr drauf.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“