Tankentlüftung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Fred XXL

Tankentlüftung

Beitrag von Fred XXL »

Hi,

wie ja nun einige wissen habe ich einen GX 200. Da der Tank leck schluck musste ein neuer her. Einexterner Tank natürlich, also nicht der der bei einem GX 200 oben auf sitzt.

Es ist eine Benzinpumpe verbaut uund somit habe ich nun schon mal 2 Schläuche am Tank. Da ja aber scheinbar eine Entlüftung unerlässlichist habe ich nun auch noch einen dritten Schlauch am Tank (würg).Naja nun will ich aber nicht wieder so einen häßlichen Ausgleichsbehälter verbauen.Kannich anstelle dessen einen Schlcuch bis nach hinten legen und den Schlach dann hinter dem Sitz enden lassen oder geht das nicht weil da im tank ein unterdruck entsteht und ich mir dreck und ähnliches ansauge ???

gruss fred
Zuletzt geändert von Fred XXL am Di 10. Okt 2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Willi

Tankentlüftung

Beitrag von Willi »

Na, die dann hinter dir werden sich freuen, und werden sich bedanken, weil die womöglich schön abfliegen werden. Und wenn Du Pech hast, wirds warm um dich herum (stell dir mal vor, der Sprit kommt an den Auspuff und entzündet sich).
Du kannst ja auch einen anderen geschlossenen Behälter nehmen, z.B. eine Dose RedBull oder so.
Fred XXL

Tankentlüftung

Beitrag von Fred XXL »

in den ausgleichsbehälter (in meinem Fall Schlauch) kommt doch gar kein sprit. wie soll der da hin kommen ??? Meines erachtens zieht sich der tank da nur Luft um keinen unterdruck im tank zu haben. oder sehe ich das falsch
Zuletzt geändert von Fred XXL am Mi 11. Okt 2006, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tankentlüftung

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
ich habe ein Loch in den Tankdeckel gebohrt, daß der angeschrägte Entlüftungsschlauch stramm reingeht. Das andere Ende geht locker zum Entlüftungsbehälter an der Frontschildhalterung. Da war auch noch nie was drin, deshalb könnte man den wahrscheinlich auch weglassen und dafür den Entlüftungsschlauch etwas läger lassen. Hat auch den Vorteil, daß man immer weiß, wo der Tankdeckel ist.
Ach so, und Sprit kann da schon reinkommen. In den Kurven schwappt das ganz schön und wenn der Tank voll ist und der Fahrer gegen die Seitenwände drückt muß das Zeug ja auch irgendwo hin. Gute Entlüftung ist schon sinnvoll. Optik kommt hier nach Funktion.
Gruß
Edgar
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 11. Okt 2006, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Fred XXL

Tankentlüftung

Beitrag von Fred XXL »

Moin Edgar,

ich hatte ja nun einige Problem mit meinem Wunderkart und so musste ich mir auch einen neuen Tank kaufen. Allerdings passte der nicht auf anhieb, weil die komplette lenksäule mit den dazugehörigen stützen um fast 10 cm nach links gebogen war. sak nicht so aus wie ein unfall, sondern eher gewollt (schätze platzmangel sitz/motor war damals der grund) auf jeden fall wollte ich das so nicht lassen und habe alles gerichtet. nun sitzt wieder alles an ort und stelle und der neue tank sitzt auch. allerdings ist der ein wenig anders als der vorherige. ich bekamm den rücklauf nicht richtig zu weil der nippel irgendwie murks war. also habe ich bereits ein enges loch in den tankdeckel gebohrt und hier den rücklauf eingeführt. das funzt auch alles tadellos. den vermurksten nippel muss ich nun zur entlüftung nutzen. ein etwas dünnerer schlauch tut da nun seinen dienst.

nun hatte ich nur angst das da auch etwas angesaugt werden kann ala unterdruck oder so. sowas ähnliches ist einem bekannten angeblich mal passiert und wasser im tank/sprit ist ja bekanntlich ungesund.


Im Bild sieht man einen grünen Schlauch, das ist der Entlüftungsschlauch.
Dateianhänge
tank.jpg
tank.jpg (52.65 KiB) 235 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fred XXL am Mi 11. Okt 2006, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
1velsatis1

Tankentlüftung

Beitrag von 1velsatis1 »

moin,
dieses ist deinem bekannten nicht angeblich passiert- nein, es ist passier!
gruß, dein bekannter :D
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tankentlüftung

Beitrag von Ehemalier »

Moin Fred,
sieht sehr ordentlich aus.
Aber den Rücklauf solltest Du direkt an den Tank legen. Ist er am Tankdeckel, so ist es keine feste Verbindung, die sich, wenn es auch nicht sehr wahrscheinlich ist, lösen kann. Außerdem besteht immer die Gefahr, das beim Tanken Restsprit ausläuft. Wenn Du mal den Tankdeckel vergißt (alles schon passiert) wird das Zeug auf die Bahn gepumpt, auch wenn nur wenig im Tank ist und man noch vorsichtig weiterfahren könnte. Läßt sich alles mit einem festen Anschluß vermeiden. Also angegossenen Nippel reparieren oder schließen und Anschlußstück einbauen. Kannst dann auch neuen Deckel nehmen und den alten Anschluß als Entlüftung nutzen, aber wie schon geschrieben, am besten nach oben.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Fred XXL

Tankentlüftung

Beitrag von Fred XXL »

[quote]Original von 1velsatis1
moin,
dieses ist deinem bekannten nicht angeblich passiert- nein, es ist passier!
gruß, dein bekannter :D[/quote]


Hast Du eigentlich nichts zu tun, da hinten ???????
Fred XXL

Tankentlüftung

Beitrag von Fred XXL »

[quote]Original von mistered
Moin Fred,
sieht sehr ordentlich aus.
Aber den Rücklauf solltest Du direkt an den Tank legen. Ist er am Tankdeckel, so ist es keine feste Verbindung, die sich, wenn es auch nicht sehr wahrscheinlich ist, lösen kann. Außerdem besteht immer die Gefahr, das beim Tanken Restsprit ausläuft. Wenn Du mal den Tankdeckel vergißt (alles schon passiert) wird das Zeug auf die Bahn gepumpt, auch wenn nur wenig im Tank ist und man noch vorsichtig weiterfahren könnte. Läßt sich alles mit einem festen Anschluß vermeiden. Also angegossenen Nippel reparieren oder schließen und Anschlußstück einbauen. Kannst dann auch neuen Deckel nehmen und den alten Anschluß als Entlüftung nutzen, aber wie schon geschrieben, am besten nach oben.
Gruß
Edgar[/quote]


Hm shit......... Anschlußstücke hab ich noch, aber in den Tank bohren wollte ich vermeiden.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tankentlüftung

Beitrag von Ehemalier »

tja, so ist das Leben...
Wo fahrt Ihr denn immer?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“