Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von Vogt »

Ich habe zwei Technikleckerbissen gefunden die einem die Arbeit erleichtern, und stelle mir nun die Frage: Gibts sowas auch in Deutschland zu kaufen oder kennt jemand irgendwelche Bezugsquellen dafür?

Es sind Vergaser bzw Schlauchklemmschellen mit Flügelmutter also Werkzeuglos zu bedienen und Schnellwechselkettenräder.

Die Hersteller die ich gefunden habe sitzen in Amerika und Australien aber das lohnt sich glaub ich nicht da zu bestellen. Vor allem bei den Kettenrädern muss man ja hin und wieder nachkaufen und da sind mir die Lieferkosten zu hoch und die Lieferzeiten zu lang.

Also, wo krieg ich die? Will haben. :tongue:

Hier mal die Links.

Kettenrad
http://www.youtube.com/watch?v=gcKohmfVQKE
http://www.dpeng.com.au/cat/index.cgi/s ... id=1465159

Schlauchschellen
http://www.karttechnik.com/news/?p=852
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Also ich will schnell fahren, nicht schnell wechseln.

Von daher weiß ich vorher, mit welcher Übersetzung ich fahren werde ! ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von Tom »

Hi Vogt,

die Kettenräder kann man selbst entsprechend ausfräsen.
Schau mal genau im zweiten Link. 3 Löcher sind standard, 3 Löcher sind nachgefäst. Und dann wohl mit einer M8, statt M6 ausgestattet worden.

Die Schlauchschellen sind praktisch, weil man kein Werkzeug benötigt.
Hab ich aber auch noch niergends gesehen.

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von Vogt »

@Tom
Die Idee mit dem Nachfräsen ist mir auch schon gekommen.
Ist aber keine brauchbare Lösung. Da müsste man sich eine Vorrichtung für bauen und eben jedes Kettenrad auch immer wieder passgenau fräsen. Das nächste ist dass die Kettenradaufnahme einen Stehbolzen hat und kein einfaches Loch. Das müsste man sich dann auch selber bauen. Wenn das ganze auch so schön wie in dem Video funktionieren soll.

Also das hier müsste man auch selbst machen:
http://www.dpeng.com.au/cat/index.cgi/s ... id=1465138

@Ducati
Naja das mit dem Vorher wissen hab ich auch mal ausprobiert. Hier im Forum Tipps durchgelesen und dazu den Händler gefragt was er empfiehlt, aber das stimmt nie genau. Ist ja auch sehr Setup und Fahrstilabhängig.
Als Beispiel: Emsbüren Rotax Max Senior. Empfehlungen von 12:82 bis 12:88. Und nun? Ich hatte zum Schluss 12:83.
Und oft muss man bei regen auch mal umbauen. Und die Vergaser Am Max ja sowieso oft genug.
Also warum nicht neben der Strecke schnell Arbeiten und so auf der Strecke noch schneller fahren? 8)
Zuletzt geändert von Vogt am Sa 22. Okt 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ Vogt

jetzt nimm´s mir mal nicht übel, aber letztens wollteste noch ne billige Hobbyrennklasse bilden. Und jetzt fängste mit Schnellwechselsystemen an ?? :rolleyes:

ICH bereite mein Kart auf die zu erwartenden Gegebenheiten vor, wenn´s dann nicht passt, tja, dann muss ich eben dadurch. Und lerne dadurch.

Und Profi-Teams haben sicher kein Schnellwechselkettenrad, sondern mehrere Chassis, welche vorher ausgiebig abgestimmt worden sind !

Ich hab´s hier in Deutschland jedenfalls noch nicht gesehen und in Australien war ich noch nicht. In Amerika allerdings schon, aber auch da hab ich´s noch nicht gesehen.

Kauf es Dir und berichte !!!
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von Vogt »

Bei der Hobbyrennklasse wollte ich nur Tipps geben wie sowas aussehen könnte und keine Gründen. Aber übel nehm ich dir das nicht. :D
Und vorbereiten tu ich mich auch, dazu gehört eben sogar mir die Arbeit zu erleichtern. Eben generell alles was an der Strecke anfällt oder auch anfallen könnte sollte doch auch reibungslos (und warum nicht auch möglichst leicht?) funktionieren.
Wenns sowas gibt, warum nicht benutzen?
Achja und ich bin in keinem Profi-Team mit mehreren Chassis. Dann hätt ich ja einen Mechaniker der auch irgendwie sein Geld verdienen muss. :tongue:
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von goomh »

Bei TR-Racing gibt es ein Schnellwechselsystem für Standard-Kettenblätter das 110 Euronen kostest und keinerlei weitere Umbauten bzw. Bohr- und Fräsrarbeiten erfordert.

goomh
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von Vogt »

Das Teil sieht auch nicht verkehrt aus, aber ich krieg irgendwie nicht raus wie das genau funktioniert. Also wie genau das Kettenblatt arretiert wird.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von goomh »

Die Aufnahme hat 6 Dorne an der Stelle wo sonst die Schrauben sind, restliche Funktion erschließt sich aus der Beschreibung.

goomh
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Schnellwechselteile - Kettenrad und Schlauchschellen

Beitrag von Vogt »

Also dann schiebt man die Dorne durch die 6 Schraubenlöcher und klemmt dann den Halter über die Schraube?
Dann hat man ja ein leicht "schwimmendes" Kettenblatt oder nicht?
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“