Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Markus Döring
Beiträge: 62
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:49
Wohnort: Schenefeld

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von Markus Döring »

Moin,

ich bin nun schon ein paar mal mit meinem Kart gefahren und habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann,aber gerne verstehen möchte.

Nun zu dem Fahrverhalten das ich mir nicht erklären kann,beim rausbeschleunigen aus den Kurven ist mir immer das Heck ausgebrochen.
Ich habe dann den Reifendruck hinten von 0,9 auf 1,2 bar erhöht, was schon spürbar besser fuhr aber noch immer nicht so wie ich es gerne hätte.

Beim letzten Turn habe ich dann einfach mal den hinteren Stabi entfernt und siehe da jetzt fuhr sich das Kart deutlich runder,beim rausbeschleunigen aus den Kurven konnte ich jetzt mit deutlich mehr Gas fahren und auch die Kurvengeschwindigkeiten wurden deutlich höher was ich an meinen Rippen merkte :D

Jetzt ein paar Info´s zum Kart :

Chassi: Trulli JT-4 (~2006)
Motor : Biland 250
Hinterachse : Soft Swiss Hutless
Spurbreite VA: 117,5 HA: 136 cm
Reifen: Vega Grün
Stabi Vorne und Seite montiert
Fahrergewicht 130 Kg


Warum verhält sich mein Kart so anders als es hier immer beschrieben wird? Das mit der soften Achse habe ich erst gestern beim Service gesehen und wollte mir schon eine Harte bestellen,aber das wiederspricht sich doch mit dem besseren Fahrverhalten ohne Stabi!?




Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D



Gruß

Markus
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3994
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von Atom1kk »

ohne jetzt ins detail zu gehen.

Mit dem stabi härtest du den Rahmen, und mit der härteren Achse, machst du die achse steifer, heisst die achse biegt sich weniger durch dadurch verändert sich der sturz der hinterräder. beim stabi ist das nicht der fall.
beim stabi veränderst du die härte vom rahmen
und wenn du mit der hinterachsbreite noch auf ca 139cm gehst wirst du in der regel merken das das chassis hinten noch reier wird. 136 ist schon arg eng wird sonst nur im regen gefahren.

und mach den stabi an der seite bloß raus. dadurch dass du es so steiff machst hat dein rahmen keine möglichkeit sich zu winden.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 17. Okt 2011, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von scene. »

ok bin selbst noch nicht so erfahren aber ich versuche mal zu helfen.

also die meisten kartreifen haben ein kaltluftdruck von 0,5 bis 0,6. wie das bei den grünen vegas ist weiss ich nicht.

bau erstmal alle stabis raus. vorne chassi hoch und hinten chassi tief.

ne spurbreite hinten von 139- 140 cm einstellen.

fahr die achse ruhig weiter.

stell den sturz auf null oder ganz leicht positiv ein, daher du schwer bist und ne weiche achse hast solltest du relativ viel nachlauf fahren. musst mal gucken wie du das mit dem sturz verbindest. (stellst ja immer beides um bei excentern)

die spur sag ich jetzt einfach mal 4mm auf

und vorne gehste mal mittel breit (weiss nicht was dein chassi da so für einstellmöglichkeit hat)


dann fährst du mal. wenn du jetzt immer noch zu wenig haftung auf der hinterachse hast, baust du mal den vorderen stabi ein (normalerweise der einzigste der gefahren wird).
fährst nochmal.
hast du dann immer noch zuwenig haftung kannst du entweder mit den chassi höhen, vorne hinten spielen oder mit den spurbreiten (sind so die grob einstellungen bevor du mit sturz arbeitest)
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von schröder »

130 Kg Fahrergewicht und noch einen fetten Biland aufgeschnallt?

Dazu noch eine weiche Achse und eine arg schmale Auslegung der Spurbreiten? Und auch noch einen hinteren Stabi und azusätzlich noch einen Seitenstabi verbaut?
Na, du forderst aber die fahrphysikalischen Gesetze zum Tanz.

Und dann noch von 0,9 auf 1,20 bar den Luftdruck erhöhen (ich hoffe nicht kalt)? Also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :rolleyes:.

Achslasten und Diagonalgewichte messen und angleichen, harte Achse verbauen, Mittellager fest, die Stabis nach dem Tank weit fortschmeissen.

Und vielleicht einfach einmal vor allen Änderungen langsamer in die Kurve einfahren. In aller Regel wirst du merken, dass du beim Kurveneingang einfach zu schnell für die Physik bist.

Dazu den Vega grün bei vernünftigen Streckenverhältnissen nicht über 0,8 bar fahren.
Bei 1,2 bar und deinem ordentlichen Kampfgewicht schmiert der nach wenigen Runden. Da kannst du dir dann einen Wolf schrauben. Besserung wird sich damit trotzdem nicht einstellen.

Wenn dann das oben Beschriebene Linderung verschafft hat, dann denken wir einmal über die derzeit sicher nicht optimale Vorderachsgeometrie nach.

Aber wie immer im Leben; Ferndiagnosen ohne Gewähr. Vielleicht ist dein 2006er Trulli :rolleyes: einfach nur so richtig schön durchgeritten und du kannst den Tipps ohne Besserung bis zum Erbrechen folgen. Anschliessend waren alle Hilfestellungen wie immer falsch und alle haben keine Ahnung.

Ach, bevor ich es vergesse; der vordere Stabi war beim Kauf nicht dabei?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3994
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von Atom1kk »

so nicht alles richtig. vorne sollteste von der höhe mittig gehen für den anfang. für grüne vegas würd ich ne medium achse bzw. medium hart empfehlen. vorne sollte man um die 120 cm breite haben
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Markus Döring
Beiträge: 62
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:49
Wohnort: Schenefeld

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von Markus Döring »

Moin,

das sind ja schon mal ein paar Antworten mit den Mann arbeiten kann!
Der vordere Stabi war dabei und ist auch montiert.

Dann werde ich mir mal eine Härtere Achse ordern und versuchen eure Tipps umzusetzen

Gruß Markus
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von pehaha »

Viel Zeit und gescheite Temperaturen zum testen hast du nimmer.

Bevo du die Achse raus wirfst, probiere doch mal die einfachen Änderungen erst mal.

Spurweite hinten...vorne ist auch bißerl eng, Stabis raus, Luftdruck runter.

Wenn du jetzt 100Dinge änderst, hast du kein Gefühl(Erkenntnis) wodurch sich da was ändert.

Erstmal Stabi raus, Spur hinten und Luft......gucken was passiert.

Nur....die Zeit läuft weg.......ist schon wieder Sauwetter im ANmarsch.

Ich habe das Setup-Spiel als WICHTIG im Forum "CHASSIS" zusammen gefasst, dann sollte es jeder finden können.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von guruoli »

@peter

gut das du boras tips mal fest angepinnt hast.

und marcus , wie peter schon schreibt, nicht alles auf einmal ändern, dann läuft es nämlich nur wieder anders schlecht.

es gibt doch für das chassis sicher auch ein grundsetup, da würde ich mal schauen wer die dinger vertreibt und einfach dort mal nachfragen.

auf jeden fall sind 1.36cm hinten mit sicherheit zu wenig, 1.38-140cm sind besser :) das kannst also schonmal bedenkenlos ändern.
vorn würde ich auch nicht unter 1.18-120cm gehen.

die achse solltest du erstmal vernachlässigen.

und dann ist noch wichtig, jeder hat einen anderen fahrstil, daraus resultieren dann auch andere einstellungen.
du brauchst also wie schon oben geschrieben ein für dich funktionierendes
grundsetup, von wo aus du dann selbst probieren musst.

mein crg zb. funktioniert vorn chassis tief mit 1.19, hinten mit 1.38cm und mitte , keine stabbis, vega weiß oder dunlop ddm und vorn auf maximum grip eigentlich auf jeder bisher gefahrenen strecke fast problemlos, richtige übersetzung natürlich vorausgesetzt, dann kommt halt das feintuning...

wenn jetzt aber zb. dein sitz falsch eingebaut ist, dann kannst du alle hier gemachten tips auch wieder vergessen, es wird nicht funktionieren....

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mi 19. Okt 2011, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Hart-Soft ich stehe auf dem Schlauch

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

So ist es, Oli,

und dazu haben wir hier auch die dazugehörenden Tipps wie Radlasten, Sitzeinbau, etc.

Ich empfehle lesen, fahren, nachlesen, nochmal fahren. Aber bitte nicht alles auf einmal ! :D

Ich würde auch erst mal die Stabis ausbauen, hinten auf 139 und vorne auf 119 gehen, Luftdruck sowieso runter !

Und eben, wie schon oft gesagt, in kleinen Schritten anfangen ...

Und zwischendurch mal ein paar Notizen machen ... ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Antworten

Zurück zu „Chassis“