Sturz

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Sturz

Beitrag von scene. »

Hallo, habe gerade feststellen müssen das man am Kart ja einen positiven Sturz fährt :O

Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte das meine vorder Reifen aussen mehr belastet werden.

Theroteisch stelle ich ja dann mehr positiven Sturz ein. Jetzt bin ich nur verunsichert was

passiert in der Kurvenfahrt wenn ich zuviel positiven Sturz fahre?

Dann müsste ich doch eigentlich die Reifeninnenseite zu sehr entlasten und hätte aussen

dann mehr verschleiss? Habe ich das so richtig verstanden?



Kann man grob sagen wieviel grad positiv man in Genk fährt (oder wieviel Kästschen auf nem Sniper Inox)?

wird aber auch wahrscheinlich von chassi zu chassi unterschiedlich sein.

Es handelt sich um ein CRG Road Rebel
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Sturz

Beitrag von goomh »

Das sollte dir helfen -> Setup_Spiel, besonders die Beiträge von Bora33 und roschdworscht.

goomh
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3980
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Sturz

Beitrag von Atom1kk »

naja positv eher selten, im normalfall vorallem je nach chassis bewegt man sich im negativen bereich
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Sturz

Beitrag von scene. »

ok, ich verlaase mich mal darauf was im link steht ;)

vielen dank für die schnelle hilfe!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sturz

Beitrag von pehaha »

Noch mal aktuell was dazu, weil mich das auch interessiert.

Bora ist in dem SetUp Game leider nicht bis zum Sturz und dessen Auswirkungen gekommen.

Ich hab in meinem Tip-Archiv was gefunden, nie gelesen bis heute......und ich finde...gut erklärt über das "für und wider" der Einstellungen.

http://vertrieb.karthandel.com/db/ROTAX ... %20RM1.pdf

Ich hab hier noch was schönes von Roschdi gefunden. Über Variationen der Exzenter
CRG Exzenter Spur + Sturz einstellen
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Sturz

Beitrag von KRV »

Generell erhöht negativer Sturz den erforderlichen Lenkwinkel, positver verringert den erforderlichen Lenkwinkel am Eingang.
Am Kurvenausgang führt negativ zu mehr Traktion, positiv zu weniger.

Den Reifenverschleiß steuert hauptsächlich der linke Fuß und die "Big Balls" :)

Und ansonsten ist nur das Vorgehen nach roschdi zu empfehlen.
Das Gute mit den neuen Sniper-Exzentern ist, das man Sturz und Nachlauf getrennt anschauen kann.
Zuletzt geändert von KRV am Fr 23. Dez 2011, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sturz

Beitrag von pehaha »

Trotzdem wurd mir warm ums Herz, die guten Roschdis zu lesen und es fahren ja noch genug Dinosaurier (wie ich ) mit klassischen Ex entern.

Ich war etwas besorgt bei mir auf dem Bock schon -2mm Sturz zu haben.
Belastet hab ich noch nicht geschaut. Geht alleine auch schlecht weil die Haxen
im Laserstrahl liegen.

CRG sagt ja nimmer die Millimeter im Manual.

Irgendwo im Net gabs mal gescheite Angaben, glaub bei den Schweizern, KartOne?

Mal wieder die Gretchenfrage, die Angaben zB Spor 0-2 Sturz -2 usw.
Sind die auf den Bock gemünzt oder als Realwert auf dem Boden incl Fahrer/Benzin.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Sturz

Beitrag von scene. »

Ich hoffe ich kann doch nochmal den etwas älteren Thread aufwärmen.


Ich beschäftige mich mal wieder mit den Einstellmöglichkeiten am Kart und verstehe den Sturz am Kart einfach nicht.

Ich habe jetzt schon oft gelesen das Negativer Sturz die Vorderachse befreit und den Grip in der Kurve nach hinten verschiebt. Wie KRV es ja auch schon in dem oberen Beitrag geschrieben hat.

Also genau das was man eigentlich nicht erwarten würde ^^

Kann mir das vielleicht jemand Physikalisch erklären was da passiert?

Im Netzt finde ich nur die Aussagen das es so ist aber nicht warum...

Vielleicht verstehe ich dann auhc warum die Vorderachse klemmen kann oder in manchen Situationen befreit werden muss.

Bei der Hinterachse ist mir das klar, aber bei den unabhängig voneinander laufenden Vorderrädern nicht


Wie Peter auch schon geschrieben hat, ist Bora damals in dem Setup Spiel nicht gekommen :( Wenigstens soviel wie ich davon verstehe ^^
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Sturz

Beitrag von RJ1976 »

Fahrdynamik ist eine Wissenschaft, mit der man sich ein Leben lang beschäftigen kann :-P

Es geht dabei allerdings immer um Interaktionen zwischen Kräften und Bewegungen. Grundsätzlich beeinflusst nicht nur der Sturz dein Fahrverhalten. Spur, Sturz und Luftdruck beeinflussen deine Seitenführungskräfte, Nachlauf und Spreizung deine Rückstellkräfte.

SPUR: Räder vorne nach INNEN (Vorspur) d.h. beide Vorderräder möchten nach Innen laufen und weißen somit Seitenführungskräfte in Richtung Fahrzeugmitte auf. Ist relativ einfach vorstellbar.
STURZ: Negativer Sturz d.h. Räder unten nach außen können ebenfalls mehr Seitenführungskräfte zur Fahrzeugmitte übertragen. Stelle dir eine Münze vor, die geneigt auf einem Tisch rollt. Sie wird sich nicht gerade bewegen sondern in einer Kreisbahn, in der sie geneigt ist.

Mit o.g. Kräften der Vorderräder in Richtung Fahrzeugmitte ergibt sich:
Vorspur und negativer Sturz bedeutet, dass SOFORT nach dem Einlenken das Fahrzeug durch die Seitenführungskräfte des kurvenäußeren Rades in Richtung Kurve bewegt wird, was umgangssprachlich häufiger als mehr Grip bezeichnet wird.
Kurveneingang und Kurvenausgang kann man sich einfach als Verschiebung des Fahrzeugschwerpunktes denken. Stell dir vor deine kurveninneren Räder sind in der Luft, weil du so schnell um die Kurve heizt. -> Dann haben diese Räder keine Aufstandskraft und können somit auch keine Kräfte übertragen. Neigt sich die Kurve dem Ende zu, bekommen die Räder innen wieder Kontakt und deren Kräfte wirken auch wieder.
Durch diese Eigenschaft neigt das Fahrzeug mit o.g. Einstellung aber dann am Kurvenaustritt eher zum Untersteuern!

Ansonsten hilft nur ein Fahrdynamikstudium....
Zuletzt geändert von RJ1976 am Sa 21. Nov 2015, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Sturz

Beitrag von scene. »

Ok werd mir den Post noch 5 mal durchlesen und versuche weiter alles zu verstehen ^^

Aber du hast mir ein paar gute Denkansätze vermittelt.

Vielen dank für die Mühe die da drin steckt.


Also durch die Tendenz der Vorderreifen zur Innenseite des Chassis zu lenken bei viel Sturz und viel Vorspur fängt das chassi bei viel Grip auf der Strecke vorne an zu springen wenn ich alles richtig verstanden habe? Jetzt ganz extrem gesehen. Hatte ich sogar diesen Sommer ^^

Ich kann mir schlecht vorstellen wie Steif so ein Kartreifen ist aber wird bei viel Sturz der Kurveninnere Reifen entlastet weil das Chassi auf den Kurvenäusseren reifen rollt während der Kurvenfahrt?

Wenn ich mir den Kartreifen mal als komplett Steif vorstelle und ich fahre viel Sturz und wenig Nachlauf wäre der Kurveninnere Reifen dann in der Luft? Damit hätte ich dann natürlich auch mehr Druck auf dem Kurvenäusseren Hinterrad.

Also wenn meine Vermutung stimmen verstehe ich das glaub ich langsam mit dem Sturz.

Ich habe auch schon hier im Forum gelesen das es Einstellungen von Sturz und Nachlauf gibt die sich nicht vertragen. Das wäre dann viel negativer Sturz mit viel Nachlauf und um alles noch schlimmer zu machen mit nem mega harten Stabi?
Zuletzt geändert von scene. am Sa 21. Nov 2015, 09:36, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“